PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : amsart: Einige Fragen...



-starter-
07-10-2007, 11:06
Ich verwende als document-type "amsart".

1. Bei \section{....} wird die Überschrift standardmäßig links ausgerichtet und der Text geht direkt dahinter weiter, ohne Umbruch. Ich will aber, dass die \section-Überschrift (chapter kann und will ich nicht verwenden) zentriert ist und umgebrochen wird. Außerdem wäre es schön, wenn auch die Nummerierung fett wäre.

2. Sätze und Co. kann ich ja mit


\theoremstyle{plain}% default
\newtheorem{satz}{Satz}[section]

definieren. Dadurch entsteht z.B. "Satz 4.2: blabla". Wie mach ich es aber, dass stattdessen "Satz 4.2.3: blabla" dasteht, der Form \sectioncounter.\subsectioncounter.nr ?

3. Nochmal zu diesen Sätzen: Wie kann ich das Layout davon ändern? Z.B. möchte ich nicht, dass "Satz" fett gedruckt wird, sondern soll kursiv sein.

Danke schonmal!

rais
07-10-2007, 12:26
Moin moin,

Ich verwende als document-type "amsart".

1. Bei \section{....} wird die Überschrift standardmäßig links ausgerichtet und der Text geht direkt dahinter weiter, ohne Umbruch. Ich will aber, dass die \section-Überschrift (chapter kann und will ich nicht verwenden) zentriert ist und umgebrochen wird.

erstelle bitte ein Minimalbeispiel, das dieses Verhalten zeigt. Standard bei amsart ist eigentlich zentriert ohne weiteren Text danach.


2. Sätze und Co. kann ich ja mit


\theoremstyle{plain}% default
\newtheorem{satz}{Satz}[section]

definieren. Dadurch entsteht z.B. "Satz 4.2: blabla". Wie mach ich es aber, dass stattdessen "Satz 4.2.3: blabla" dasteht, der Form \sectioncounter.\subsectioncounter.nr ?



\newtheorem{satz}{Satz}[subsection]
käme mir da so spontan.;)


3. Nochmal zu diesen Sätzen: Wie kann ich das Layout davon ändern? Z.B. möchte ich nicht, dass "Satz" fett gedruckt wird, sondern soll kursiv sein.

klingt nach


\theoremstyle{remark}

Wenn das nicht nach Deiner Mütze ist,dann schau im amsthdoc nach \newtheoremstyle, damit kannst Du Dir Deinen eigenen Theoremstil zurechtschneidern.
MfG,

-starter-
07-10-2007, 18:33
hallo, danke für die Antworten, probier ich gleich nachher aus.

Zu dem Minimalbeispiel: Ich habe mich leider vertippt und \subsection gemeint!



\documentclass[11pt,a4paper]{amsart}

\begin{document}

\subsection{Los geht's: }
Bla, bla , bla, bla .Bla, bla , bla, bla .Bla, bla , bla, bla .Bla, bla.

\end{document}

rais
07-10-2007, 19:32
Zu dem Minimalbeispiel: Ich habe mich leider vertippt und \subsection gemeint!

ach so.
Mit dem titlesec-Paket sollte Dein Vorhaben realisierbar sein, ob dieses mit der amsart-Klasse harmoniert, kann ich allerdings nicht sagen.
BTW: wenn Du die Vorgabe bekommen hast, eben amsart als Klasse zu verwenden, solltest Du Dir solche Spielereien vielleicht nochmal überlegen.
MfG,

edico
08-10-2007, 09:05
Vergewaltigungen werden mit dem lebenslanger Haft bei Wasser und trockenem Brot bestraft!

[1] amsart:
alle counter sind normalfont -- warum um Gotteswillen soll der subsection-counter 'bold' gesetzt werden?

Ansonsten definiere den Gliederungabschnitt nach Deinem Gutdünken:
...
\makeatletter
%%% cp_amsart.cls-L1013ff
\def\subsection{\@startsection{subsection}{2}%
\z@{.5\linespacing\@plus\linespacing}{.5\linespaci ng}%
{\normalfont\scshape\centering}}
\makeatother
...

[2] ntheorem - counter:
wenn Du 3 statt 2 counter bei ntheorem haben willst, welcher soll das denn sein?
Den musst Du dann in die Neu-Definition einbetten ... so oder ähnlich ...
\renewcommand{\thexmp}{\arabic{section}.\arabic{su bsection}.\arabic{xmp}}

[3] Manual:
Hier kann man nachlesen, wie die verschiedenen Teile 'anders' gesetzt werden können. Ob es nun wirklich indiziert ist, wenn schon der bodyfont itshape ist, auch die label so zu setzen, möchte ich doch sehr bezweifeln.

... ziemlich verkorkst das Ganze ... aber jedem das Seine.

edico

-starter-
09-10-2007, 11:31
Danke für die Antworten. Jetzt sieht die Sache deutlich besser aus.

Noch eine Frage: Wie ändere ich das Aussehen des Inhaltsverzeichnis? Genauer: ich möchte, dass die section-Einträge etwas von den subsection-Einträgen abgesetzt sind. Z.B. indem nur bei den section-Einträgen die Kapitelnummer eingeblendet wird, bei den subsection-Einträgen aber nicht.

Das Paket tocloft funktioniert nicht ('already defined...').

sommerfee
09-10-2007, 11:46
Das Paket tocloft funktioniert nicht ('already defined...').

Was genau ist "already defined"?

Gruß,
Axel

-starter-
09-10-2007, 12:11
LaTeX finished with exit status 1
/usr/share/texmf-tetex/tex/latex/tocloft/tocloft.sty:608:Command \c@lofdepth already defined. \newcounter{lofdepth}
/usr/share/texmf-tetex/tex/latex/tocloft/tocloft.sty:609:Command \c@lotdepth already defined. \newcounter{lotdepth}...


Das heißt wohl, dass amsart das schon definiert hat?

sommerfee
09-10-2007, 12:47
Das heißt wohl, dass amsart das schon definiert hat?

...oder das subfigure-Paket oder das subfig-Paket oder...

tocloft stellt sich da leider etwas (zu) stur & unflexibel an und anstatt sowas selbsttätig zu erkennen, möchte es gerne in diesen Fällen eine Option übergeben bekommen. Die heißt glaube ich "subfigure" (aber sicher bin ich mir nicht, lieber noch mal in der tocloft-Doku nachsehen!), so daß es mit



\usepackage[subfigure]{tocloft} % oder irgendwie ähnlich


gehen müsste.

Gruß,
Axel

-starter-
09-10-2007, 17:13
mh, jetzt kommen ganz viele anderere Fehler der folgenden Form:


./datei.tex:66:Missing } inserted. \section*{Einleitung}


obwohl ich nicht wüsste, was das Problem sein soll. Da steht nur:


\section*{Einleitung}
\begin{quote}
\textit{``ein zitat''}\quad
, von jemandem
\end{quote}
\vspace{0.2cm}
text text text text text text

rais
11-10-2007, 00:34
Moin moin,
lösch mal alle automagisch erstellten Dateien und kompiliere nochmal. Bleibt der Fehler bestehen, reduziere Deine Datei(en) zu einem lauffähigen Minimalbeispiel, das kannst Du hier dann posten.
MfG,