PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung bei caption, Ausführung ist aber in Ordnung



Natalia82
19-10-2007, 12:55
Hallo!

Ich ändere meine Bildunterschriften mit dem caption package. Ich habe es von Hand runtergeladen und in mein Latex-Ordner kopiert. Es funktioniert nun auch.

Als Befehl hab ich \usepackage[format=plain,justifiaction=RaggedRight]{caption}

Wenn ich kompiliere bekomm ich als Fehlermeldung:

Latex Error: Unknown option ´format=plain´for package ´caption´.
Latex Error: Unknown option ´justifiaction=RaggedRight´for package ´caption´.

Er bricht nicht ab und die Darstellung ist genaus so wie ich es wollte. Wenn ich mir die Fehler anschaue verweist er mich auf caption.sty auf die Zeile 78 in der steht: \newsavebox{as@captionbox}.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Hab ich eine alte Version runtergealden oder sonst irgendwas vergessen?
Leider kann ich gerade kein Minimalbeispiel erstellen. Hoffe es geht auch so.

Vielen Dank und Grüße
Natalia

sommerfee
19-10-2007, 13:09
Hab ich eine alte Version runtergealden oder sonst irgendwas vergessen?

Schaue mal in deine caption.sty rein, für mich hört sich das so an, als hättest du die Version v1.4b von 1995 erwischt. Aktuell ist aber v3.1c, die bekommt man z.B. hier:

http://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/

Ansonsten:


´justifiaction=RaggedRight´


Es muß "justification=RaggedRight" heißen.

Gruß,
Axel

Natalia82
21-10-2007, 12:22
Hallo!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wirklich total doof anstelle, aber ich kriegs einfach nicht hin.

Ich hab tatsächlich die alte Version (v1.4b). Leider klappt es aber nicht, dass Latex die neue Version verwendet. Ich hab das runtergeladen (erst einzeln, dann den ganzen Zip Ordner) und in mein latex-ordner kopiert. Die alte Version hab ich dann raus aus diesem Ordner. Wenn ich jetzt kompiliere kommen nur Fehlermeldungen und er bricht ab.
Als ich noch gar kein caption package hatte, hat mich der Texnic center beim kompilieren immer nach caption.sty gefragt. Deshalb hatte ich dann nach so einem package gesucht und die alte Version gefunden in .sty-Format. Das hat ja dann bis auf die Fehlermeldungen auch geklappt. Wie bekomm ich denn von der neuen Version das .sty-Format? Kann ich die caption.dtx Datei vielleicht umwandeln?
Sorry, aber ich hab von sowas echt überhaupt keine Ahnung...

Viele Grüße
Natalia

localghost
21-10-2007, 12:44
Schau doch einfach mal im Paketmanager (Start -> Programme -> MikTeX -> Browse Packages) nach. Dort solltest Du das Paket finden. Wähle zunächst im Menü "Repository" den Punkt "Change Package Repository" und suche dir einen Server in Deutschland aus. Markiere das Paket und installiere es mit einem Klick auf "+" in der Symbolleiste.

Natalia82
21-10-2007, 21:15
Hallo!

Das hatte ich ja auch schon versucht, aber da gibts wohl ein Problem mit dem Server. Ich bekomm folgende Meldung:

Server was unable to process request. ---> Object reference not set to an instance of an object.

Hast du dazu eine Idee??

localghost
21-10-2007, 21:47
Welche MiKTeX-Version benutzt Du denn? Das klingt irgendwie nach einer Version <= 2.5, und die gilt als überholt.

Die Frage wurde auch schon im MiKTeX Dojo gestellt und ist auch aktuell [1]. Allerdings geht es dort um die MiKTeX Tools für Linux/Unix. Und eine Antwort ist dort (noch) nicht aufgetaucht.


[1] MiKTeX Dojo - MiKTeX Tools 2.5 Beta 15 (http://dojo.miktex.org/forums/1736/ShowThread.aspx)

bobmalaria
22-10-2007, 00:08
hi,

nach dem kopieren der dateinen vielleicht einfach nut 'texhash' vergessen?

gruß

Natalia82
22-10-2007, 13:41
Ich habe MikTeX 2.6. Habe aber auch hier im Forum gelesen, dass wohl was mit dem Server nicht stimmt.



nach dem kopieren der dateinen vielleicht einfach nut 'texhash' vergessen?

gruß

Was meinst du damit? Muss ich das irgendwo einfügen?

Viele Grüße

localghost
22-10-2007, 17:10
[…] Was meinst du damit? Muss ich das irgendwo einfügen? […]
Das ist ein Befehl für die Konsole (Eingabeaufforderung). Damit (oder mit mktexlsr) wird die Datenbank der im Dateibaum des LaTeX-Systems enthaltenen Dateien aufgefrischt. Das kannst Du aber auch über Start -> Programme -> Settings in den MiKTeX Options auf dem Reiter "General" erledigen.