PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen den Fußnoten



felix000
14-10-2007, 15:23
Hallo Community,

ich habe in meiner Diss die Fußnoten bündig eingerückt gestaltet, folgende Konfiguration aus einem Forum unter Verwendung:

\usepackage[hang]{footmisc}
\renewcommand{\hangfootparskip}{0pt}
\makeatletter
% Abstand:
\setlength{\skip\footins}{6mm}
\newlength\footmarksep
\setlength\footmarksep{.9em}
% Zahl:
\let\footfootmark\@makefnmark
\long\def\@makefntext#1{%
\bgroup
\setbox\@tempboxa\hbox{\footfootmark\hskip\footmar ksep}%
\leftmargin\wd\@tempboxa
\rightmargin\z@
\linewidth \columnwidth
\advance \linewidth -\leftmargin
\parshape \@ne \leftmargin \linewidth
\footnotesize
\parskip\hangfootparskip\relax
\parindent\hangfootparindent\relax
\@setpar{{\@@par}}%
\leavevmode
\llap{\box\@tempboxa}%
\footnotelayout#1%
\par\egroup
}
\makeatother

Das Ganze funktioniert grundsätzlich bestens, ein optisches Manko jedoch, was mich jedoch stört und für Unübersichtlichkeit sorgt:

Zwischen den Fußnoten sollte ein etwas größerer (in etwa 1,2facher) Abstand sein, als zwischen den Zeilen. Momentan ist alles einzeilig, ich hab sogar teilweise den Eindruck, dass zwischen zwei Fußnoten (wenn die Seite sehr voll ist) sogar weniger als der reguläre Abstand dazwischen steht. Die Fußnoten sollten aber leicht voneinander abgesetzt sein.

Könnt ihr mir hierbei helfen? Wie kann ich den Abstand zwischen zwei Fußnoten geringfügig vergrößern, ohne gleichzeitig auch den Zeilenabstand innerhalb einer mehrzeiligen Fußnote zu erhöhen?

Mit einstweilig bestem Dank & schönen Grüßen,
Felix

rais
14-10-2007, 20:07
Moin moin,

Zwischen den Fußnoten sollte ein etwas größerer (in etwa 1,2facher) Abstand sein, als zwischen den Zeilen. Momentan ist alles einzeilig, ich hab sogar teilweise den Eindruck, dass zwischen zwei Fußnoten (wenn die Seite sehr voll ist) sogar weniger als der reguläre Abstand dazwischen steht. Die Fußnoten sollten aber leicht voneinander abgesetzt sein.

ein \vspace{1.2\baselineskip} so zwischen \par und \egroup vielleicht?
MfG,

felix000
15-10-2007, 00:19
besten dank rais!

funktioniert prächtig, mit \vspace{.15\baselineskip} hab ich genau das, was ich wollte.

schöne grüße,
Felix