PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitel Nummerierung ändern von 1..2 auf 1.1.2



Discostu49
22-10-2007, 13:40
Hallo,

ich habe eine Frage ich schreibe gerade meine Diplomarbeit auf Englisch und habe deswegen meine documentclass von german auf english gesetzt.
\documentclass[12pt,english,a4paper,halfparskip,headsepline,plain headsepline,DIV15,BCOR10mm] {scrbook}
Das hat den Vorteil, dass die Tabellen, Inhaltsverzeichnisse sofort in Englisch sind.

Aber seit dem wird aber auch das Inhaltsverzeichnis und die Kapitel wie folgt dargestellt:

1 Formale Anforderungen 1
1. Struktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
1..1 Deckblätter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1..2 Textteil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
2. Textteil 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3


Ich hätte aber gerne eine "normale" Nummerierung also:

1 Formale Anforderungen 1
1.1 Struktur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2
1.1.1 Deckblätter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.1.2 Textteil . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.2. Textteil 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . 3

Hat einer eine Idee, wie ich das ändern kann???

Gruß Stefan

edico
22-10-2007, 16:15
Um Dein Ziel zu erreichen, musst Du wohl eine weitere Gliederungsebene einfügen -- was sonst. Es ist doch Quatsch, nach einem 'chapter' mit einer 'subsection' fortzufahren und eine 'section' nicht zu setzen.
Machst Du das, hast Du eindeutig am Inhalt vorbei gearbeitet und im Deutschunterricht nicht aufgepasst. Also ändere Deinen inhaltlichen Aufbau, dann kommt auch das Typographische von selbst ... ;-) Mit (La)TeX hast das nicht das Geringste zu tun.

edico

rais
23-10-2007, 00:08
Oh ... ich geh schon davon aus, daß der OP einen Abschnitt zwischen Kapitel und dem ersten Unterabschnitt hat -- sonst wäre seine Frage vermutlich, wie er von 1.0.1 auf 1.1.1 kommt (oder so ähnlich) -- vielmehr scheint er eine (Um)definition zu viel in seiner Präambel zu haben ...
Dafür:


ich schreibe gerade meine Diplomarbeit auf Englisch und habe deswegen meine documentclass von german auf english gesetzt.
\documentclass[12pt,english,a4paper,halfparskip,headsepline,plain headsepline,DIV15,BCOR10mm] {scrbook}
Das hat den Vorteil, dass die Tabellen, Inhaltsverzeichnisse sofort in Englisch sind.

Aber seit dem wird aber auch das Inhaltsverzeichnis und die Kapitel wie folgt dargestellt:
hätte ich allerdings schon gerne ein Minimalbeispiel: eines das demonstriert, wenn man die Sprache umstellt, daß sich das Verhalten der Nummerierung ändert...
MfG,

edico
23-10-2007, 07:05
Aha ... hab ich ganz anders gelesen ... Nun, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

edico

Discostu49
25-10-2007, 21:11
Ok, ich habe das Problem gelöst. Ich habe das Babel Package verwendet, was ich aber für meine Englische Arbeit gar nicht brauche. Ohne Sprachangabe funktioniert es auf jeden Fall.

PS: Ich habe übrigends eine Section gesetzt ;-)

Aber trotzdem danke!!! :D