PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisse, Glossar etc als sections



razoor
17-10-2007, 09:51
------------------------------
NEUE FRAGE siehe Seite 2!!!
------------------------------

Möchte man beispielsweise mit \listoffigures ein Abbildungsverzeichnis erstellen lassen, so erzeugt er eine neue Seite auf der steht "Abbildungsverzeichnis". So weit, so gut.

Mein Sonderwunsch:
- keine neue Seite erzeugen, sondern einfach unter dem bisherigen Text das VZ erstellen.
- Überschrift als \section{} behandenln, damit sie nummeriert wird, im Inhaltsverzeichnis steht und auch sonst zum Rest der Arbeit passt.

Wie kann man das Umsetzen? (Mit \listoftables und \printglossary ist es das Gleiche) :confused:

razoor
20-10-2007, 15:14
Geht das nicht oder weis nur keiner wie? :confused:

rais
20-10-2007, 16:43
Moin moin,
keine Ahnung, warum Du nicht einfach scrartcl nimmst, dort gibt es eh keine Kapitel -- und per liststotocnumbered-Option landen die Listen auch nummeriert im TOC.
Sonst läuft es wohl auf Gebastel hinaus ... und Du hast noch nicht einmal verraten, mit welcher Klasse Du arbeitest.
Und wenn Du nun schon anfängst, Informationen preiszugeben, die zu möglichen Lösungsansätzen führen könnten, dann verrate doch auch gleich, wie Du womit Dein Glossar erstellst -- am Besten anhand eines Minimalbeispiels.;)
MfG,

razoor
20-10-2007, 17:21
Moin moin,
keine Ahnung, warum Du nicht einfach scrartcl nimmst, dort gibt es eh keine Kapitel

Ich verwende \documentclass{scrreprt}, weil ich chapters für den Rest der Arbeit brauche ;) Und das geht ja mit scrartcl nicht.



und per liststotocnumbered-Option landen die Listen auch nummeriert im TOC.

Probier ich gleich mal, aber das reicht mir ja leider noch nicht... :o



Sonst läuft es wohl auf Gebastel hinaus ... und Du hast noch nicht einmal verraten, mit welcher Klasse Du arbeitest.
Und wenn Du nun schon anfängst, Informationen preiszugeben, die zu möglichen Lösungsansätzen führen könnten, dann verrate doch auch gleich, wie Du womit Dein Glossar erstellst -- am Besten anhand eines Minimalbeispiels.;)



% Verzeichnisse
\chapter{Verzeichnisse}

% Abbildungsverzeichnis
\listoffigures % <-- soll als section und nicht als chapter angezeigt werden!

% Tabellenverzeichnis
\listoftables % <-- soll als section und nicht als chapter angezeigt werden!


% Anhang
\begin{appendix}

% Begriffserklärungen
\chapter{Begriffserklärungen}

% Glossar - Erzeugen
\renewcommand{\glossaryname}{Glossar}
\printglossary % <-- soll als section und nicht als chapter angezeigt werden!

\end{appendix}

rais
20-10-2007, 21:01
Moi moin,

Ich verwende \documentclass{scrreprt}, weil ich chapters für den Rest der Arbeit brauche ;) Und das geht ja mit scrartcl nicht.

sag ich ja, Gebastel:


\makeatletter
% LOF/LOT als section, basiert auf KOMA-Script v2.95b
\renewcommand*{\float@listhead}[1]{%
\section{#1}
\if@dynlist
\newcommand*{\scr@starttoc}{}%
\let\scr@starttoc=\@starttoc
\renewcommand*{\@starttoc}[1]{%
\before@starttoc{##1}\scr@starttoc{##1}\after@star ttoc{##1}}%
\fi
}%
\makeatother
in Deiner Präambel sollte aus LOF/LOT Abschnitte machen -- evtl. wirst Du hier auch was mit den Paketen tocbibind/tocloft ... oder findest gar eine entsprechende Option im scrguide.;)

Zum Glossar kann ich derzeit nix sagen -- d. h. ich könnte schon, aber wohlmöglich heißt es dann ``aber ich benutze doch Paket sowieso fürs Glossar...´´ :rolleyes:

