PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex Problem - wenn zb.'publisher' fehlt bei @book



Taucher
11-10-2007, 08:30
Hallo

ich sitze nun schon fast einen halbe Tag an dem Problem, dass ich eine für mich kryptische Fehlermeldung bekomme.

Miktex 2.7b3 WindowsXP

Ich arbeite mit der modifizierten Jurabib_beta von Katrin, http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=48880&highlight=mla6 , damit ich Fußnoten im MLA Stil erstellen kann für meinen Fachbereich. Leider habe ich ein riesen Probelem erhalten, als ich nun versuchte mit Jurabib_b3 Referenzen auf Internetseiten einzufügen. Genaugenommen, bei der 1. ref. ging alles bei der 2. nicht mehr. Also Stunden probiert und keine Lösung. Aber da will ich erstmal nicht weiter daraufeingehen, denn die Fehlermeldung ähnelt, jener die gleich kommt.

Denn zur Problemeinschränkung (ich habe an die beta von Miktex gedacht wie auch vielleicht einen Fehler in der MLA6.sty (modifizierten Jurabib) oder so. Leider noch kaum Ahnung von alle dem.

Daher habe ich mir das Paket aus obiger Quelle genommen und versucht zu kompilieren. Ging nicht. Brach immer ab. Also habe ich begonnen Verweise (also Fußnoten Befehle \footcite) auszuklammern.
Lösung: aus dem obigen Paket funktioniert alles bis auf die Verweise 26&28:

26) Yet another one...\footcite[700]{Appiah}
28) Note: you have to define a shorttitle via shorttitle = {xy} for special issues, otherwise the title of the journal together with volume, number, and year will be taken as shorttitle!\footcite[700]{Appiah}
%%%===


@BOOK{Appiah,
title = {Identities},
year = {1992},
editor = {Appiah, Kwame Anthony and Henry Louis {Gates\normalfont{, Jr.}}},
volume = {18},
number = {4},
pages = {625-884},
journal = {Critical Inquiry}
}


@BOOK{Appiah1992,
title = {Identities},
publisher = {U of Chicago P},
year = {1992},
editor = {Appiah, Kwame Anthony and Henry Louis {Gates\normalfont{, Jr.}}},
volume = {18},
number = {4},
pages = {625-884},
address = {Chicago},
journal = {Critical Inquiry},
pyear = {1995},
shorttitle = {Identities published}
}

PS: "Pyear" zb. ist TEil der Modifizierung.

Auch, wenn ich 28 auslasse und nur 26 probiere gibt es folgenden Abbruch:


! Undefined control sequence.
\jb@tempb ...1992}}{Critical Inquiry, \Numbername
~4, \volname ~18, \jbsy {1...
l.39 ...Pages{625--884} \unskip {}} {\bibhowcited}
\jbdoitem {}
?

WinEdt öffnet dann die MLA6.bbl und unterlegt
\bibhowcited rot. Also Fehler.

Folgendes steht in der MLA6.aux dann:

\bibdata{test}
\bibcite{Appiah1992}{{Appiah\jbbtesep {Gates\normalfont {, Jr.}}}{Identities published}{{1}{}{book}{1992\el {a}}{}{}{}{625--884}{Chicago\bpubaddr {} U of Chicago P\bibbdsep {} 1992\el {a}}}{{Identities}{}{}{3}{}{}{}{}{}}{\bibnf {Appiah} {Kwame~Anthony} {K.~A.} {} {}\Bibbtasep \bibnf {{Gates\normalfont {, Jr.}}} {Henry~Louis} {H.~L.} {} {}\fsted {\editorsname }}{\textit {Identities}\bibatsep {} \unskip \mla \specintro \textit {Critical Inquiry} \artvolumeformat {18}\artnumberformat {4} (1992\bibel {a})\nocolon \jbPages {625--884} \apyformatspecissue {Chicago\jbpublisher {\bpubaddr {} U of Chicago P}\bibbdsep {} 1995\bibel {a}}}}


