PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Float too large Problem bei sidewaystable nach Miktex Update



AlfredHitzkopf
16-10-2007, 19:26
Hallo,

ich hab vor ein paar Tagen ein Miktex Update gemacht (weiss aber nicht mehr, welche Pakete da alle aktualisiert wurden) und habe seit dem ein Problem mit gedrehten Tabellen:

Ich nutze sidewaystable mit tabularx:



\begin{sidewaystable}[htb]
\begin{tabularx}{\textwidth}{l|X|X}
...
\end{tabularx}
\caption{bla bla}
\label{tab:konfiguebersicht}
\end{sidewaystable}


Jetzt spuckt mir LaTeX bei jeder gedrehten Tabelle die Warnung: "Float too large for page by 1.0pt".

Am Inhalt der Tabelle scheint es nicht zu liegen. Auch wenn man in jede Spalte nur einen Buchstaben einträgt kommt die Warnung. Und dass die Tabelle (oder der Float) genau 1pt zu groß ist, ist ja auch etwas merkwürdig.

Ich hab nochmal ein kleines Beispiel gebastelt:



\documentclass[%
pdftex,% PDFTex verwenden
a4paper,% A4 Papier
]{scrreprt}

\usepackage{scrpage2}

\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[pdftex,
]
{hyperref}

\usepackage[
bf, % fett
hang % hängend
] {caption}

\usepackage{tabularx}
\usepackage{rotating}


\begin{document}

\chapter{Hallo}

\begin{sidewaystable}[htb]
\begin{tabularx}{\textwidth}{l|l|l}
\textbf{A} & \textbf{B} & \textbf{C}\\
\end{tabularx}
\caption{Caption}
\label{tab:tabelle}
\end{sidewaystable}

\end{document}



Das komische ist: Die Warnung verschwindet, wenn man das caption- oder das hyperref-Paket weglässt. Beide brauche ich aber.

sommerfee
17-10-2007, 09:23
Das Problem hängt mit dem neuen "hypcap"-Feature von caption v3.1 zusammen, ich schaue es mir in den nächsten Tagen an und kann hoffentlich bald eine Lösung anbieten, sofern möglich. Irgendwie ist LaTeX der Meinung, daß der hyperref-Anker einen Platzbedarf von 1pt hat...

Falls du auf das hypcap-Feature eh' keinen Wert legen solltest, kannst du auch einfach "hypcap=false" in den caption-Paket-Optionen angeben, dann ist die Warnung auch weg.

Gruß,
Axel

P.S.: Danke für das Beispiel! :)

sommerfee
17-10-2007, 15:41
Es ist ein Nebeneffekt einer Implementierung eines Makros in hyperref; Heiko Oberdiek wird diesen Nebeneffekt zur nächsten hyperref Version beseitigen.

Ein neues caption-Paket v3.1c werde ich auch jetzt die Tage veröffentlichen, dort werde ich zusätzlich einen Workaround einbauen, so daß man diese Warnung auch mit älteren hyperref-Versionen nicht mehr erhält.

Der Nebeneffekt hat wohl lediglich zur Folge, daß fälschlicherweise eine Warnung ausgegeben wird, mehr nicht.

Gruß,
Axel

AlfredHitzkopf
17-10-2007, 18:22
Hallo,

danke für die schnelle Antwort . Ich markiere das Thema dann mal als "gelöst" und warte auf die neuen Pakete.

Oh, man kann den Titel des Beitrags nachträglich gar nicht mehr ändern.