PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperref und Seitennummerierung



bakchos
07-10-2007, 00:23
Hallo!

Die Probleme mit hyperref und pdftex, wenn es um unterschiedliche Seitennummerierung geht, sind bekannt. Üblicherweise können Sie mit der Option plainpages=false gelöst werden. Unglücklicherweise bockt mein Beispiel trotzdem. Weiss jemand Rat?

Gruss, Michel

edico
07-10-2007, 08:35
..bockt mein Beispiel...
Diesen wissenschaftlichen Ausdruck verstehe ich nicht.

Ich verstehe auch Dein Problem nicht. Zur Demo noch etwas 'angereichert', kompiliert und läuft es doch 'normal' -- natürlich wenn Du - wie es sich gehört ;-) - frontmatter auch noch vor title(page) setzt:

\documentclass[12pt,a4paper]{scrbook}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm} %\usepackage{theorem} nie zusammen
\usepackage{amssymb}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{dsfont}
\usepackage{enumerate}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[pdftex,plainpages=false,pdfpagelabels]{hyperref}
\usepackage[pdftex,german,forpaper]{exerquiz}

\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\frontmatter

\title{Mathematik für Wirtschaftsinformatiker}
\author{Dr.~Michel Krebs}
\maketitle

Hello

\tableofcontents

\mainmatter
\Blinddocument

\backmatter
\appendix
\chapter{Kapitel im Anhang}

\end{document}

edico

bakchos
09-10-2007, 17:16
Hallo edico

Hab \frontmatter, wie es sich gehört :), vor \title gesetzt und nun läuft alles problemlos durch. Seltsam... nun, mir solls egal sein, solange die Sache irgendwie läuft.

Vielen Dank und Gruss!

edico
10-10-2007, 02:06
Seltsam...
... wieso das denn? Lass uns überlegen. Der Titel des Buches ist die erste Seite, die Rückseite der Titelseite ist die zweite Seite, nun kommt frontmatter ... und was passiert? Es wird wieder von vorne angefangen zu zählen: die erste Seite ...
Woher soll hyperref nun wissen, welche Seite beim Anspringen gemeint ist? Und hui ... landet der Link mal wieder auf der 1. Seite -- Titel -- ganz vorne ...

... oder meintest Du etwas Anderes?

edico