PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart im Mathemodus ändern



Lemmiwinks
15-10-2007, 11:57
Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit in der Schriftart Helvetica

\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}

Ich muss im Text oft Einheiten wie z.B. $kg/cm^3$ verwenden. Um Indizee oder Hochzahlen zu erzeugen nutze ich den Mathemodus. Dabei stört es mich sehr, dass die Schrift dann wieder in "Times Roman" dargestellt wird.

gibt es eine Möglichkeit die Schrifart im Mathemodus zu ändern?

Vielen Dank!

Lemmiwinks
24-10-2007, 12:40
Hat denn niemand eine Idee?

nueltz
24-10-2007, 12:53
\mbox{TEXT}

rais
24-10-2007, 13:05
Moin moin,
AFAIK bietet Dir das SIunits-Paket eine passende Option.
MfG,

Lemmiwinks
25-10-2007, 13:05
\mbox funktioniert natürlich, allerdings kann ich Indizee und Hochzahlen nur ausserhalb der mbox setzen, das Problem ist also geblieben!

SI-Units funktioniert auch, allerdings ist die Schriftart der \units TIMES ROMAN und das wollte ich ja verhindern. Ich versuche mal herauszufinden, ob man die \SIunits Schriftart ändern kann.

pospiech
25-10-2007, 19:35
gibt es eine Möglichkeit die Schrifart im Mathemodus zu ändern?

Ja, du musst eine entsprechende Matheschriftart laden. Helvetica für Mathemodus gibt es meines Wissens aber nur zu kaufen.

Matthias

e. hindman
25-10-2007, 22:21
Wenn's dir nur um das hoch oder tiefstellen geht, hilft vielleicht folgende Krücke:


\usepackage{amsmath}
\newcommand{\ho}[1]{$^\text{#1}$}
\newcommand{\ti}[1]{$_\text{#1}$}
...
Text\ho{oben} mehr Text\ti{unten}

pospiech
25-10-2007, 22:25
Wenn's dir nur um das hoch oder tiefstellen geht, hilft vielleicht ...
\textsubscript \textupperscript
oder so ähnlich sind bei Koma Script schon definiert und benötigen keinen Mathematikmodus.

Matthias

Lemmiwinks
29-10-2007, 08:13
Wenn's dir nur um das hoch oder tiefstellen geht, hilft vielleicht folgende Krücke:


\usepackage{amsmath}
\newcommand{\ho}[1]{$^\text{#1}$}
\newcommand{\ti}[1]{$_\text{#1}$}
...
Text\ho{oben} mehr Text\ti{unten}

Vielen dank, diese Krücke halte ich für äußerst elegant!
Eine schriftart für den Mathemodus zu kaufen, die ich dann nur für 10 Zeichen nutze, hielt ich nicht für angemessen.

rais
31-10-2007, 10:51
SI-Units funktioniert auch, allerdings ist die Schriftart der \units TIMES ROMAN und das wollte ich ja verhindern.
im Standardverhalten ist dem wohl so ... nicht umsonst erwähnte ich eine `Option', die Dir das Gewünschte durch das Paket ermöglichen sollte; war mir derzeit aber unsicher, was die genaue Bezeichnung jener Option betrifft.

Ich versuche mal herauszufinden, ob man die \SIunits Schriftart ändern kann.
Eine simple Textsuche innerhalb der SIunits-Doku nach dem Begtiff `option' hätte Dich eigentlich nach relativ kurzer Suche zu den Paketoptionen führen sollen. Unter diesen wiederum steht dann auch zu lesen:


textstyle When using the option textstyle units are printed in the typeface of the
enclosing text, automatically.

BTW: mich hätte an Deinem ursprünglichem Ansatz eher gestört, daß die Einheiten im Mathemodus kursiv und nicht aufrecht gesetzt wurden.

MfG,