PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu \caption



acrylator
12-10-2007, 12:53
Vorab: ja, ich habe bereits nach dem Thema gesucht... ja, das gibts im Forum schon, aber die dortigen Vorschläge funzten bei mir leider nicht...


daher also meine Frage: Bei mir funktioniert folgendes nicht:


\begin{figure}{h!}
\begin{minipage}[t]{...cm}
\includegraphics[....cm]{.... .eps}
\caption{ .... \footnotemark}
\label{....}
\end{minipage}
\footnotetext{....}
\end{figure}

er sagt: 1. "argument of \@caption has an extra }"
2. "paragraph ended before caption was complete"

Das ist eigentlich die Notation aus dem Goossens...

Hab schon mehrfach gelesen, dass Fußnoten nicht ohne weiteres "mitgleiten" können, aber die Lösungsvorschläge sahen immer so oder ähnlich aus... oder vertue ich mich da ??

Xenara
12-10-2007, 14:48
Damit müsste es gehen:

\caption[Bildunterschrift ohne Fussnote]{Bildunterschrift mit Fussnote\footnote{ich bin eine Fussnote}}

Ansonsten such hier mal im Forum nach "caption footnote", die Frage gabs schon öfters.

acrylator
12-10-2007, 15:49
sei mir nicht böse, aber das hilft mir leider nicht weiter:

Dein Befehl erzeugt eine Fußnote innerhalb der minipage... genau DAS aber möchte ich ja gar nicht...ich möchte eine sogenannte "gleitende" Fußnote... soll heißen: sie gleitet mit dem float (figure Umgebung) mit und steht am Fuß der gesamten Seite (nicht der miniseite)

Laut Goossens müsste mein Quelltext genau das tun, aber das akzeptiert der Compiler nicht :(

Übrigens: Was Du geschrieben hast , ist nicht ganz richtig !!
( das optionale Argument [...] liefert die Titelbezeichnung innerhalb
der "listoffigures" und hat mit Fußnoten nichts zu tun !)

Das kannst Du z.B. dann gut verwenden, wenn Du eine längere Beschreibung der Graphik im caption Format vornehmen möchtest... es wäre aber natürlich total dämlich, wenn dieser lange Text dann in der listoffigures stünde... dafür dient das optionale Argument... Das gleiche gilt übrigens auch für die Kommandos wie \chapter etc... (macht aber da meiner Meinung nach nicht all zu viel Sinn... verschiedene Benennungen wirken meiner Meinung nach nicht gut)

Trotzdem danke Dir :p

sommerfee
12-10-2007, 16:08
Übrigens: Was Du geschrieben hast , ist nicht ganz richtig !!
( das optionale Argument [...] liefert die Titelbezeichnung innerhalb
der "listoffigures" und hat mit Fußnoten nichts zu tun !)

Und warum möchtest du ein \footnotemark innerhalb der "listoffigures" haben?

(Mal davon ab, daß dies nur mit einem Trick funktioniert, deswegen ja auch die Fehlermeldung.)

Gruß,
Axel

Xenara
12-10-2007, 16:54
sei mir nicht böse, aber das hilft mir leider nicht weiter:

Übrigens: Was Du geschrieben hast , ist nicht ganz richtig !!
( das optionale Argument [...] liefert die Titelbezeichnung innerhalb
der "listoffigures" und hat mit Fußnoten nichts zu tun !)

Das kannst Du z.B. dann gut verwenden, wenn Du eine längere Beschreibung der Graphik im caption Format vornehmen möchtest... es wäre aber natürlich total dämlich, wenn dieser lange Text dann in der listoffigures stünde... dafür dient das optionale Argument... Das gleiche gilt übrigens auch für die Kommandos wie \chapter etc... (macht aber da meiner Meinung nach nicht all zu viel Sinn... verschiedene Benennungen wirken meiner Meinung nach nicht gut)

Trotzdem danke Dir :p

Wie ich die diversen Threads und FAQs zum Thema verstanden habe, hat das optionale Argument eben genau damit zu tun, weil wenn dieses leer ist, wird ja das normale Argument ins Abbildungsverzeichnis geschrieben. Dort sind Fussnoten aber nicht möglich, deswegen knallts. Also wenn caption mit Fussnote, dann nur, wenn auch ein "alternatives" optionales Argument mitgegeben wird.

Ansonsten sorry, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte damit. Ich hatte leider grad keine Zeit es genau zu testen :(

acrylator
13-10-2007, 09:28
[QUOTE=sommerfee;248331]Und warum möchtest du ein \footnotemark innerhalb der "listoffigures" haben?

Hey, Axel... ich möchte doch GAR KEINE Fußnote innerhalb der listoffigures haben !! :rolleyes:

hab doch oben in meinem Quellcode gar kein optionales Argument für \caption verwendet !!!

