PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [T1]{fontenc}: Kapitälchen vs. serifenlose Kursivschrift



proedie
22-10-2007, 16:17
Hallo mrunix.de,

dieses Dokument hier


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
\textsc{m}M \textsf{\emph{Tödeldö}}
\end{document}

verursacht den Fehler


LaTeX Font /b/c12/cWarning:/b/c0/c Font shape `OT1//cmss//m//it' in size <10.95> not available
(Font) Font shape `OT1//cmss//m//sl' tried instead on input line

(Gut, das ist nur eine Warnung, aber wenn ich nur geneigte Schrift statt kursiver habe ist das für mich ein Fehler.)

Entferne ich aber den Kommentar vor \usepackage[T1]{fontenc} läuft zwar alles fehlerfrei durch, das M wird aber in falschen Kapitälchen gesetzt.

Ich benutze hier MiKTeX 2.6.

Vielen Dank im Voraus

Proedie

bischi
22-10-2007, 17:50
Wenn ich mich richtig errinnere: \textsc ist ein Schalter... Also ein \normalfont danach oder die Klammer anders setzen: {\textsc{m}}

MfG Bischi

marius79
22-10-2007, 18:04
Hallo,

Wenn ich mich richtig errinnere: \textsc ist ein Schalter...
\scshape ist der Schalter, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Serifenlose Schriften haben meines Wissens in den wenigsten Fällen Kursive. Daher die Warnung und das Umschalten auf geneigte Schrift. Warum es mit fontenc funktioniert und was das mit den Kapitälchen soll, weiß ich leider nicht.

Grüße
marius

proedie
23-10-2007, 09:42
Hallo,

danke für Eure Antworten.


Serifenlose Schriften haben meines Wissens in den wenigsten Fällen Kursive. Daher die Warnung und das Umschalten auf geneigte Schrift.

Ich benutze die Computer Modern Schriften. Da gibt es eine serifenlose Kursive. Wie ich jetzt feststellen musste, ist die Sache sogar noch unangenehmer. Ich habe ein kursives Wort in einer Überschrift (/subsection) dort wird die Kursive durch die Normalschrift ersetzt. Auch /textsl statt /emph bringt nichts. Anscheinend gibt es keine geneigte Version dieser Größe -- es sei denn ich kommentiere fontenc wieder ein.

Muss ich mich tatsächlich zwischen Kursiver und Kapitälchen entscheiden?

Es grüßt

Proedie

localghost
23-10-2007, 17:58
[…] Entferne ich aber den Kommentar vor \usepackage[T1]{fontenc} läuft zwar alles fehlerfrei durch, das M wird aber in falschen Kapitälchen gesetzt. […]
Das müsstest Du mal näher erläutern. Ich kann bei mir (Windows XP, MiKTeX 2.6) keinen Unterschied feststellen.

marius79
23-10-2007, 18:00
Ich benutze die Computer Modern Schriften. Da gibt es eine serifenlose Kursive.
Es ist keine echte Kursive. Bei denen sind die Buchstaben nämlich nicht bloß geneigt, sondern unterscheiden sich auch von den aufrechten. Der folgende Code produziert bei mir keine Warnung und zeigt, dass serifenlose Kursive eigentlich nur geneigt sind (vgl. z.B. das "a" oder das "f"):

\documentclass{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
slanted, sans-serif: \textsl{\textsf{abcdefghijklmnopqrstuvwxyz}}\par
italics, sans-serif: \textit{\textsf{abcdefghijklmnopqrstuvwxyz}}\par
slanted, roman: \textsl{abcdefghijklmnopqrstuvwxyz}\par
italics, roman: \textit{abcdefghijklmnopqrstuvwxyz}
\end{document}

Ich würde Dir generell empfehlen, die T1-Codierung via fontenc zu verwenden. Warum genau, muss Dir jemand anders erklären, das weiß ich auch nicht so recht. ;) Ich glaube, der Vorteil besteht darin, dass z.B. Umlaute als jeweils ein Zeichen codiert werden und nicht als aus zwei Zeichen zusammengesetzt, was wiederum Auswirkungen auf die Worttrennung hat.

Ich habe ein kursives Wort in einer Überschrift (/subsection) dort wird die Kursive durch die Normalschrift ersetzt. Auch /textsl statt /emph bringt nichts. Anscheinend gibt es keine geneigte Version dieser Größe [...]
Bist Du denn auf serifenlose Überschriften festgelegt? Oder hast Du das Problem auch in der normalen Textschrift?

