PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach \subequation{} Zeile leicht eingerückt?



VK88
15-10-2007, 11:35
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem, insofern man es als solches bezeichnen kann:

Wenn ich \subequation{} verwende, wird die auf die Formelreihe folgende Textzeile minimal eingerückt. Allerdings weniger eingerückt als der mit "parintend" definierte Wert. Hier mal ein kleines code-Beispiel:

\begin{subequations}
\begin{eqnarray}
\Sp\left\{\mat{\Sigma}_T^{-1}\tilde{\mat{\Phi}}_{\underline{XX}}\mat{\Sigma}_ T^{-1}\right\}&\leq P \label{eq:constr1} \\
\Sp\left\{\tilde{\mat{\Phi}}_{\underline{XX}}\righ t\}&=\tilde{P} \label{eq:constr2}\;,
\end{eqnarray}
\label{eq:cap_imp_corr_constr}
\end{subequations}

Dabei sind \Sp und \mat von mir selbst definiert. Vielleicht hängt das Problem auch mit der eqnarray-Umgebung zusammen. Es wäre wirklich sehr freundlich, wenn jemand den Grund für diesen Effekt kennen würde.

Viele Grüße und vielen Dank

Mario

sofa-surfer
15-10-2007, 19:25
Hallo,

versuch es mal mit einem %-Zeichen direkt hinter dem \label-Befehl:


\label{eq:cap_imp_corr_constr}%

Und vielleicht interessiert dich auch, warum eqnarray nicht (mehr) verwendet werden sollte: Avoid eqnarray (http://www.tug.org/pracjourn/2006-4/madsen/), l2tabu (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf)

Matthias

VK88
16-10-2007, 10:39
Hallo Mathias,

vielen Danke für Deine Hilfe, ein großartiger Tipp der das Problem tatsächlich behoben hat, warum auch immer das nun einen Unterschied macht.

Die Information zu "eqnarray" werde ich mir in aller Ruhe zu Gemüte führen.

1000 Danke
Mario