PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \ref und subfig



trempf
12-10-2007, 17:49
Hallo,
ich spiele gerade mit Subfig rum und habe die "Nummerierung" der Unterbild von Kleinbuchstabe zu Zahlen geändert. Leider führt das dazu, dass der \ref Befehl nicht mehr vernünftig aussieht, weil Unterabbildung 3 in Abb. 1 zu 13 wird analog zu 1c.
Gibt es einen Weg dieses zu 1-3 zu ändern?

Danke
Sönke

localghost
12-10-2007, 18:07
Benutze die Sternvariante des Befehls \subref.

Unterabbildung~\subref*{subfig-3:abbildung} in Abbildung~\ref{fig:abbildung}

trempf
12-10-2007, 19:09
Sowas hatte ich auch schon überlegt, aber ich würde es gerade im einem Befehl haben. Auf diese Weise muss man immer beide Labels hinschreiben (und auch noch richtig haben!)
Also, um es klar zu formulieren:
Ich möchte einen Befehl der Form \modref{key} der mir als Ausgabe 1-3 für die entsprechende Subfigure gibt

localghost
12-10-2007, 20:19
Da habe ich mich etwas vertan. In deinem Fall sollte das mit dem normalen Befehl gehen. Lies das zur Sicherheit aber nochmal in der Anleitung zu subfig (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/subfig.html) nach.

Abbildung~\ref{fig:abbildung}--\subref{subfig-3:abbildung}
Wenn das so noch nicht hinhaut, musst Du ein bisschen mit den Label der Abbildung und der Unterabbildung experimentieren. Ich bin mir da gerade nicht sicher, ob im Verweis für die Unterabbildung deren eigenes Label oder das der Abbildung angegeben werden muss. Ich habe gerade keine Möglichkeit für einen Test.

sommerfee
13-10-2007, 05:01
Man könnte z.B. \p@figure so umdefinieren, daß bei \ref ein - mit ausgegeben wird, etwa:
\makeatletter
\renewcommand\p@figure{\thefigure-}
\makeatother

Alternativ kann man auch mit \DeclareCaptionSubrefFormat (und \subref*) herumspielen. Oder...

Schaue dir einfach mal die ganzen Möglichkeiten diesbezüglich in der subfig-Dokumentation an.

Gruß,
Axel

trempf
14-10-2007, 16:15
Hey, mein Held!
Dein Vorschlag war gut, zwar nicht ganz perfekt, aber da ich ja auch fleißig die Doku gelesen, hast du mir den entscheidenen Tip gegeben!
Man überliest halt die entscheidenen Stellen, wenn man zu wenig Ahnung hat! :-)

\makeatletter
\renewcommand\p@subfigure{\thefigure-}
\makeatother

ist meine Lösung.

Dein Vorschlag verändert wohl nur die Art, wie auf die "Mutterabbildung" verwiesen wird, während \p@subfigure das ist, was bei einer Subfigure vorne drangehängt wird. Aber vielleicht meinste du das ja sogar...

Danke an alle!