BTW: es heißt \appendix, _nicht_ \begin{appendix}..\end{appendix} -- wäre IMHO sowieso fragwürdig: was könnte nach einem Anhang noch kommen?
MfG,

razoor
07-01-2008, 21:22
Zum Abbildungsverzeichnis:

und per liststotocnumbered-Option landen die Listen auch nummeriert im TOC.
Das Abbildungsverzeichnis wird mit dieser Option zwar nummeriert und ins toc eingetragen, aber beides als chapter. Es soll jedoch als section nummeriert und eingetragen werden!



sag ich ja, Gebastel:


\makeatletter
% LOF/LOT als section, basiert auf KOMA-Script v2.95b
\renewcommand*{\float@listhead}[1]{%
\section{#1}
\if@dynlist
\newcommand*{\scr@starttoc}{}%
\let\scr@starttoc=\@starttoc
\renewcommand*{\@starttoc}[1]{%
\before@starttoc{##1}\scr@starttoc{##1}\after@star ttoc{##1}}%
\fi
}%
\makeatother
in Deiner Präambel sollte aus LOF/LOT Abschnitte machen.
Juhu, es geht!!! Endlich wird das Abbildungsverzeichnis so behandelt wie ich es mir gewünscht habe :) Ich hoffe mal, dass dadurch jetzt nichts anderes verstellt wurde.

Zum Glossar:
Jetzt brauche ich nur noch etwas ähnliches für das Glossar.


Zum Glossar kann ich derzeit nix sagen -- d. h. ich könnte schon, aber wohlmöglich heißt es dann ``aber ich benutze doch Paket sowieso fürs Glossar...´´ :rolleyes:


% Glossar
\usepackage[style=super, header=none, border=none, number=none, cols=2,toc=false]{glossary}
\makeglossary

% Begriffserklärungen
\chapter{Anhang: Begriffserklärungen}
\pagenumbering{roman}

% Glossar - Begriffe einfügen
\glossary{name={...},description={...}}

% Glossar - Erzeugen
\renewcommand{\glossaryname}{Glossar}
\printglossary

so besser?




BTW: es heißt \appendix, _nicht_ \begin{appendix}..\end{appendix} -- wäre IMHO sowieso fragwürdig: was könnte nach einem Anhang noch kommen?
MfG,
Bei mir kommt da z.B. noch die Selbstständigkeitserklärung, aber ich habe es jetzt entsprechend geändert.

rais
07-01-2008, 22:44
Moin moin,

Endlich wird das Abbildungsverzeichnis so behandelt wie ich es mir gewünscht habe :) Ich hoffe mal, dass dadurch jetzt nichts anderes verstellt wurde.
deshalb ja der Hinweis auf die von mir verwendete V2.95b des KOMA-Skripts.


so besser?

Nicht wirklich...
glossary ist AFAIK inzwischen durch das glossaries-Paket abgelöst worden (vgl. Thread `veraltete Pakete' ziemlich weit oben im Board), aber was Du evtl. unabhängig davon ausprobieren kannst:


\begingroup
\renewcommand\chapter{\section}
\printglossary
\endgroup

erstelle in Zukunft aber bitte lieber gleich ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).
MfG,

razoor
07-01-2008, 23:04
aber was Du evtl. unabhängig davon ausprobieren kannst:


\begingroup
\renewcommand\chapter{\section}
\printglossary
\endgroup


sorgt zwar dafür, dass es nicht mehr auf einer neuen Seite steht, sondern auf der selben wie die Chapter-Überschrift (Begriffsübersicht), jedoch wird es damit leider weder nummeriert, noch ins toc eingetragen.

Habe es jetzt folgendermaßen probiert (mit liststotocnumbered-Option):


\begingroup
\renewcommand\chapter{\section}
\renewcommand{\glossaryname}{Glossar}
\printglossary
\addcontentsline{toc}{section}{Glossar}
\endgroup

Jetzt steht es zwar im toc, aber leider ohne Nummerierung (im Textbereich steht es ebenfalls ohne Nummerierung). Wie kann ich diese Nummerierung hinzufügen?

thx für die hilfreichen Tipps!

rais
07-01-2008, 23:24
Jetzt steht es zwar im toc, aber leider ohne Nummerierung (im Textbereich steht es ebenfalls ohne Nummerierung). Wie kann ich diese Nummerierung hinzufügen?

