PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Latex Beamer und der Blockumgebung



tava
22-10-2007, 15:46
Hallo,

habe bei Latex-Beamer einen Block eingefügt - alles ohne Probleme, nur nach der Blockumgebung ist der Text grau statt schwarz - warum?

Das passiert aber nur, wenn "\useinnertheme{rounded}" gesetzt ist.

Wie setzt man die Farbe wieder zurück?

Hier ein Beispielcode, die Layouteinstellungen sollen so bleiben.


\documentclass[
hyperref={pdfpagelabels=false},
]{beamer}

\usepackage[ngerman,english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ae}

\usetheme[hideothersubsections]{PaloAlto}
\useinnertheme{rounded}
\usecolortheme{seagull}
\usefonttheme{professionalfonts}
\setbeamercovered{transparent}
\beamertemplatenavigationsymbolsempty

\begin{document}

\begin{frame}
Dieser Text ist schwarz.
\begin{block}{Block 1}
blocktext
\end{block}
Dieser Text sollte schwarz sein!
\begin{itemize}
\item xxx
\item yyy
\end{itemize}
\end{frame}

\end{document}

AtomAmeise
22-10-2007, 16:00
hi, hab Dein Beispiel ausprobiert. Und ich finde auch, dass der Text nach dem Block ein kleines Bisschen anders aussieht als vor dem Block. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es an der Textfarbe liegt. Weil mein Color-picker für beide Textstellen den gleichen Farbwert ("schwarz") angibt. Könnte es auch eine optische Täuschung sein?

tava
22-10-2007, 16:49
Bei mir ist der Text hellgrau.

Ich hab das Gefühl dass das Blockelement die Textfarbe (normal text) nachträglich verändert.

Gibt es einen Befehl wie \setbeamercolor{normal text}{black} mit dem man nach \begin{document} die Textfarbe verändern kann? \color \textcolor verändern das ja nur für einen kurzen Abschnitt.

(Ich verwende TexLive2007 auf einem Linux-System.)

AtomAmeise
22-10-2007, 16:59
Wie gesagt, das Problem tritt bei mir nicht auf. Hast Du aktuelle beamer-Pakete?
Die Textfarbe kannst Du, wenn lokal Probleme auftauchen, mit \color{black} wieder zurückschalten.

tava
22-10-2007, 19:25
Die Latex-Beamer Quellen von TexLive2007 sind nicht die neusten. Das Problem lag daran.

Vielen Dank für den Hinweis.