PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung der Section Nummerierung



flipmoe41
07-10-2007, 06:52
Hallo alle zusammen!

Ich bin gerade dabei meine erste Arbeit mit Latex zu schreiben und bin auf ein Problem gestoßen, was ich auch nach umfangreicher Recherche nicht lösen konnte.

Da ich footnotes auch in den Kapitelüberschriften benutze, musste ich zunächst auf den Befehl \section[Kapitelname]% anstatt des herkömmlichen \chapter -Befehls zurückgreifen. Nun erhalte ich aber in der \tableofcontents eine völlig falsch Nummerierung die mit 0.2 startet und bis 0.5 geht. Ich habe 4 Kapitel und möchte die Nummerierung von 1 bis 4 laufen lassen.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Viele Grüße,

Flipmoe41

sommerfee
07-10-2007, 07:52
Da ich footnotes auch in den Kapitelüberschriften benutze, musste ich zunächst auf den Befehl \section[Kapitelname]% anstatt des herkömmlichen \chapter -Befehls zurückgreifen.

Das mußt du nicht, bei jedem der Überschriftenbefehle (\chapter, \section, \subsection, ..., \caption) gibt es die Möglichkeit, eine alternative Beschriftung für das Inhaltsverzeichnis in eckigen Klammern anzugeben. Also auch bei \chapter, z.B.
\chapter[Kapitelname für's Inhaltsverzeichnis]{Kapitelname mit \footnote{Huba!}}


Nun erhalte ich aber in der \tableofcontents eine völlig falsch Nummerierung die mit 0.2 startet und bis 0.5 geht.

Logisch, da du \section anstelle von \chapter verwendest hast.

Liebe Grüße,
Axel

flipmoe41
07-10-2007, 09:08
Vielen Dank Axel,

das hat gefunzt!