PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eingezogene Formeln



HendrikB
04-10-2007, 22:51
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und ich melde mich nicht ohne Grund neu in einem Forum an.
Ich muss mitte November ein Praktikumsbericht für Maschinenbau abgeben.
Ich habe mich für LaTeX entschieden, da mir die Frickelei mit MS Word und Open Office ziemlich gestört hat.

Leider gibt es an unserer Hochschule keinen LaTeX Kurs o.ä. wo man mal fragens tellen kann oder Tipps und Tricks bekommt oder sich den einen oder anderen Kniff erklären lassen könnte.
Nunja. Die Hauptaufgabe besteht darin Formeln mit Werten für Festigkeitsnachweise auszufüllen und diese übersichtlich aufs Papier zu bringen.
Eine Vorlage wie ich es gerne hätte habe ich angehängt. Das Blatt wurde von einem Prof. erstellt.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich diese Struktur hin. Die Formeln werden Stück für Stück abgearbeitet, die Formatiertung springt vor und zurück. Zwischendrin immer Text.

Wie bekomme ich diese Formatierung einfach hin? Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

cookie170
06-10-2007, 22:42
Hallo Hendrik

willkommen im Forum! Deine Frage ist nicht völlig anspruchslos und ich habe mit Mathe-Formeln nicht viel zu tun. Du könntest anfangen, Dich durch die Doku von amsmath zu lesen (gib mal "texdoc amsmath" auf der Kommandozeile ein).

Aber mein Rat ist ein anderer: Kauf Dir eine Einführung zu Latex in Buchform. Das spart viel Zeit, macht Spaß und führt häufig zu guten Ergebnissen. Mir hat das Buch der Niedermairs gut gefallen, aber für Maschinenbau mag das neue von Voß auch eine gute Wahl sein...

Gruß,
Alexander

HendrikB
20-10-2007, 12:10
Hallo,
kann mir jemand evtl. noch einen kleinen Tipp geben in welchem Bereich ich umsehen sollte.
Ich glaube das amsmath und eqnarray für meine Zwecke nicht ausreichen, aber wie kann ich anders diese Formatierung hinbekommen.
Tabulator scheidet aus, weil die Formeln dann in der Höhe kollidieren.
Eine Tabelle ist zu umflexibel.

Mfg

rais
20-10-2007, 14:01
Hallo Hendrik,


Ich glaube das amsmath und eqnarray für meine Zwecke nicht ausreichen, aber wie kann ich anders diese Formatierung hinbekommen.

von der eqnarray-Umgebung rät Dir amsldoc (die Doku zu amsmath) eh ab.
Wie wäre es mit aligned in aligned ... in align*?


\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath,babel,SIunits}
\begin{document}
\begin{align*}
\sigma_{bGA} &: \text{Gestaltausschlagfestigkeit für Biegung}\\
\sigma_{bGA} &= \sigma_{bGW} - \psi_\sigma \cdot \sigma_{mv}\\
\text{\emph{mit}}&\phantom{=}
\begin{aligned}[t]
\sigma_{bGW} &: \text{Gestaltwechselfestigkeit}\\
\sigma_{bGW} &= \frac{\sigma_{bW}}{K_{Db}}\\
\text{\emph{mit}} &\phantom{=} \begin{aligned}[t]
\sigma_{bW} &: \text{Dauerwechselfestigkeit}\\
\sigma_{bW} &= K_{tRm} \cdot \sigma_{bWN}\\
\text{\emph{mit}} &\phantom{=}
\begin{aligned}[t]
K_{tRm} &= 1\\
\sigma_{bWN} &= \unit{215}{\newton\per\milli\metre\squared}
\end{aligned}\\
\sigma_{bW} &= 1 \cdot \unit{215}{\newton\per\milli\metre\squared}
\end{aligned}\\
bla &= blubb
\end{aligned}\\
foo &= bar
\end{align*}
\end{document}

wohl noch nicht hundertprozentig, aber ausbaufähig.;)
MfG,

HendrikB
20-10-2007, 14:14
Danke rais, vielen Dank!
Ich glaube so komme ich weiter.
Hatte daran gedacht die aligned einzubauen, aber hat irgendwie nie geklappt und hab dann andere Wege verfolgt!

ardesh
20-10-2007, 16:15
naja... du kannst auch ne eqnarray umgebung nutzen, damit kannste mit & spalten einteilen

also bsp:
1+1+1&=&2
3&=&2

localghost
20-10-2007, 16:42
naja... du kannst auch ne eqnarray umgebung nutzen, damit kannste mit & spalten einteilen

also bsp:
1+1+1&=&2
3&=&2
Lies mal in l2tabu (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/l2tabu.html) nach, warum man das nicht machen sollte und was sich als Ersatz eignet.

ardesh
20-10-2007, 23:21
ah.. das is ja cool... danke.. hab bisher immer nur eqnarrays benutzt... muss ich mal bei gelegenheit testen... speziell das split scheint mir sinnvoll :)

danke :D