PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Ipe Pdflatex



nueltz
23-10-2007, 18:59
Schönen Guten Abend,

ich wollte heute mit Ipe arbeiten und bei "Run Latex" ist folgendes Problem aufgetreten:

Something ist wrong with the PDF file generated by Pdflatex.

You may also perform a Refresh Filename Database in MikTeX Options and try again.

Zweites habe ich getan, aber leider ohne Erfolg.

Ich nutze Windows XP, Miktek 2.7, Ipe 6.0 preview 26 und Ipe 6.0 preview 28.

Kann man das Problem evtl. durch Nutzung einer älteren Version umgehen? Hat jemand eine?

Hoffe mir kann jemand helfen. Bräuchte das Programm nämlich recht dringend.

Gruß,

Nueltz

MasterFX
23-10-2007, 19:15
Ich kenne IPE zwar nicht, aber warum benutzt du es überhaupt`? Ist das nicht eigentlich für Mac OS gemacht? Wahrscheinlich muckt es darum auch rum wenn man es mit miktex verwenden will. Kannst du irgendwo die Kommandozeile einsehen/ändern wie es an pdflatex übergeben wird?

rais
23-10-2007, 19:38
Moin moin,


Ich nutze Windows XP, Miktek 2.7, Ipe 6.0 preview 26 und Ipe 6.0 preview 28.

siehe http://tclab.kaist.ac.kr/ipe/

Ipe cannot currently cope with the PDF output generated by the new version 1.40 of Pdflatex. This version is included in MikTeX 2.6 and in TexLive 2007. Therefore, Ipe does not currently work with MikTeX 2.6 or TexLive 2007. This will be fixed in Ipe 7.0.0, but since I'm changing many other things at the same time, do not expect this version before late 2007.
-- und das extra in rot.;-)
MfG,

nueltz
24-10-2007, 07:19
Moin moin,

siehe http://tclab.kaist.ac.kr/ipe/-- und das extra in rot.;-)
MfG,

Stimmt, extra in rot. Da sollte der Unterschied zwischen Miktex 2.6 (auf der Webseite in rot) und Miktek 2.7, das ich benutze, schon auffallen.... :D

Trotzdem danke für deine Mühe.

Werde mal schauen, ob ich etwas über das Zusammenspiel zwischen Pdflatex und ipe herausbekomme.

nueltz
24-10-2007, 07:21
Achso, ich kenne sonst nur xfig. Kann mir jemand noch andere Programme empfehlen, bei denen man Latex-Code einbinden kann...?

hastlaug
25-10-2007, 08:26
Hallo,


Ipe cannot currently cope with [...] the new version 1.40 of Pdflatex. This version is included in MikTeX 2.6 [...]. Therefore, Ipe does not currently work with MikTeX 2.6 [...]. This will be fixed in Ipe 7.0.0[...].

Ipe mag offensichtlich die neue Version von Pdflatex nicht - und auch wenn hier nur explizit MikTeX 2.6 erwähnt ist, so wird MikTeX 2.7 wohl kaum eine ältere Version von Pdflatex beinhalten. Der Hinweis auf den "roten Text" war also durchaus gerechtfertigt.

Kurzum, für Ipe hast Du wohl 2 Möglichkeiten: Entweder Geduld haben oder manuell eine ältere Version von Pdflatex installieren. Ob sich MikTeX dazu überreden lässt mit einer älteren Pdflatex-Version zusammenzuarbeiten kann ich Dir aber nicht versprechen, da ich nicht mit MikTeX arbeite ;)

Schöne Grüße,
Hans