PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch bei \equation



coxthesen
23-10-2007, 18:18
Hi,

ich habe in der \equation-Umgebung eine etwas längere Formel, die ich sinnigerweise gerne auf zwei Zeilen verteilt hätte. Ich habe gerade \multline und \split ausprobiert, aber das geht beides nicht. Kann mir da jmd. weiterhelfen? Das wäre sehr nett!! :rolleyes: Die Matheumgebung mit $$ ist keine Alternative, da ich die Gleichung nummeriert haben möchte. Die Gleichung sieht folgendermaßen aus:



\begin{equation}

\Delta y_t =c+\beta_1 \Delta \tilde{k}_t+\beta_2 \Delta fdi_t+\beta_3 \Delta^2 l_t+\beta_4 \Delta hcgr_t+\beta_5 \Delta exp_t+\beta_6 \Delta exc_t+\beta_7 \Delta^2 tel_t+\beta_8 \Delta^2 tran_t+u_t

\end{equation}



Gruss und Danke! Holger

Timm
23-10-2007, 18:33
Ich habe das Problem für mich mit einer array innerhalb der Formel gelöst. Damit hatte ich gute Kontrolle darüber, welcher Formelteil wo anfängt.

localghost
23-10-2007, 18:34
[…] Ich habe gerade \multline und \split ausprobiert, aber das geht beides nicht. […]
Mit solchen Aussagen sollte man immer vorsichtig sein. Natürlich geht das!

\begin{equation}
\begin{split}
\Delta y_t =c+\beta_1 \Delta \tilde{k}_t+\beta_2 \Delta fdi_t+\beta_3 \Delta^2 l_t+\beta_4 \Delta hcgr_t+ \\
+\beta_5 \Delta exp_t+\beta_6 \Delta exc_t+\beta_7 \Delta^2 tel_t+\beta_8 \Delta^2 tran_t+u_t
\end{split}
\end{equation}

coxthesen
25-10-2007, 10:53
alles klar, danke! ich dachte, dass tex den zeilenumbruch automatisch hinkriegt und wusste nicht, dass ich manuell noch das \\ einfügen muss.
danke und gruss, holger