PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo werden die "styles" definiert?



k-b
22-10-2007, 21:42
Hi!

Ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Latex. Bin soweit auch gut rein gekommen und Arbeite gerade an einem Pflichtenheft, was mir soweit auch gut gelingt, von der Syntax und Semantik habe ich keine Probleme.

Nun aber meine Frage, da das Dokument am Ende auch etwas her machen soll, und es nicht ein reines wissenschaftliches Dokument ist, meine Frage wo ich denn Definieren kann wie etwas aussieht?

Also Konkret würd ich einfach gern dezente Farben für die Überschriften (alle) setzen. Und da evtl. noch Abstand um das Element (so wie in CSS Margin/Padding).

Dafür brauche ich dann wohl ein eigenes Paket oder?
Gibt es denn ein zentrales Verzeichnis wo solche Pakete gesammelt werden, gleich mit Sinn und am besten einer Vorschau?

Dann noch eine Frage zur Rechtschreibprüfung: Gibt es ein Wörterbuch mit einer etwas besseren Rechtschreibprüfung als der Standard von Texniccenter? Zusammengeschriebene Wörter machen dem ganz schön Probleme, und auch {}Argumente von Programmcode werden als falsch angesehen.


Das wars schon :)

rais
22-10-2007, 23:20
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Nun aber meine Frage, da das Dokument am Ende auch etwas her machen soll, und es nicht ein reines wissenschaftliches Dokument ist, meine Frage wo ich denn Definieren kann wie etwas aussieht?

das geht generell in Deiner Präambel; was Du da genau ändern/ergänzen mußt, hängt von der von Dir verwendeten Klasse ab, von bereits geladenen Paketen, von bereits gemachten Einstellungen ... und natürlich davon, was genau Du ändern willst.


Also Konkret würd ich einfach gern dezente Farben für die Überschriften (alle) setzen.
Für Farbunterstützung fallen mir da das color- und das etwas neuere xcolor-Paket ein.
Wenn Du eine KOMA-Klasse nutzt, sollte das mit \addtokomafont{sectioning}{\color{dezent}} abgehakt sein (nachdem Du `dezent´ als Farbe entsprechend des verwendeten Farbpakets, sowie Deinen Farbvorstellungen definiert hast).


Und da evtl. noch Abstand um das Element (so wie in CSS Margin/Padding).

Wen Du mit `Element´ die jeweilige Abschnittsüberschrift meinst, dann schau Dir mal titlesec an


Dafür brauche ich dann wohl ein eigenes Paket oder?

Unwahrscheinlich -- und gerade zu Beginn auch noch nicht ratsam, ein eigenes Paket zu entwickeln ... befasse Dich lieber erst einmal mit bereits existierenden Paketen.


Gibt es denn ein zentrales Verzeichnis wo solche Pakete gesammelt werden, gleich mit Sinn und am besten einer Vorschau?

Es gibt auf CTAN (Comprehensive TeX Archive Network) einen Katalog, in dem (fast) alle verfügbaren Pakete gelistet sind.
Was Du in diesem Zusammenhang mit `Vorschau´ meinst, ist mir nicht ganz klar -- allein auf meinem System befinden sich bereits über 2000 Pakete (und auf CTAN dürften es ein paar mehr sein): wie soll so eine `Vorschau´ denn aussehen, zumal so manches Paket die eine oder andere Einstellung mitbringt, die zu verschiedenen Resultaten führen kann ...
Aber: die meisten Pakete kommen inklusive Dokumentation: wenn Du z. B. die Dokumentation zu Paket x abrufen willst (und dieses Paket bei Dir bereits vorhanden ist), dann tippst Du einfach


texdoc x
und schon sollte sich die Doku zum Paket x in dem entsprechenden Betrachter öffnen.

MfG,

k-b
23-10-2007, 08:51
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Kann nun weiter rum probieren :)
Befürchte aber fast, dass ich mich nochmal melden muss.

grüße,
klaus