Nun meine zwei Fragen:
a) Warum bricht latex bei der Kompiliergung ab?
b) Kann es sein, dass wie mir aufgefallen ist, bei

[QUOTE]@BOOK{Appiah,
title = {Identities},
year = {1992},
editor = {Appiah, Kwame Anthony and Henry Louis {Gates\normalfont{, Jr.}}},
volume = {18},
number = {4},
pages = {625-884},
journal = {Critical Inquiry}
}

der 'Publisher' fehlt? Weil bei Jabref, dass ja nur zum 'Verwalten' dient, ist normalerweise 'Publisher' ein benötigtes Feld bei @Book. Bricht bei sowas dann LaTex ab?
Weil wenn dem so wäre, wäre wohl auch mein eingangs erwähntes Problem gelöst-ich gehe mal von aus, dass ich da dann einen @www oder @misc Eintrag nicht richtig gemacht habe bzw. ausgefüllt in Jabref.

Ich bitte herzlichst um Hilfe, da es einfach wichtig ist und mein Abgabetermin immer näher rückt.

beste Grüße
Boris

Anerev
11-10-2007, 12:35
Hallo

Weil bei Jabref, dass ja nur zum 'Verwalten' dient, ist normalerweise 'Publisher' ein benötigtes Feld bei @Book.

Ja, aber was du da hast ist doch gar kein Buch, sondern ein Artikel in einer Zeitschrift, du gibst ja ein Journal an. Wieso versuchst du es in Jabref denn nicht mit der Eintragsart @Article? Dann fällt das Feld "Publisher" sowieso weg. Und bist du dir wirklich sicher, dass es sich bei den Herren Appiah und Gates wirklich um die Herausgeber (editor) handelt? Das sind doch wohl die Autoren. Also in Jabref das Feld "Author" ausfüllen.

Viele Grüße
Verena

rais
11-10-2007, 13:06
Moin Boris,


a) Warum bricht latex bei der Kompiliergung ab?

weil der Befehl \Numbername nirgends definiert ist.


b) Kann es sein, dass wie mir aufgefallen ist, bei

der 'Publisher' fehlt? Weil bei Jabref, dass ja nur zum 'Verwalten' dient, ist normalerweise 'Publisher' ein benötigtes Feld bei @Book. Bricht bei sowas dann LaTex ab?

Nö, das gibt von BibTeX nur ne Warnung.
Aber zurück zum \Numbername:
So Katrin diesen nicht dazugedichtet hat, geh ich mal davon aus, daß dieser im Wechsel von Jurabib 0.6a auf b hinzugekommen ist (ohne das getestet zu haben, mir reicht die 0.6a-Version;-) -- und da `Namen´ bei Jurabib sprachabhängig sind, werden diese vorzugsweise in den dazugehörigen Sprachdateien definiert. Wenn Du an der Spracheinstellung nix geändert hast also in enjbbib.ldf -- und wenn Du Jurabib noch auf dem etwas älteren Stand (0.6a) hast, dann wird quasi die falsche Sprachdatei geladen... Besorge Dir also jurabib 0.6b -- wenn das nichts hilft, dann vergiss den ganzen Sermon und gib Katrin die Schuld.:p
BTW: als workaround könntest Du vielleicht mit


\AddTo\bibsenglish{\newcommand\Numbername{wie-auch-immer}}
das Problem bereits umgehen -- das hängt aber davon ab, was sich wohlmöglich noch alles geändert haben mag.

PS) Nun hast Du schon herausgefunden, daß der Fehler bereits bei einem einzigen Zitat auftritt -- warum hast Du daraus kein Minimalbeispiel erstellt?

MfG,

Taucher
11-10-2007, 16:42
Danke sehr
Verena & Rainer!

