PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hv-math



thorstenk
12-10-2007, 08:59
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und wir haben die Vorgabe eine Serifenlose-Schrift zu benutzen (geht vom Prüfungsamt aus).
Mit cm-bright bin ich vom optischen her nicht wirklich zu frieden und werde das Ganze num mit Helvetica schreiben (cmbright ist mir zu dünn).
Da ich auch einige wenige Formeln und eine ganze Menge an alphas, betas, etc. in meinem Text unterbringen werde müssen (bin angehender Biologe) und sich die standart Mathefonts bzw. die von cmbright vom optischen her nicht wirklich mit Helvetica vertragen, wollte ich mir das Paket hvmath (die kostenlose Testversion 300dpi) installieren. Nur wie geht das? ich hab nirgendwo auch nur ansatzweise eine halbwegs verständliche Anleitung dafür gefunden. Hat von euch jemand damit erfahrung? Wäre für jeden Tip dankbar!

Danke im Voraus
Thorsten

thorstenk
14-10-2007, 11:48
Hat denn noch keiner von euch hv-math benutzt?

thorstenk
15-10-2007, 14:28
okay, offensichtlich kann mir mit hv-math hier niemand weiterhelfen ...
ich habe mittlerweile auch die Kombination aus helvet + cmbright für den mathemodus ausgetestet. Immerhin haben die Zeichen dann keine Serifen. Leider ist die Schrift viel zu dünn, sieht irgendwie nicht so wirklich prickelnd aus. Gibts ne Möglichkeit die Schrift dicker auszugeben??? Bzw. kann ich Hochzahlen Alphas und Betas (ich brauche ja keine wirklich komplizierten Formeln in meiner Arbeit) auch irgendwie ohne Mathemodus darstellen??

Danke im Voraus

Thorsten

Freezer86
20-01-2008, 12:59
ich habe mittlerweile auch die Kombination aus helvet + cmbright für den mathemodus ausgetestet.

Hallo Thorsten,

ich stehe vor dem selben Problem wie du. Habe den Text bisher immer in Helvetica geschrieben und mich mit den hässlichen mathematischen Symbolen abgefunden. Da ich kurz vor der Diplomarbeit stehe möchte ich diesen "Mangel" nun möglichst abstellen.

Hast du eine Lösung gefunden?

Wenn nein, wie meinst du das mit der Kombination aus helvet + cmbright? Den Text in helvet, die mathematischen Sachen in cmbringt? Das wäre für mich wohl auch ne akzeptable Lösung. Wie hast du das realisiert?

Gruß, Freezer

localghost
20-01-2008, 13:42
Wenn nicht gerade Vorgaben bedingungslos zu erfüllen sind, sollte vom durchgehenden Satz eines Dokuments in serifenloser Schrift abgesehen werden. Die Verwendung von cmbright (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/cmbright.html) ist aber denkbar einfach.

\usepackage{cmbright}


MfG
Thorsten

voss
20-01-2008, 15:41
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und wir haben die Vorgabe eine Serifenlose-Schrift zu benutzen (geht vom Prüfungsamt aus).
Mit cm-bright bin ich vom optischen her nicht wirklich zu frieden und werde das Ganze num mit Helvetica schreiben (cmbright ist mir zu dünn).
Da ich auch einige wenige Formeln und eine ganze Menge an alphas, betas, etc. in meinem Text unterbringen werde müssen (bin angehender Biologe) und sich die standart Mathefonts bzw. die von cmbright vom optischen her nicht wirklich mit Helvetica vertragen, wollte ich mir das Paket hvmath (die kostenlose Testversion 300dpi) installieren. Nur wie geht das? ich hab nirgendwo auch nur ansatzweise eine halbwegs verständliche Anleitung dafür gefunden. Hat von euch jemand damit erfahrung? Wäre für jeden Tip dankbar!


das ist eine kommerzielle Schrift und mit der Testversion (bitmap font) kann man
nicht wirklich etwas anfangen. Wenn du sie unbedingt haben willst, dann musst du
sie kaufen und dann ist die Einbindung auch einfach.

Herbert

Freezer86
20-01-2008, 20:13
Wenn nicht gerade Vorgaben bedingungslos zu erfüllen sind, sollte vom durchgehenden Satz eines Dokuments in serifenloser Schrift abgesehen werden. Die Verwendung von cmbright (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/cmbright.html) ist aber denkbar einfach.

