PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit



schorschi6
13-10-2007, 14:08
Hallo!

Seitens meines Lehrstuhls bin ich gezwungen, meine Diplomarbeit mit Word zu schreiben (was mir gar nicht gefällt, da wohl sehr viele Formeln drin vorkommen werden).

Ich weiß nicht so recht, wie ich das nun anstellen soll. Geplant habe ich, den Text vorerst nur als txt zu schreiben (das lenkt am wenigsten ab) und mich um die Formatierung später zu kümmern.
Am Liebsten würde ich alles mit Latex setzen und die fertige Arbeit nach Word exportieren. Ich weiß allerdings nicht, ob und wie das geht.

Allerdings will mein Betreuer auch schon zwischendrin Word-Dokumente haben und diese mithilfe der Kommentar-Funktion von Word (die übrigens sehr gut funktioniert!) verbessern.

Wie würdet ihr bei diesen Vorgaben vorgehen? Würdet ihr komplett auf Latex verzichten? Wie würdet ihr die Formeln einbinden?

Danke!

Donalduck
13-10-2007, 15:28
Bei PDFs gibts übrigens auch eine Kommentarfunktion... ;)

pospiech
13-10-2007, 15:44
Wie würdet ihr bei diesen Vorgaben vorgehen? Würdet ihr komplett auf Latex verzichten? Wie würdet ihr die Formeln einbinden?

LaTeX->Word ist murks, denn damit behälst du den Text aber verlierst automatisch die Formatierung. Es ist daher eine notlösung aber bringt dir kein gutes Word Dokument. Dann arbeite gleich mit word und zwar mit den Formatvorlagen.
Die Formeln kannst du trotzdem mit LaTeX erstellen lassen: http://www.matthiaspospiech.de/blog/2007/07/10/latex-in-word-and-powerpoint/

Matthias

schorschi6
13-10-2007, 18:08
Ok, das mit LatexInWord probiere ich aus. Danke!

Noch was:
Wie heißt denn die Schriftart, die z.B. standartmäßig in srcrprt verwendet wird?
Gibt es die für Word?

TMA
15-10-2007, 00:02
Servus,

es gibt für Word auch ein externes Formelprogramm, welches VIEL besser ist als das eingebaute: Mathtype.
Ist zwar kostenpflichtig, aber es gibt eine 30-Tage-Testversion.

Da du alles auf Hotkeys legen kannst bist du mit dem Programm auch recht flott.

Gruß, Alex

Donalduck
15-10-2007, 01:45
Mathtype hat auch Unterstützung für LaTeX Code. Du könntest also deine Formeln relativ direkt zu LaTeX portieren (oder aus LaTeX zu Word)

pospiech
15-10-2007, 08:04
Das allerdings Mathtype passende Schriften verwendet und diese dann auch noch brauchbar als Formeln darstellt würde ich im Vergleich zu LaTeX nicht behaupten.

Matthias

burny
15-10-2007, 17:49
Du solltest auf jeden fall von vorn herein die Überschriften verwenden (sowie andere Formatierungen z.b. Quellcode), und am besten schon vorm schreiben definieren. Word hat immer wieder Probleme wenn man im Nachhinein Überschriften einführen möchte.

Du solltest viell. auch mal OpenOffice probieren - das ist angleblich viel besser als Word - zumindest bauts nicht so viel Murks bei großen Dokumenten.