PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hyperref und setcounter problem



jbo24884
11-10-2007, 17:05
hallo

ich bin Anfänger, verzweifel und hab schon alles mögliche ausprobiert und noch keine passende Lösung zu meinem Problem im Forum gefunden, bzw verstanden..

Also ich würde gerne mein Literaturverzeichnis verlinken \hyperref und jedoch soll das Literaturverzeichnis selbst keine Seitenzahl besitzen und der Seitenzähler erst bei dem Text beginnen \setcounter{page}{1}, leider funktioniert das bei mir nicht. es kommt immer ein Fehler der im Beispiel auf \end{document} verweist.
1541

Da mein englisch ziemlich beschränkt ist hilft mir das Manual zu hyperref auch nicht mehr weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen..

hamilton
11-10-2007, 18:49
im komascript gibt es doch die Befehle: \frontmatter, \mainmatter und \appendix

\frontmatter
\tableofcontents

\mainmatter
\section{..}

\appendix
%was auchimmer

jbo24884
11-10-2007, 20:08
also das geht nur wenn man die documentclass auf scrbook ändert, da müsste ich jedoch sauviel ändern, damits wieder so aussieht wie jetzt.

gibt es noch eine andere möglichkeit für die scrartcl??

sommerfee
11-10-2007, 20:26
Vorwarnung vorweg: Ich habe keine Ahnung, ob das gutee Ideen sind oder nicht und vermutlich gibt es eine viel besser und elegantere Lösung. Mein Wissen hier ist in etwa Stochern in den letzten Hirnregionen oder auch gut geraten.

Das Problem ist ja, daß es doppelte Seitenzahlen gibt. Selbst wenn die eine Seite keine passende Nummer auf der Seite hat, ist es trotzdem auch die Seite 1.

Idee #1: Es gibt IMHO einen speziellen Schalter bei Hyperref, der diese Seitenabhängigkeit ausschaltet. Frage mich aber nicht, wie der heißt...

Idee #2: "hypertexnames=false" setzen. Dann nummeriert hyperref mit einem internen Zähler einfach selber inkrementell. (Kann aber Seiteneffekte haben, siehe hyperref Doku oder Google.)

Idee #3: Am Anfang \setcounter{page}{1000} oder so setzen, so daß die Seite ohne Seitennummer intern die Nummer 1000 bekommt und es so nicht intern zur doppelten Seite 1 kommt.

Gruß,
Axel

jbo24884
11-10-2007, 20:38
PERFEKT 1000 Dank die Idee #2 wars!!

also einfach hypertexnames=false bei hyperref-optionen eingeben und bei gewünschter seite setcounter{page}{1} einfügen!!