\usepackage{cmbright}


MfG
Thorsten

Ich finde den Text mit CM-Bright nicht wirklich schön, er kommt mir nicht nahe genug an Helvetica ran. Und 150$ für ne Schriftart auszugeben finde ich nen bisschen viel.
Gibt es eine Möglichkeit eine Mischung aus Helvetica und CM-Bright in Latex zu implementieren? Also quasi Helvetica für den Text und CM-Bright für die mathematischen Symbole.

voss
21-01-2008, 07:53
Ich finde den Text mit CM-Bright nicht wirklich schön, er kommt mir nicht nahe genug an Helvetica ran. Und 150$ für ne Schriftart auszugeben finde ich nen bisschen viel.


dafür hast du allerdings die einzige komplette (Text/Mathe) serifenlose
Schrift ...

Herbert

trautmani
11-02-2010, 23:30
Hallo Thorsten,

ich stehe vor dem selben Problem wie du. Habe den Text bisher immer in Helvetica geschrieben und mich mit den hässlichen mathematischen Symbolen abgefunden. Da ich kurz vor der Diplomarbeit stehe möchte ich diesen "Mangel" nun möglichst abstellen.

Hast du eine Lösung gefunden?

Wenn nein, wie meinst du das mit der Kombination aus helvet + cmbright? Den Text in helvet, die mathematischen Sachen in cmbringt? Das wäre für mich wohl auch ne akzeptable Lösung. Wie hast du das realisiert?

Gruß, Freezer

Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne meinen Text in helvetica schreiben, und die Mathe-Formeln irgendwie serifenlos bekommen (z.B. cmbright).

1. => Ist es wirklich möglich, helvet(ica) und cmbright gleichzeitig zu benutzen?? Wie geht das?
Die Variante alles komplett auf cmbright umzustellen fällt raus, da der Text eine Arial-ähnliche Schrift haben muss (Vorgabe).

2. => Ich habe auch versucht, in meinem Dokument \usepackage{helvet} mit \usepackage{hvmath} zu ersetzen.
habe hierzu versucht das kostenlose 300dpi-Paket irgendwie in MikTeX zu installieren. das geht auch teilweise, nur werden alle Umlaute, Sonderzeichen und griechischen Zeichen durch kryptische, übereinandergeschobene Zeichen ersetzt und es kommen die Fehlermeldungen:

makemf: The hvrm108r+ source file could not be found.
makepk: PK font hvrm108r+20 could not be created.
Latex font warning: some font shapes were not available
...
das geht dann Seitenweise so weiter

Könnte mir jemand freundlicherweise sagen, welche Dateien fehlen oder welche ich wahrsch. an den falschen MikTex-Ort kopiert habe?
Wo müssen die ganzen TFM, VF, FD, CFG,...-Dateien hin? Ich habe den kompletten Ordner in MiKTeX 2.5\fonts und MiKTeX 2.5\fonts\tfm und MiKTeX 2.5\tex\latex kopiert und Refresh FNDB gemacht...

Oder liegt das Problem einfach daran, dass es die kostenlose 300dpi-Bitmap-Variante von hcmath ist?

Vielen Dank für konstruktive Antworten, Tipps, Hinweise... Ich bin einfach zu neu in LaTeX als dass ich die google-Ergebnisse verstehen könnte...

ZenOdro
24-01-2012, 13:41
Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne meinen Text in helvetica schreiben, und die Mathe-Formeln irgendwie serifenlos bekommen (z.B. cmbright).

1. => Ist es wirklich möglich, helvet(ica) und cmbright gleichzeitig zu benutzen?? Wie geht das?
Die Variante alles komplett auf cmbright umzustellen fällt raus, da der Text eine Arial-ähnliche Schrift haben muss (Vorgabe).

2. => Ich habe auch versucht, in meinem Dokument \usepackage{helvet} mit \usepackage{hvmath} zu ersetzen.


Hi!
bei mir (MacOS Lion, texlive, TextMate) funktioniert die Kombination cmbright (für Mathe Zeugs) und helvet für text wenn ich in der Präambel zuerst
\usepackage{cmbright} und erst danach
\usepackage{helvet} lade.

Helvet scheint nur den Text zu überschreiben während cmbright alles mit der Schriftart versieht.

Ich habe bis jetzt (nach ein paar Versuchen über nacht) es nicht hingekriegt das hvmath-package zu installieren. Ich bekomme auch den Fehler, dass die .sty Datei nicht gefunden werden kann.
Kann mir irgend jemand dabei Helfen?

Grüße,

John

LuPi
24-01-2012, 14:09
Wenn es Dir um die vollständigen serifenlosen Schriften geht, seien Dir auch
die Kepler-Fonts (kpfonts) empfohlen.