[...] es sei denn ich kommentiere fontenc wieder ein.
Dann mach das doch! :)

Muss ich mich tatsächlich zwischen Kursiver und Kapitälchen entscheiden?
Wie gesagt, soweit ich weiß bekommst Du serifenlose Kursive ohnehin nur sehr selten. Dass es bei \usepackage[T1]{fontenc} in Deinem Beispiel keine Warnung gibt, wundert mich auch, aber es bedeutet wohl nicht, dass die Computer Modern eine kursive serifenlose Schrift hätte (siehe mein Beispiel). Echte Kapitälchen bekommst Du (trotz T1-Codierung) z.B. mit Palatino, zu aktivieren durch \usepackage[sc]{mathpazo}.

Grüße
marius

proedie
24-10-2007, 09:55
Das müsstest Du mal näher erläutern. Ich kann bei mir (Windows XP, MiKTeX 2.6) keinen Unterschied feststellen.

Hallo Localghost,

hier benutze ich Windows 2000, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das daran liegt. Ansonsten weiß ich leider nicht, wie ich das Problem genauer erläutern kann. Es sei denn, du weißt nicht was unechte Kapitälchen sind. Meinst du das?

Proedie


Hallo Marius79,


es ist keine echte Kursive.

Aha, das habe ich nicht gewusst. Nun, das ist aber im Prinzip auch egal, denke ich.


Ich würde Dir generell empfehlen, die T1-Codierung via fontenc zu verwenden.

Ja, das denke ich auch, ich habe beim Suchen der Ursache für die falschen Kapitälchen lediglich feststellen müssen, dass das das Problem zu sein scheint.


Bist Du denn auf serifenlose Überschriften festgelegt? Oder hast Du das Problem auch in der normalen Textschrift?

Festgelegt bin ich darauf eigentlich nicht. Das wäre aber nur eine Notlösung. Eher würde ich darauf verzichten, das eine Fachwort in der einen Überschrift mit \emph hervorzuheben.


Echte Kapitälchen bekommst Du (trotz T1-Codierung) z.B. mit Palatino, zu aktivieren durch \usepackage[sc]{mathpazo}.

So, jetzt wird es richtig seltsam. Davon mal ganz abgesehen, dass ich wirklich gerne die Computer Modern benutzen würde (manchmal sollen Dokumente einfach "TEX!" schreien), funktioniert mathpazo überhaupt nicht. Ich habe zwar nur eine Minimalinstallation von MiKTeX, aber eigentlich sollten fehlende Pakte doch nachinstalliert werden, sobald sie gebraucht werden. Das funktioniert auch bei mir. Aber in Palatino habe ich keine Kapitälchen -- ob echt oder falsch. Es werden einfach Kleinbuchstaben angezeigt. Es gibt keine Fehlermeldung. Irgendetwas läuft hier grundsätzlich schief. Ich werde mal eine andere LaTeX-Distro versuchen und mich dann wieder melden. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt.

Es grüßt

Proedie

proedie
24-10-2007, 11:43
Hallo,

also, ich habe jetzt ProTeXt mit MiKTeX 1.5 (voll) installiert. Palatino funktioniert hier, mit und ohne Fontenc. Computer Modern benimmt sich allerdings genauso wie vorher. Ich hätte wirklich gerne Computer Modern.

Proedie

localghost
24-10-2007, 15:43
[…] Es sei denn, du weißt nicht was unechte Kapitälchen sind. Meinst du das? […]
Nein, das meinte ich nicht. Ich erhalte in jedem Fall falsche Kapitälchen, ob nun mit oder ohne T1-Encoding. Das sieht man besser, wenn man dein MB etwas abändert und anstatt des großen eine kleines M hinschreibt.

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
\textsc{m}m \textsf{\emph{Tödeldö}}
\end{document}
In beiden Fällen wird ein Kapitälchen ausgegeben, das größer als das kleine "m" ist, was bei echten Kapitälchen ja nicht der Fall sein sollte. Vielleicht verwendest Du doch besser einen anderen Schriftsatz (PS). Meinen persönlichen Geschmack getroffen haben die kpfonts (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/kpfonts.html). Vom Schriftbild her eine Mischung aus verschiedenen Schriften und neben ordentlichen Zeichen fester Breite sowie serifenlosen Zeichen auch mit echten Kapitälchen ausgestattet. Einen Vorgeschmack bietet die Anleitung.

proedie
24-10-2007, 16:25
Hallo Localghost!


