PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitat in minipage-Umgebung - Fehler



holtman
11-10-2007, 15:38
moin zusammen,

ich probiere im moment, die bildunterschrift mit einem zitat zu versehen, um eben auf die quelle zu verweisen. das ganze ist in einer minipage-umgebung:



\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\includegraphics[width=0.85\textwidth]{anatomie1}
\captionof{figure}{Beckenboden der Frau von caudal (aus \citet{Netter1987})}
\label{fig:anatomie1}
\end{minipage}
\end{center}


das ganze wird zwar korrekt dargestellt, ich erhalte unter anderem aber beim compilieren folgenden fehler:


! Argument of \@tempf has an extra }.


weiss einer, woran's hängt? ich hab schon mal was über die problematik von footnotes in gleitumgebungen gelesen, aber über zitate in minipage weiss ich leider nix :)

danke!

bobmalaria
11-10-2007, 16:37
hi,

ich vermute mal das du eine kurzform vergeben musst damit es klappt


\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering %centering in center?
\includegraphics[width=0.85\textwidth]{anatomie1}
\captionof{figure}[Kurzform]{Beckenboden der Frau von caudal (aus \citet{Netter1987})}
\label{fig:anatomie1}
\end{minipage}
\end{center}

und frage: wofür die minipage?

gruß

sommerfee
11-10-2007, 16:52
und frage: wofür die minipage?

Damit Bild und Unterschrift immer auf einer Seite landen!?

Gruß,
Axel

bobmalaria
11-10-2007, 17:00
ah ok,

dann hatte ich wohl bisher immer nur glück das es in dieser kombination auch ohne mp funktioniert hat :rolleyes:

gruß

holtman
12-10-2007, 08:14
ich vermute mal das du eine kurzform vergeben musst damit es klappt

richtig vermutet, das war's! danke dafür.



\centering %centering in center?
das macht in der tat wenig sinn - aber so hab ich mir's damals zusammengebaut und per paste&copy immer wieder verwendet ;)



und frage: wofür die minipage?

ich hatte ziemliche probleme mit dem gleiten von grafiken und tabellen - die waren immer dort, wo ich sie gerade nicht brauchen konnte. mittlerweile weiss ich, dass es auch viel eleganter geht - war aber bisher zu faul, das zu ändern.

gruss, rainer