PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch verhindern aber Spaltenumbruch zulassen



hastlaug
19-10-2007, 11:55
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Folgende Grundsituation: Mehrspaltiges Dokument mittels Paket "multicol".
Es folgt jeweils ein Foto, danach zugeordneter Text. Da der Text jeweils zum vorherigen Foto gehört darf zwischen Foto und Text keinerlei Umbruch stattfinden (weder Seite noch Spalte). Allerdings dürfte bei längerem Text dieser in sich durchaus umgebrochen werden, allerdings ausschließlich auf der gleichen Seite, ein Seitenumbruch muss hier unbedingt vermieden werden.

Der Text besteht grundsätzlich aus mehreren Absätzen, es wäre jedoch möglich diesen jeweils in einem Absatz zusammenzufassen und einen Zeilenumbruch einzufügen.

Die Option minipage fällt leider aus, bei zu langem Text findet hier ja kein Spaltenumbruch statt. Samepage wollte bei mir auch nicht so recht das tun was ich erwartet habe (angeblich wird da nur zwischen Absätzen umgebrochen, allerdings wurde bei mir auch zwischen Zeilen ein Seitenumbruch eingefügt)

Hat jemand eine Idee/Anregung?

Übrigens: Es geht um einen automatisch generierten Katalog - manuelle Interventionen an mancherlei Stelle kommen für mich leider nicht in Frage. Oder gibt es vielleicht ein fertiges Paket für die Katalogerstellung? (Ich konnte nichts dergleichen finden, bei Suchanfragen wie "LaTeX Katalog" erhält man völlig themenfremde Treffer...)

Schöne Grüße und vielen Dank vorab!
Hans