Nein, das meinte ich nicht.

Oh, gut. Das hätte mich auch gewundert.


Ich erhalte in jedem Fall falsche Kapitälchen, [...] Das sieht man besser, wenn man [...] anstatt des großen eine kleines M hinschreibt. [...] In beiden Fällen wird ein Kapitälchen ausgegeben, das größer als das kleine "m" ist, was bei echten Kapitälchen ja nicht der Fall sein sollte.

Tatsache! Ich habe immer nur auf die Breite der Striche geachtet.


Vielleicht verwendest Du doch besser einen anderen Schriftsatz (PS).

Das wäre natürlich möglich, aber ich möchte, wie gesagt, dass das Dokument "TEX!" schreit. Es kann doch nicht sein, dass die Standardschriftart DES Textsatzprogramms keine echten Kapitälchen hinkriegt.


Meinen persönlichen Geschmack getroffen haben die kpfonts.

He, die ist wirklich schön. Ich hatte schon immer eine Schwäche für Renaissance-Antiqua (wenn ich das jetzt richtig sehe). Diese Schrift werde ich in jedem Fall mal ausprobieren, vielen Dank!

Aber: Für das Dokument, das ich im Moment bearbeite möchte ich wirklich die Computer Modern nehmen.

Proedie

localghost
24-10-2007, 20:05
[…] Das wäre natürlich möglich, aber ich möchte, wie gesagt, dass das Dokument "TEX!" schreit. […]
Nun, ja. Aber die Schrift ist bei weitem nicht das herausragendste Merkmal eines mit (La)TeX gesetzten Dokuments. Viel unverwechselbarer finde ich da den Satz mathematischer Formeln und deren Nummerierung im abgesetzten Modus.

[…] Aber: Für das Dokument, das ich im Moment bearbeite möchte ich wirklich die Computer Modern nehmen. […]
Die CM Zeichensätze scheinen es dir ja wirklich angetan zu haben. Aber vielleicht ist es besser, hier oder dort einen Kompromiss einzugehen. Mir fiele da nur noch das Paket type1ec (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/type1ec.html) aus cm-super (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/cm-super.html) ein. Aber das sollte auch nicht viel anderes bewirken.

proedie
25-10-2007, 12:00
Hallo Localghost!


Nun, ja. Aber die Schrift ist bei weitem nicht das herausragendste Merkmal eines mit (La)TeX gesetzten Dokuments. Viel unverwechselbarer finde ich da den Satz mathematischer Formeln und deren Nummerierung im abgesetzten Modus.

Mathematische Formeln habe ich überhaupt keine. Wenn ich eine andere Schrift nähme, wären die Ligaturen das einzige was auf TeX schließen ließe. Gut, der Grauwert ist sicherlich auch ein anderer als der desselben Dokuments von Word, aber wer nimmt den schon bewusst war?


Die CM Zeichensätze scheinen es dir ja wirklich angetan zu haben.

Eigentlich finde ich die furchtbar. Nur für dieses Dokument würde ich darauf bestehen wollen, wie gesagt: "TEX!"


Aber vielleicht ist es besser, hier oder dort einen Kompromiss einzugehen.

Mja.


Mir fiele da nur noch das Paket type1ec aus cm-super ein. Aber das sollte auch nicht viel anderes bewirken.

Nein, tut es tatsächlich nicht. Beim Googeln bin ich nun auf folgenden Kommentar im Forum von typografie.info (http://www.typografie.info/typoforum/viewtopic.php?t=4001&sid=356f302e2bf0e6a38044563e5d7303e9) gestoßen:


Übrigens, die Computer Modern hat keine »echten« Kapitälchen, wohl aber die Latin Modern (wie immer das Paket da auch heißen mag). Allerdings ist der Unterschied wirklich nur marginal, die echten sehen so falsch aus die die unechten und bei den letzten fällt es nicht so auf, weil die CM eh schon so dünn ist.

Das Paket dazu heißt einfach lmodern und die Striche der Kapitälchen sind zwar dick genug, aber die Höhe stimmt nicht. Ich bin jetzt also soweit, dass ich [T1]{fontenc} wieder benutzen kann. Diese hohen Kapitälchen, die ich ja ursprünglich für echt gehalten habe, wären vielleicht ein Kompromiss. Entweder das oder ich verzichte auf Kapitälchen. Mal sehen.

Es grüßt und dankt für alle Hinweise

Proedie