PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu jurabib und multibib



Abraxas
11-10-2007, 14:03
Hallo zusammen,

nach fast zwei Stunden hat es jetzt geklappt. Ich habe ein Literaturverzeichnis und ein Verzeichnis für Internetquellen.

Laut DANTE FAQ (http://www.faqs.org/faqs/de-tex-faq/part7/) sollte es eigentlich möglich sein, die Einträge für beide Verzeichnisse in einer einzigen Literaturdatenbank zu speichern.

Ich dachte mir, das wird dann anhand des Eintragstyps unterschieden, also für Internetquellen:
@WWW{sun:jeetutorial,
author = {{Sun Microsystems, Inc}},
title = {The Java EE 5 Tutorial},
url = {http://java.sun.com/javaee/5/docs/tutorial/doc/},
urldate = {8.10.2007}
}und für Literatur:
@book{campus:crm,
author = {Reinhold Rapp},
title = {Customer Relationship Management},
publisher = {Campus Verlag},
isbn = {3-593-37809-4},
year = {2005},
language = {german},
address = {Frankfurt, New York},
edition = {3}
}
Bei mir ging das nur mit zwei getrennten Dateien. Für Internetquellen habe ich \newcites{internet}{Internetquellen} eingefügt und den Standardeintrag von vorher drin gelassen. Für die fehlenden Einträge der Internetquellen, die ja jetzt in einer separaten Datei sind, bekomme ich dann jeweils eine Warnung angezeigt.

Ich habe den Verdacht, dass ich da irgendwas nicht so richtig verstanden habe. Kann mir bitte jamand auf die Sprünge helfen? Wie kann man getrennte Literaturverzeichnisse auch mit nur einer Literaturdatenbank machen und wie sähen dann die Einträge für Literatur- und Internetquellen aus?

edico
12-10-2007, 09:02
In der Literaturdatenbank musst Du nichts verändern, nur in der preamble deklarieren und im textbody unterschiedliche 'Namen' dementsprechend aufrufen (sollte eigentlich ion multibib manual dokumentiert sein)

...
%% Definition of second bibliography
\newcites{law}{Gesetze} % manuell "bibtex law" aufrufen
...
\bibliography{lit} % literatur.bib einbinden
\bibliographystyle{jurabib}

%% Gesetze
\bibliographylaw{lit} % literatur.bib einbinden
\bibliographystylelaw{jurabib}
...


edico

P.S. ... und ja: besonders zitieren:
\citefieldlaw[42, Abs. 23]{shorttitle}{AktG}.
...

Abraxas
12-10-2007, 10:39
P.S. ... und ja: besonders zitieren:
\citefieldlaw[42, Abs. 23]{shorttitle}{AktG}.
...

Das habe ich in der Doku auch entdeckt. Was mache ich aber dann mit Quellen, die im Text nicht zitiert sind?

Für meine Zwecke wäre ein separates Literaturverzeichnis, je nach Typ der Quelle optimal, also für book und www und jeweils mit Überschrift...

rais
12-10-2007, 12:04
Moin moin,

Was mache ich aber dann mit Quellen, die im Text nicht zitiert sind?

die lässt Du ganz einfach weg -- was sollen Quellen auch im LV auftauchen, auf die Du im Text keinen Bezug nimmst?
Oder nimmst Du auf Deine Internetquellen eh keinen Bezug? Dann vielleicht \nociteinternet{*} -- und dann mußt Du die Literatur auf zwei Dateien trennen.
Wie Du mit einem \citeinternet{campus:crm} bei einer einzigen .bib hättest herausfinden können, hat die Eintragsart (@book, @www, was-auch-immer) rein gar nichts mit der Unterteilung zu tun. Das unterscheidest nur Du durch die Auswahl \cite oder \citeinternet.

MfG,

Abraxas
15-10-2007, 07:32
die lässt Du ganz einfach weg

...überzeugt mich jetzt nicht so richtig. Ich werde mal abwarten, was mein Betreuer so meint. Sollte der wollen, dass ich nur zitierte Quellen aufführe, dann hast Du wohl recht. Ansonsten mache ich das mal lieber mit zwei .bib-Dateien - zumal das ja auch noch den Vorteil hat, dass alles ein bißchen aufgeräumter ist.

Danke trotzdem für deine Hilfe!

edico
15-10-2007, 10:17
Anstatt eines Literaturverzeichnisses (nomen est omen!) kannst Du natürlich auch
die Encyclopedia Britannica als einzig wahre Quelle zitieren. Dann hast Du keine Probleme mehr mit bib ... und die Welt liegt Dir zu Füssen. ;-)

edico

P.S. Die Antwort Deines Betreuers (also nur das Ergebnis) würde mich schon mal interessieren und: aus welcher Fakultät Du stammst -- wenn Du das verraten magst.