PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Umbruch in Tabellenzelle



Astarte
06-10-2007, 09:51
Ich bastle an einer Tabelle, in der ich möchte, dass bei einigen Zellen kein Umbruch erfolgt wenn der Text breiter als die Zelle ist. Der Text soll in der Zeile einfach in die nächste Zelle daneben übergehen.

In meinem MB habe ich die entspechenden Zeilen mit einem X markiert.
WICHTIG: Die Originaltabelle ist eigentlich eine LTXtable. Falls das die Möglichkeiten einschränkt sollte es gesagt sein.



\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin9]{inputenc}

\begin{document}

\begin{tabular}{|p{.7cm}|p{3.8cm}|p{3cm}|p{3cm}|p{ 3cm}|}\hline
& & Frage 4 & Frage 5 & Frage 8 \\ \hline
& Unternehmen & Unternehmen, mit denen Informationen ausgetauscht werden & Unternehmen, mit denen kooperiert wird. & Akteur mit: \newline 1 = viel Einfluss \newline 2 = mittlerer Einfluss \newline 3 = wenig/kein Einfluss \\ \hline
11 & Dialmex GmbH & & & \\ \hline
12 & Drillisch AG & & & \\ \hline
14 & EWE TEL GmbH & & & \\ \hline
15 & freenet.de (freenet AG) & & & \\ \hline
16 & HanseNet Telekommunikation GmbH & & & \\ \hline
17 & Intelicom & & & \\ \hline
18 & Lycos Europe GmbH & & & \\ \hline
19 & M-net Telekommunikations GmbH & & & \\ \hline
20 & mcn tele.com AG & & & \\ \hline
21 & mobilcom Communicationstechnik GmbH & & & \\ \hline
24 & pm2 Telecommunication GmbH & & & \\ \hline
25 & QSC AG & & & \\ \hline
27 & Telefónica Deutschland GmbH & & & \\ \hline
28 & telegate AG & & & \\ \hline
29 & The Phone House & & & \\ \hline
30 & Verizon Deutschland GmbH & & & \\ \hline
33 & wilhelm.tel & & & \\ \hline
& & & & \\ \hline
& BREKO e.V. & \centering -- & \centering -- & \\ \hline
& VATM e.V. & \centering -- & \centering -- & \\ \hline
X & Initiative Europäischer Netzbetreiber e.V. & \centering -- & \centering -- & \\ \hline
& Eco & \centering -- & \centering -- & \\ \hline
& & & & \\ \hline
X & Bundesministerium für Wirtschaft & \centering -- & \centering -- & \\ \hline
X & Andere Bundesministerien & \centering -- & \centering -- & \\ \hline
X & Parteien (SPD, CDU, sonstige) & \centering -- & \centering -- & \\ \hline
X & Europäische Kommission & \centering -- & \centering -- & \\ \hline
\end{tabular}
\end{document}

Irgendwelche Ideen? Hier im Forum habe ich bisher nichts gefunden. Da wird nur hundertmal nach eben diesem Umbruch gefragt. ;-)

Grüße,
Judith

rais
06-10-2007, 10:10
Moin moin,

Ich bastle an einer Tabelle, in der ich möchte, dass bei einigen Zellen kein Umbruch erfolgt wenn der Text breiter als die Zelle ist. Der Text soll in der Zeile einfach in die nächste Zelle daneben übergehen.

Du wirst schon wissen, warum Du das willst;-)


& \mbox{Initiative Europäischer Netzbetreiber e.V.} & \centering -- & \centering -- & \\ \hline


PS) nutze bitte die Code-Umgebung (#) -- die PHP-Umgebung schneidet die Bachslashes raus.

MfG,

Astarte
06-10-2007, 10:15
Rainer, das klappt sehr gut!

Sorry wegen der Umgebung, da hab ich nicht aufgepasst. Und ich hatte mich schon gewundert.

Eine Möglichkeit den Trennstrich zwischen den Spalten die "überschrieben" werden wegzuzaubern gibt es wohl nicht, oder?

bobmalaria
06-10-2007, 10:35
hi,

generell sollte man auf vertikale striche in tabellen verzichten. man kann tabellen auch ohne sie übersichtlich darstellen

siehe tabsatz (http://www.ctan.org/tex-archive/info/german/tabsatz/)


gruß

Astarte
06-10-2007, 10:58
Mit den vertikalen Strichen in der Tabelle hast Du selbstverständlich recht. Nur leider wäre die Tabelle bei diesen unterschiedlichen Zeilenhöhen ohne Vertikalen nicht lesbar.

Ich habe das Problem jetzt anders gelöst: Tabelle ins landscape Format gebracht. Dann kann ich die Spalten so breit machen, dass keine Zeilenumbrüche mehr erforderlich sind. Das entzerrt das ganze Bild.

(Obwohl es mich stört, Tabellen ständig ins Querformat bringen zu müssen...)

rais
06-10-2007, 11:23
dann vielleicht \multicolumn?


& \multicolumn{2}{l|}{Initiative Europäischer Netzbetreiber e.V.} & \centering -- & \\\hline

dann überschneiden sich die Inhalte der beiden Spalten auch nicht mehr -- ist ja nur noch eine.;-)
BTW: bei unterschiedlichen Zeilenhöhen helfen Dir vertikale Trennlinien auch nicht -- vielmehr die Horizontalen.;)
MfG,