PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinesisch: Pinyin mit "Buchstaben" Ausgabe



DnBPin
19-10-2007, 16:51
Hallo,
bin Neuling hier, bin aber schon ein wenig mit dem Thema LaTeX vertraut.

Der Titel des Threads ist umständlich, aber ich wusste nicht, wie ich das Thema beschreiben soll.

Habe nun folgendes Problem:
Ich lerne Chinesisch. Eine Aufgabe in der Prüfung besteht darin einen Pinyintext (Pinyin ist die latinisierte Umschrift der Chinesischen Wort mit Angabe der Töne) in Zeichen umzuschreiben. Zwecks Übung dachte ich mir ich schreibe die Lehrbuchtexte einfach ab und drucke sie mir aus, damit ich sie kurz vor der Prüfung in 4 Monaten dann wieder rauszukramen und damit zu lernen.

Nun habe ich das Problem, dass ich zwar weiß, wie ich Akzente setze, aber da jede Silbe einen unterschiedlichen Akzent hat, gestaltet sich diese in Aufgabe LaTeX sehr, sehr schwierig. Am besten lässt sich das mit dem folgenden Bespiel illustrieren:



\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\title{Chinesisch Transkription}
\begin{document}
Chinesische Transkriptionen zur Übung:

\section{D\'{\i} y\={\i} k\`{e}: S\`{a}i W\={e}ng sh\={\i} m\v{a}}

C\'{o}ng qi\'{a}n y\v{o}u ge l\v{a}o t\'{o}uer,
\end{document}


Das ist gerade mal die Überschrift und die erste Hälfte des ersten Satzes und dafür habe ich 5 Minuten gebracht!

Falls es Leute gibt die wissen, wie die Methode zur Eingabe von CJK Zeichen ist, dann wissen sie auch, dass das wesentlich einfacher und bequemer ist. Für alle anderen man benutzt einfach die Zahlen für die 5 Töne des hochchinesisch. Zum Beispiel ist wird der erste Ton mit \={\i} dargestellt. der zweite mit \´{} der dritte mit \v{} und der vierte mit \'{}. Der fünfte ist unbetont und braucht keine Akkzentuierung. Gibt man dass dann auf der Tastatur mit dem entsprechnden IME ein, dann schreibt man zum Beispiel für das Wort "sein" "shi4" und erhält das Zeichen 是. Ihr versteht worauf ich hinaus will.