PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formelsatz



sschmidt
13-10-2007, 17:09
Hallo,

ich wuerde gerne folgende Formel etwas anders setzen


\begin{equation*}
( \omega_{1}, \omega_{2} ) =
\left( - \frac{\partial I_{2}}{\partial I_{1}} \biggl/ \frac{\partial I_{2}}{\partial h},
1 \biggl/ \frac{\partial I_{2}}{\partial h} \right)
\end{equation*}

Ich wuerde es aber vorziehen, wenn die beiden partiellen Ableitungen gegen den Querstrich etwas versetzt waeren, also die erste etwas hoeher, die zweite etwas tiefer stuende. Wie kann man das am besten machen?

Danke, Sven

localghost
13-10-2007, 17:43
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist eine Lösung mit nicefrac (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/nicefrac.html) (aus units (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/units.html)).

\begin{equation*}
(\omega_{1},\omega_{2})=
\left(-\frac{\nicefrac{\partial I_{2}}{\partial I_{1}}}{\nicefrac{\partial I_{2}}{\partial h}},
\frac{1}{\nicefrac{\partial I_{2}}{\partial h}} \right)
\end{equation*}
Leider macht der nicefrac die Größenänderung nicht mit, wenn man die Ableitungen in einen solchen schreibt. Auch nicht mit einem zusätzlichen \displaystyle in Zähler und Nenner.

\nicefrac{\frac{\partial I_2}{\partial I_1}}{\frac{\partial I_1}{\partial h}}


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

rais
13-10-2007, 18:34
Moin moin,
wie wär's mit \raisebox? Zwar schaltet das Teil aus den Mathemodus heraus, aber das lässt sich ja wieder richten.;-)


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\newlength{\myoff}
\setlength{\myoff}{0.5ex}%<--Stellschraube
\newcommand\myfrac[3][\biggl/]{%
\raisebox{\myoff}{$\displaystyle#2$}#1\raisebox{-\myoff}{$\displaystyle#3$}%
}%\myfrac[/]{Z}{N}
\begin{document}
\begin{equation*}
( \omega_{1}, \omega_{2} ) =
\left( \myfrac{- \frac{\partial I_{2}}{\partial I_{1}}}{ \frac{\partial I_{2}}{\partial h}},\quad
\myfrac{1}{\frac{\partial I_{2}}{\partial h}} \right)
\end{equation*}
\end{document}

MfG,

sschmidt
13-10-2007, 18:35
Hallo Thorsten,

besten Dank fuer Deinen Hinweis. Zwar ist mir die partielle Ableitung noch immer zu klein (hattest Du ja auch gesagt), aber es kommt meinem Wunsch sehr Nahe. Also behalte ich das erstmal bei.

Danke und Gruss, Sven