PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand zu eng



Astarte
12-10-2007, 12:57
Ich habe mir für eine Arbeit eine eigene Titelseite gebastelt und dabei auf die Umgebung \titlepage verzichtet weil es da nie so geklappt hat wie ich es wollte. Das klappt mit dem genannen Code prinzipiell hervorragend.

Nur: Der Zeilenabstand im Titel der Arbeit ist zu klein. Wie bekomme ich den größer?


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{setspace}

\begin{document}

{\LARGE Universität Hintertupfingen}\\
\begin{center}
\vspace*{8ex}
{\large DIPLOMARBEIT}\\
\vspace*{10ex}
{\onehalfspacing
{\huge \textbf{\textsf{Wie beeinflussbar sind mrunix Teilnehmer?}}}\\
{\huge \textbf{\textsf{Eine Analyse über das Antwortverhalten des gemeinen Nerds im Internet}}}}\\
\vspace*{10ex}
{\Large Vorname Nachname\\ Fachwissenschaft (Diplom)\\ Matrikelnr. 01/234567}\\
\vspace*{12ex}
{\Large 16. Oktober 2007}\\
\vspace*{38ex}
\end{center}
\begin{flushleft}
{\Large 1. Gutachter: Prof. Dr. Seltsamer Name\\ 2. Gutachter: Prof. Dr. Irgendwie Sowas}\\
\end{flushleft}
\newpage

\end{document}

Hier ist der Versuch mit \onehalfspacing, auch \linespread{1.5} funktioniert nicht.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

edico
12-10-2007, 17:36
Zeilenabstand im Titel
... was damit wohl gemeint ist?
Wenn Du die Abstände zwischen den Zeilen ändern willst, geht es konsequenterweise nur so, dass Du die selbst deklarierten spaces veränderst. Dazu solltest Du nur im ersten Fall eine 'starred form' wählen (die deswegen indiziert ist, weil es 'keinen Anker' für den ersten Abstand gibt; was aber für die nachfolgenden nicht mehr gültig ist, da Du ja Zeilen setzt).
Das Ganze aber packst Du dann in die titlepage Umgebung.

Es gibt hier in der jüngsten Vergangenheit diverse Beispiele von mir (nicht im Kontext Titlepage), s. z.B. http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=54299. Weiteres wirst Du leicht finden ...

edico

klops
12-10-2007, 18:00
Ich habe mir für eine Arbeit eine eigene Titelseite gebastelt und dabei auf die Umgebung \titlepage verzichtet weil es da nie so geklappt hat wie ich es wollte.

Was hattest Du denn damit für ein Problem. Grundsätzlich funktioniert die titlepage-Umgebung nämlich problemlos.


Nur: Der Zeilenabstand im Titel der Arbeit ist zu klein. Wie bekomme ich den größer?

Der Zeilenabstand eines Absatzes richtet sich immer nach dem Zeilenabstand, der am Ende des Absatzes gilt. Nun hast Du eine Menge Schriftgrößenänderungen in Deinem Titel, die aber alle vor dem Ende des Absatzes enden. Also hast Du am Ende des Absatzes nur den normalen Zeilenabstand und genau damit wird der gesamte Absatz gesetzt. Harte Zeilenumbrüche sind dabei ebenfalls keine Absätze.

Probier:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{setspace}

\begin{document}
\begin{titlepage}
\raggedright
{\LARGE Universität Hintertupfingen\par}
\centering
\vspace*{8ex}
{\large DIPLOMARBEIT\par}
\vspace*{10ex}
{\huge \textbf{\textsf{Wie beeinflussbar sind mrunix Teilnehmer?}}\par
\textbf{\textsf{Eine Analyse über das Antwortverhalten des gemeinen Nerds im Internet}}\par}
\vspace*{10ex}
{\Large Vorname Nachname\\ Fachwissenschaft (Diplom)\\ Matrikelnr. 01/234567\par}
\vspace*{12ex}
{\Large 16. Oktober 2007\par}
\vspace*{38ex}
\raggedright
{\Large 1. Gutachter: Prof. Dr. Seltsamer Name\\ 2. Gutachter: Prof. Dr. Irgendwie Sowas\par}
\end{titlepage}

\end{document}

oder verwende einfach die Möglichkeiten, die KOMA-Script bereits bietet:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{setspace}

\begin{document}
\titlehead{\LARGE Universität Hintertupfingen}
\subject{DIPLOMARBEIT}
\title{Wie beeinflussbar sind mrunix Teilnehmer?\\Eine Analyse über das
Antwortverhalten des gemeinen Nerds im Internet}
\author{Vorname Nachname\\ Fachwissenschaft (Diplom)\\ Matrikelnr. 01/234567}
\date{16. Oktober 2007}
\publishers{\raggedright 1. Gutachter: Prof. Dr. Seltsamer Name\\ 2. Gutachter:
Prof. Dr. Irgendwie Sowas}
\maketitle

\end{document}

oder, wenn Du ein aktuelles KOMA-Script hast, auch:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{setspace}

\begin{document}
\titlehead{\LARGE Universität Hintertupfingen}
\subject{DIPLOMARBEIT}
\title{Wie beeinflussbar sind mrunix Teilnehmer?}
\subtitle{Eine Analyse über das
Antwortverhalten des gemeinen Nerds im Internet}
\author{Vorname Nachname\\ Fachwissenschaft (Diplom)\\ Matrikelnr. 01/234567}
\date{16. Oktober 2007}
\publishers{\raggedright 1. Gutachter: Prof. Dr. Seltsamer Name\\ 2. Gutachter:
Prof. Dr. Irgendwie Sowas}
\maketitle

\end{document}

Astarte
12-10-2007, 18:43
Herzlichen Dank klops!
Ohne mein Problem mit der titlepage zu kennen wusstest Du, dass ich die "publishers" (also die Gutachter) linksbündig haben wollte. Genial muss ich sagen.

Deshalb war ich unzufrieden und hatte eine eigene Seite entworfen. Dass ich nicht selbst auf das \raggedright gekommen bin...

Vielleicht sollte ein Moderator dieses Thema löschen, da es als Hilfestellung für die Nachwelt (konkrete Frage --> konkrete Lösung) denkbar ungeeignet ist. Ich entschuldige mich bei allen für die Unanehmlichkeit.