Der Hinweis mit dem nicht definierten 'numbername' hat geholfen. Das Herausnehmen jenes Eintrages in der bib hat geholfen und latex läuft durch. aus irgend einem mir unerklärlichen Grunde reicht es den 'numbername' , also in der bib den Wert '4' (s.o.) herauszunehmen. Und zwar bei Appiah -- bei Appiah1992 kann er drinn bleiben und es gibt keine Fehlermeldung. Weiß Gott oder der Rainer warum. Mir schwarnt langsam, dass es daran liegen könnte, dass sich beide Einträge ähneln. Aber was solls. Glaube die brauche ich echt nicht in Zukunft.
Es war ja nur meine Art&Weise mein ursprüngliches Problem einzukreisen und zu lösen. Deshalb hab ich ja versucht das 'orignal' Paket zu kompilieren. Wenn ihr wollt, dann füge ich mit einem weiteren Post den passenden Schnippsel an. Allerdings wäre es kein wirkliches minibsp glaube, da recht viele Jurabib Optionen vorkommen und man von obiger Seite die MLA6.sty und -bst braucht. Sonst bricht Latex eh ab.


PS: Zum Ausgangsproblem. Ich konnte ja keine URL Referenzen verarbeiten ohne LAtex stop. Zumindest nur eine und nicht die zweite. Latex brach ebenso ab, wie oben gezeigt. Das Problem war - verzeiht - , dass ich beim Titel
World's languages geschrieben hatte. Aber ich musste Apostroph -s- einklammern zu

{World's} languages und alles wurd gut. Bis auf die Zeit, die nun weg ist :((

PSS: Daher meine Frage an Rainer und alle anderen, wie entschlüsselt ihr die doch sehr kryptischen Fehlermeldungen, um schnellstmöglich den Fehler einzukreisen? Zb. aus der obigen Fehlermeldungen...da wäre ich ja nie darauf gekommen, dass es mit einem nicht 'definierten' \Numbername zu tuhen haben könnte.

rais
11-10-2007, 20:02
Moin moin,

PSS: Daher meine Frage an Rainer und alle anderen, wie entschlüsselt ihr die doch sehr kryptischen Fehlermeldungen, um schnellstmöglich den Fehler einzukreisen? Zb. aus der obigen Fehlermeldungen...da wäre ich ja nie darauf gekommen, dass es mit einem nicht 'definierten' \Numbername zu tuhen haben könnte.
1) Ruhe bewahren;-)
2) von Hand kompilieren -- das ist zwar nicht erforderlich, hilft aber allein dadurch, daß man den (ersten) Fehler auf der Konsole vor sich hat und daß man ggf. nochmal nachfragen kann, was das alles zu bedeuten hat:



! Undefined control sequence.
\jb@tempb ...1992}}{Critical Inquiry, \Numbername
~4, \volname ~18, \jbsy {1...
l.20 \unskip {}} {\bibhowcited}
\jbdoitem {} {{Appiah}{Kwame~Anthony}{K.~A...

?

tippst Du nun `H´, wird die Fehlermeldung noch etwas erläutert:

? H
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. (..)
->und da steht \Numbername.

Überhaupt Minimalbeispiel:


\begin{filecontents}{foo.bib}
@BOOK{Appiah,
title = {Identities},
year = {1992},
editor = {Appiah, Kwame Anthony and Henry Louis {Gates\normalfont{, Jr.}}},
volume = {18},
number = {4},
pages = {625-884},
journal = {Critical Inquiry}
}
\end{filecontents}
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{mla6}
\bibliographystyle{mla6}
%\AddTo\bibsenglish{\newcommand\Numbername{irgendw as}}
\begin{document}
bla\footcite[700]{Appiah}

\bibliography{foo}
\end{document}

Du brauchst keine einzige Jurabib-Option, um den Fehler darstellen zu können -- und ohne dem `%´ vor \AddTo verschwindet der Fehler sogar.;)
MfG,

Taucher
12-10-2007, 09:43
Ich bedanke mich nochmals herzlichst und werd mir den Vorschlag 'Ruhe zu Bewahren' aufschreiben und gleich neben die Tastatur legen.
Danke für den Hinweis zur Fehlerinterpretierung und Lösung!!!

beste Grüße
Boris