Ich möchte gern haben:

eine "mitgleitende" Fußnote am Fuß der Seite, NICHT jedoch am Fuß der minipage.. die minipage brauche ich zwar auch sowieso , weil da zwei Bilder nebeneinander in je einer minipage stehen sollen, AAABER hauptsächlich deshalb weil Fußnoten nicht direkt gleitfähig sind ... Also können sie nicht direkt in einer figure Umgebung verwendet werden.

Um diesem Problem zu begegnen eignen sich minipages und laut "Latex Begleiter - ( Michel Goossens) müsste obige Syntax funktionieren... scheinbar übersehe ich aber etwas.... (das Buch möchte ich nämlich mal nicht anzweifeln ;) )

acrylator
13-10-2007, 10:12
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRR G !!!!! :o

Also ich hab´s jetzt und eigentlich war mein Fehler völlig offensichtlich.. Daher jetzt hier an alle die Lösung :) (und lieben Dank noch mal an Xenara)

\begin{figure}{h!}
\begin{minipage}[t]{...cm}
\includegraphics[....cm]{.... .eps}
\caption[hier muss Text ohne \fn´s rein, sonst Fehler]{...\footnotemark...}
\label{....}
\end{minipage}
\end{figure}
\footnotetext{....}

Zweierlei Dinge waren also entscheidend:

erstens: da in der Tat Fußnoten in listoffigures nicht ganz "legal" sind, darf man das optionale Argument nicht vergessen, sonst error (siehe Xenara :p )

zweitens: ich Idiot habe den Befehl \footnotetext innerhalb der Figure Umgebung gesetzt gehabt (die ist bei mir im Quelltext ca. ne Din A 4 Seite lang, deshalb war mir das nie aufgefallen...) Auch das Kommando \footnotetext muss außerhalb der Gleitumgebung platziert werden...

nun geht alles.. allen Anderen viel Spaß mit der Lösung :)

phoku
18-10-2007, 01:37
so ähnlich habe ich das bei mir auch gelöst. Allerdings stößt man irgendwann auf ein neues Problem: Die Fußnoten stehen auf den falschen Seiten, wenn man die Abbildungen mit ht platziert. Hat dafür jemand eine Lösung?

sommerfee
18-10-2007, 08:48
Daß die Fußnoten dabei manchmal auf den falschen Seiten stehen, kann passieren, weil die Gleitumgebungen eben oftmals gleiten, die Fußnote aber naturgemäß nicht mitgleitet.

Zwei Ideen:

1. Keine Gleitumgebung verwenden

-oder-

2. Das floatrow-Paket verwenden, das bietet etwas an, um Fußnoten innerhalb von Abbildungen zu setzen, die Fußnoten werden dann allerdings unter die Abbildung (und nicht ans Seitenende) platziert.

Gruß,
Axel

phoku
18-10-2007, 10:22
ja, die Antwort findet man oft. Aber das kann es nicht sein, oder? Wenn soviele das Problem haben, warum gibt es dann keine gescheite Lösung?

sommerfee
18-10-2007, 12:01
ja, die Antwort findet man oft. Aber das kann es nicht sein, oder?

Es ist nun einmal bei der Output-Routine von TeX/LaTeX nicht vorgesehen, daß mit einem Gleitobjekt auch noch was außerhalb des Gleitobjektes (wie eben etwa eine Fußnote) mitgleitet.

Man "muß" sich also einfach daran erfreuen, daß es überhaupt sowas schönes wie Gleitobjekte bei LaTeX gibt, MS-Word hat AFAIK nichts vergleichbares. ;)

Man könnte sicherlich trotzdem eine Lösung basteln, z.B. \footnote innerhalb von Gleitumgebungen so umdefinieren, daß die Fußnoten wie-auch-immer auf die richtige Seite gemogelt werden.



Wenn soviele das Problem haben, warum gibt es dann keine gescheite Lösung?

Es hilft nicht, wenn soviele das Problem haben, es muß jemand das Problem haben, der fähig und willens dazu ist, ein LaTeX-Paket zu diesem Problem zu erstellen und anzubieten. Es gibt auch noch viele andere Dinge, zu denen ein schönes LaTeX-Paket sinnvoll wäre, wo es aber noch keines dazu gibt.

Da es vom Kontext ganz gut in das caption-Paket passen würde, habe ich mir das mal auf meine TODO-Liste gesetzt. Erwarte aber keine Ergebnisse diesbezüglich vor 2008...

Gruß,
Axel

prinzIpiell
06-02-2008, 12:18
Das Forum ist immer wieder eine Freude... hat mir sehr weitergeholfen.. ;-)