PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu Kile



mschraff
11-10-2007, 22:38
Bin absoluter LaTeX-Anfänger und verwende seit kurzem Kile, um damit meine Diplomarbeit zu schreiben. Dabe habe ich 2 Probleme:

1. Wie erstelle ich ein Glossar. Endloses googlen hat mich leider auch nicht schlauer gemacht. Weiss nur, dass es wohl unterschiedliche Pakete dafür gibt, da aber glossary, gloss, glossaries alle lt. Kile nicht existieren, bleibt mir nichts anderes übrig, als nomencl zu verwenden. Dabei mache ich dies wie folgt:


...
\usepackage{nomencl}
\makeglossary
\begin{document}
...
\printglossary
\end{document}

und die Abkürzung, welche ich zu dem Glossar hinzufügen möchte, sieht wie folgt aus:


Internationale Währungsfonds (IWF)\nomenclature{IWF}{Internationaler Währungsfonds}

Es wird jedoch kein Glossar angezeigt.

2. Problem:
Für mein Literaturverzeichnis verwende ich KBibTeX. Das funktioniert auch einwandfrei, nur werden die Autoren der Artikel mit "Vorname Nachname" angezeigt. Ich möchte aber diese mit "Nachname, Vorname" dargestellt bekommen. Wie schaffe ich das?

cookie170
11-10-2007, 23:51
Hallo
und willkommen im Forum.

Kile ist ein sogenannter Editor. So wie kate, vi, emacs undundund.

Kile unterstützt latex, ja, aber nur in den allerwichtigsten Befehlen.

Bevor Du Dir die Nächte um die Ohren haust, gehst Du morgen zur Uni-Buchhandlung Deiner Wahl und kaufst Dir eine Einführung in Latex, z.B. die von Niedermair oder sonsteine. Kauf nicht gleich den "Begleiter", der enthält die Grundlagen nur sehr verstreut...

Gruß,
Alexander

mschraff
12-10-2007, 13:45
Danke für den Tipp, werde mir demnächst das Buch zulegen.
Wenn Kile aber nur die wichtigsten Befehle beherrscht, dann werde ich mir wohl einen anderen zulegen müssen - obwohl ich denke, dass Kile für meine Belange ausreichend sein wird, denn ich habe keine wirklich komplexen Elemente einzubinden.