war es denn vorher im TOC und nummeriert im TOC und im Text?
MfG,

razoor
07-01-2008, 23:30
Mit nur deinem Code war es weder im toc, noch nummeriert. Trotzdem sah es im Text aus wie eine section (also keine neue Seite), nur eben ohne Nummerierung.
Durch mein Hinzufügen von \addcontentsline{toc}{section}{Glossar} hat er es dann einfach zusätzlich ins toc eingetragen, ansonsten aber nichts verändert (also keine Nummerierung hinzugefügt).

rais
07-01-2008, 23:36
aha -- und ganz ohne meinen Code, war es dann überhaupt im TOC?

razoor
08-01-2008, 00:23
Nein, war es ja eben nicht. Es geht mir darum, es da nummeriert reinzubekommen ;)

rais
08-01-2008, 10:39
hmm, ins toc ginge per toc-Option, als Abschnitt per section-Option, aber wohl nicht nummeriert -- versuche es statt mit dem Vorherigem einmal mit


\makeatletter
\renewcommand\glossarytitle{\section{\@glossarynam e}}
\makeatother
in Deiner Präambel. Damit werden zwar ein paar Optionen lahmgelegt, aber die willst Du ja eh nicht nutzen...
MfG,

razoor
08-01-2008, 14:57
versuche es statt mit dem Vorherigem einmal mit


\makeatletter
\renewcommand\glossarytitle{\section{\@glossarynam e}}
\makeatother
in Deiner Präambel. Damit werden zwar ein paar Optionen lahmgelegt, aber die willst Du ja eh nicht nutzen...
Danke, so klappt es! :)

razoor
27-01-2008, 15:17
glossary ist AFAIK inzwischen durch das glossaries-Paket abgelöst worden (vgl. Thread `veraltete Pakete' ziemlich weit oben im Board),
Ich habe mir jetzt mal das glossaries-Paket angeschaut und ich muss sagen: das Resultat sieht wesentlich besser aus als vorher. Bietet viele interessante Optionen. Vor allem kann man dort direkt einstellen, ob es ins toc eingetragen werden soll und es klappt sofort (auch mit Nummerierung und als section).
Ich kann nur empfehlen gleich dieses Paket zu verwenden!

razoor
28-01-2008, 15:57
Ich möchte jetzt doch, dass Abbildungs- und Tabellenverzeichnis unterhalb des Inhaltsverzeichnisses erscheinen (alle 3 auf einer Seite).
Sie sollen dabei als chapter formatiert werden (ohne Nummerierung), allerdings nicht auf einer neuen Seite beginnen.

Es geht also darum für diese beiden Verzeichnisse die chapter-Einstellung so zu ändern, dass ein chapter nicht auf einer neuen Seite beginnt.

Wie kann man das umsetzen?

rais
28-01-2008, 22:37
wenn's denn passt, evtl.:


\documentclass{scrbook}
\begin{document}
\noindent\begin{minipage}{\linewidth}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\end{minipage}
\chapter{foo}
\end{document}

MfG,

razoor
28-01-2008, 22:56
Hätte ich vielleicht doch ein bisschen deutlicher formulieren müssen.

Eigentlich ist das toc zwei Seiten lang und auf der zweiten soll unter dem Rest vom toc das Abb.- und das Tab.-Verzeichnis kommen.

Dein Ansatz geht also leider nicht.



Es geht also darum für diese beiden Verzeichnisse die chapter-Einstellung so zu ändern, dass ein chapter nicht auf einer neuen Seite beginnt. Wie kann man das umsetzen?

rais
29-01-2008, 00:04
...das deckt sich mit Deinem Hinweis ``alle 3 auf einer Seite'' genau wie?
Aber lass mal:


\documentclass{scrbook}
\usepackage{ifthen}
\newcounter{myc}
\newcommand\mymultch[1][1]{%<--nur zur Demo
\setcounter{myc}{0}%
\whiledo{\themyc<#1}{%
\stepcounter{myc}%
\chapter{foo \themyc}
}%
}
\begin{document}
\tableofcontents
\begingroup
\renewcommand\cleardoublepage{}
\listoffigures
\listoftables
\endgroup
\mymultch[24]
\end{document}

könnte schon so tun.
MfG,