PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Box oder Align auf Titelseite



Astarte
04-10-2007, 16:36
Ich schreibe an meiner Diplomarbeit und hatte bisher meine Titelseite mit \maketitle hergestellt.

Das Ergebnis sieht ungefähr so aus:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin9]{inputenc}

\titlehead{\LARGE Universität Hintertupfingen}
\subject{Diplomarbeit}
\title{Eine total überflüssige Arbeit \\ Die vor allem Platz im Regal versperrt und einstaubt.}
\author{Ich Ich\\meinFach (Diplom)\\Matrikelnr.}
\date{01.01.2365}
\publishers{1. Gutachter: Prof. Dr. Vorname Nachname\\ 2. Gutachter: Prof. Dr. Vorn Nachn}

\begin{document}
\maketitle

Und hier also die überflüssige Arbeit

\end{document}


Offensichtlich werden die zwei Gutachter, die hier als Publishers deklariert sind auf der Seite zentriert. Ich hätte die aber gerne anders:
- Position wie gehabt: zentriert
- aber die Zeilen auf einer Linie beginnend, so dass also der 1. Gutachter exakt über dem 2. Gutachter steht.


Ich könnte mir vorstellen, dass man das als eine Box auf der Seite platzieren könnte, habe aber keine Ahnung wie das funktioniert.

Vielen herzlichen Dank,
Judith

(Ach ja: Ich muss meine Arbeit in zwei Wochen abgeben. Wäre also für rasche Tipps dankbar.)

Und: Ich würde gerne mrunix in meiner Arbeit für "technischen Support" bei der Erstellung meiner DIplomarbeit danken. Tipps wie ich die Quelle nennen soll? Bisher danke ich den "vielen Einträgen im Latex-Forum von mrunix.de"

rais
04-10-2007, 20:11
Moin moin,
etwa so vielleicht:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\newlength{\bla}
\titlehead{\LARGE Universität Hintertupfingen}
\subject{Diplomarbeit}
\title{Eine total überflüssige Arbeit \\ Die vor allem Platz im Regal versperrt und einstaubt.}
\author{Ich Ich\\meinFach (Diplom)\\Matrikelnr.}
\date{01.01.2365}
\settowidth{\bla}{\Large 1. Gutachter: Prof. Dr. Vorname Nachname}
\publishers{\parbox{\bla}{1. Gutachter: Prof. Dr. Vorname Nachname\\ 2. Gutachter: Prof. Dr. Vorn Nachn}}

\begin{document}
\maketitle

Und hier also die überflüssige Arbeit

\end{document}


MfG,

Astarte
05-10-2007, 14:11
Hat leider nicht funktioniert. Die zwei "Publishers" standen jetzt auf einer extra Seite noch vor dem Titel. Aber es gibt da auf CTAN einige hervorragende Beispiele für Titelseiten. Da kann man sich "inspirieren" lassen.

http://tug.ctan.org/tex-archive/info/latex-samples/titlepages.pdf

Trotzdem Danke für die Hilfe.