PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikprobleme



Etzel
20-10-2007, 17:24
Hallo,

ich hab ein Problem beim einfügen von Graphiken.
Damit geht es:
\begin{figure}[h]
\centering
\fbox{
\ifpdf
\includegraphics{Biegelienie.jpg}
\fi}
\caption{Schematische Darstellung der Biegelinie}
\end{figure}

wenn ich aber dasselbe nochmal mit einem anderen Bild versuche geht es nicht mehr.

\begin{figure}[h]
\centering
\fbox{
\ifpdf
\includegraphics{Tastkörper.jpg}
\fi}
\caption{Schematische Darstellung der Biegelinie}
\end{figure}

Ich habe beide bilder noch angehängt so das ihr euch selber ein Bild von der Sache machen könnt.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich einfach nicht dahinterkomme warum es einmal geht und einmal nicht.

Etzel

Xenara
20-10-2007, 18:22
Weil ich den Befehl nicht kenne: Was tut ifpdf und fi? Für meine Bilder, die ich ziemlich genau gleich eingebunden habe, habe ich das nie benötigt.

Ansonsten, was genau funktioniert nicht? Dateiendung weglassen?
Ich hatte schon jpgs, die offensichtlich für LaTeX "defekt" waren, dabei hat Datei mit anderem Programm öffnen und explizit nochmal als jpg speichern geholfen.

rais
20-10-2007, 20:38
Moin moin,

Weil ich den Befehl nicht kenne: Was tut ifpdf und fi?so der Befehl aus dem ifpdf-Paket stammt:


\ifpdf
%was hier steht wird nur ausgeführt, wenn per pdflatex kompiliert wird
\else
%was hier steht wird nur ausgeführt, wenn nicht per pdflatex kompiliert wird
\fi
, wobei der \else-Zweig auch weggelassen werden kann.
Aber Du hast recht: innerhalb der figure-Umgebung ist sowas normalerweise unnötig -- wenn man sicherstellen will, daß per pdflatex kompiliert wird, dann übergibt man einfach pdftex als Klassenoption und gut ist.;-)

@Etzel: Versuch es mal, indem Du die Datei z. B. `Tastkoerper.jpg´ taufst -- also ohne Umlaute im Namen -- an so etwas hapert es manchmal schon ... oder erstell Dir einen symbolischen Link auf die Datei, die keine Umlaute oder sonstige Sonderzeichen enthält und den Namen nimmste dann beim \includegraphics.
MfG,

Etzel
20-10-2007, 21:02
Danke für die schnellen Antworten,

die Sache mit der Benennung ohne Umlaute, als auch der Tip, mit "mal die Endung .jpg" weglassen haben funktioniert.
Bilder sind jetzt eingebunden.

Dankeschön und noch einen schönen Abend

Etzel

bischi
20-10-2007, 23:00
Immer auch ein Blick wert: l2picfaq.pdf

MfG Bischi