PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellengröße auf eine Seite beschränken



superPlanlos
11-10-2007, 17:58
Hallo alle zusammen,

habe eine Latex-Warnung bekommen, da eine Tabelle größer wie eine Seite ausfällt. Wie kann ich denn Tabellengröße auf eine Seite beschränken? Geht das überhaupt mit der Tabular-Umgebung?

Vielen Dank superPlanlos

edico
12-10-2007, 07:51
[1] Es dürften mit der Suchfunktion zweifelsohne doch viele Hilfestellungen auf diesem Forum gefunden werden. Da bin ich mir sehr sicher.
[2] Deine Anfrage ist unpräzise. Was soll der Leser sich unter

..eine Tabelle größer wie eine Seite..
denn nun vorstellen. Spekulationen sind IMO unproduktiv und machen auch nicht viel Spass. Wenn aber der Spassfaktor nicht vorhanden ist, dann ist die Lust zu helfen ziemlich klein.
Ich vermute mal, dass Du die Tabellenbreite und nicht die Tabellenlänge meinst. In beiden Fällen ist die Frage mit 'ja' zu beantworten (sie war wahrscheinlich sowieso nur rhetorisch). Im erstgenannten Fall gäbe es u.a. folgende Ansätze ...

\documentclass{article}
\usepackage{graphicx,xcolor}
\usepackage{tabularx,calc}
\usepackage{showframe,float}
\begin{document}

\section{Seitenbreiteanpassungen}
\subsection{tabular default}
\begin{table}[htb]
\begin{tabular}{llllllllll}\hline
1 Agathe & 2 Berta & 3 Cora & 4 Dora & 5 Elsa & 6 Frieda & 7 Gustl & 8 Hedi & 9 Irene & 10 Jolanthe \\\hline
\end{tabular}
\end{table}

\subsection{tabular resizebox}
\begin{table}[htb]
\begin{center}
\resizebox{\textwidth}{!}{%
\begin{tabular}{llllllllll}\hline
1 Agathe & 2 Berta & 3 Cora & 4 Dora & 5 Elsa & 6 Frieda & 7 Gustl & 8 Hedi & 9 Irene & 10 Jolanthe \\\hline
\end{tabular}
}
\end{center}
\end{table}

\subsection{tabular p-Spalten}
\begin{table}[htb]
\begin{tabular}{ *{10}{p{.1\linewidth-2\tabcolsep}} }\hline
1 Agathe & 2 Berta & 3 Cora & 4 Dora & 5 Elsa & 6 Frieda & 7 Gustl & 8 Hedi & 9 Irene & 10 Jolanthe \\\hline
\end{tabular}
\end{table}

\subsection{tabularx}
\begin{table}[H]
\begin{tabularx}{\textwidth}{XXXXXXXXXX}\hline
1 Agathe & 2 Berta & 3 Cora & 4 Dora & 5 Elsa & 6 Frieda & 7 Gustl & 8 Hedi & 9 Irene & 10 Jolanthe \\\hline
\end{tabularx}
\end{table}
end{document}
%%% Local Variables:
%%% mode: latex
%%% TeX-master: "test"
%%% End:

... und bitte: Gib Dir Mühe, Fragen so zu stellen, dass Deine Leser etwas damit anfangen können. Das kann man lernen. Andernfalls wirst Du bald um Dich herum Menschen haben, die Dir nicht mehr zuhören. Das wäre doch bedauerlich -- oder?

edico