PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim PDF-Erstellen



dksmz
04-10-2007, 09:11
Hallo,

ich bin grade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und habe die Kapitel alle einzeln in .tex-Dateien geschrieben. Eine Hauptdatei setzt sie alle mit \include... zusammen.
Jetzt bekomme ich, wenn das Dokument über 40 Seiten hinausgeht (habe ich ausprobiert - also es liegt nicht an einzelnen .tex-Unterdateien, sondern anscheinend wirklich an der Seitenanzahl) die folgenden Fehler:

in TeXnicCenter:
[DocOpen("%bm.pdf")][DocOpen("%bm.pdf")]
Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden.

in AdobeReader:
Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.

Ich verwende:
- Windows Vista Home Premium
- TeXnicCenter 1 Beta 7.01 - unstable ("Greengras")
- Adobe Reader Version 8.1.0

Wäre super, wenn mir da irgendjemand helfen könnte. Habe es durch googlen leider nicht rausbekommen.

Gruß
Konstantin

AtomAmeise
04-10-2007, 11:42
Auch wenn das jetzt viel Text ist, könntest Du das ganze nicht zippen, damit das jemand anders mal bei sich durchrattern lassen kann? Wie können wir denn sonst herausfinden, ob sich Dein Problem nur auf Deinen Rechner beschänkt, oder ob es sich um ein allgemeines Problem handelt, oder ob Du einfach einen Fehler gemacht hast?

dksmz
04-10-2007, 11:48
das klingt vielleicht blöd, aber das geht nicht. Die Dokumente, die sich in meiner Diplomarbeit befinden dürfen erst mit der Diplomarbeit veröffentlicht werden. Nicht aus Gründen, dass jemand anderes das Thema vor mir bearbeitet, sondern weil es von einer externen Firma ist.

AtomAmeise
04-10-2007, 11:51
Dann mach halt ein Minimalbeispiel mit dummy-Seiten, also meinetwegen 40mal include von der gleichen input-file mit Inhalt "\newpage blubb" oder sowas. Lass das dann bei Dir durchlaufen, ob das Problem immernoch besteht.

dksmz
04-10-2007, 12:17
danke für den Tip. Nunja - hab mal nur ein paar Seiten eingefügt mit je einem Wort drauf und da kann ich soviele Seiten machen, wie ich will.
Also muss es irgendwie an meinem Dok liegen.
Ist nur die Frage - an was?! Denn das Problem taucht auf, egal welche Unterdoks ich einbinde - in egal welcher Kombination - und ab 40 Seiten schießt er sich ab.

Xenara
04-10-2007, 12:20
Hast du Bilder auf den Seiten?

AtomAmeise
04-10-2007, 12:22
und wenn du statt "\include" "\input{xxx.tex}" (auf Datei-Endung achten) verwendest?

dksmz
04-10-2007, 12:27
input benutze ich nicht wegen der Fußnoten etc. Hab gelesen, dass man den include-Befehl verwenden soll.
Bilder habe ich nicht eingefügt. Allerdings Kapitel und einige Tabellen. In der Main-Datei ist natürlich dann noch die tableofcontents etc.

AtomAmeise
04-10-2007, 12:44
Das stimmt nicht. Und ich habe mich auch geirrt, was die Datei-Endung angeht (muss nicht mit dabei sein).
Ich benutze nur "\input" und habe nie Probleme damit gehabt. Der Unterschied zwischen den beiden Methoden ist hier erklärt:

http://http://www.ics.mq.edu.au/~rdale/resources/writingnotes/latexstruct.html (http://www.ics.mq.edu.au/~rdale/resources/writingnotes/latexstruct.html)

dksmz
04-10-2007, 12:57
egal. Auch damit funzt es leider nicht. Keine Ahnung, was ich da komisches gemacht habe, aber ich hab eigentlich keine Lust das ganze Ding in einer Datei zu schreiben bzw. das alles nochmal irgendwie neu abzutippen.
Aber auch so findet sich im Internet komischerweise keine Lösung - normal findet man nach lang-genügender Suche doch dort für alles was.

AtomAmeise
04-10-2007, 13:09
Mir fällt nur noch eine Möglichkeit ein - wahrscheinlich hast Du die schon probiert, aber vielleicht auch noch nicht ...

ich hatte vor laaaanger Zeit, als ich auch noch Win benutzt hab, ein ähnlich mysteriöses Problem mit der gleichen ominösen Fehlermeldung. Die Lösung war, alle Ausgabedateien (.toc, .aux etc.) zu löschen und zu rebooten. Danach ging es immer für eine Weile wieder und irgendwann kam der Punkt, wo das Ganze wieder fest hing und ich die Prozedur von Löschen+Rebooten wiederholen musste.

Weil ich mittlerweile SEHR viel mit Latex arbeite, bin ich zu jener Zeit auf Linux umgestiegen, weil das rebooten dann doch ziemlich nervig war und ich nie herausgefunden habe, woran es lag.

dksmz
04-10-2007, 13:18
Danke für die Hilfe, aber das hatte ich schon probiert. Keine Ahnung, was ich nun mache. Vielleicht fällt ja irgendjemand noch was geniales ein. Vielleicht liegt es auch an der Beta-Version von Latex oder wie auch immer.
Mal sehen - hab noch ein bißchen Zeit, aber ich hab eigentlich keine Lust auf Word zurückzumüssen...

sommerfee
04-10-2007, 13:23
Vielleicht liegt es auch an der Beta-Version von Latex oder wie auch immer.

LaTeX ist nicht beta, nur das TeXnicCenter, also der Editor.

Eventuell eine blöde Frage, ich wage es aber einfach trotzdem: Beim Übersetzen läuft LaTeX ohne Warnungen und Fehlermeldungen durch, d.h. am Ende des Durchlaufes steht in dem "Erstellung"s-Fenster "LaTeX-Ergebnis: 0 Fehler, 0 Warnung(en), ....." ?

Gruß,
Axel

dksmz
05-10-2007, 09:38
ich weiß, dass TeXnic die Beta-Version ist. War nur schnell während der Arbeit hingeschrieben.
Fragen sind nicht blöd. Also Fehler 0, dafür etliche Warnungen.

Donalduck
05-10-2007, 09:40
Dann poste die doch mal :D

dksmz
05-10-2007, 10:21
sind nurnoch 8 momentan:

1. pdfTex warning: (file pdftex.map): cannot open font map file
2. LaTex Font Warning: Font shape 'OMS/cmss/m/n' undefined
(Font) using 'OMS/cmsy/m/n' instead
(Font) for symbol 'textbullet' on input line 27.
3. LaTex Font Warning: Font shape 'T1/cmss/m/sc' in size <12> not available
(Font) Font shape 'T1/cmr/m/sc' tried instead on input line 42.
4. LaTex Warning: `h' floar specifier changed to `ht'.
5. = 4.
6. = 5. = 4.
7. LaTex Font Warning: Some font shapes were not available, defaults substituted.
8. LaTex Warning: Label(s) may have changed. Run to get cross-references right.

Das sind die Warnings, die sowieso schon auftreten. Vielleicht kann ja irgendjemand damit was anfangen.

sommerfee
06-10-2007, 07:01
Normalerweise bricht LaTeX nur dann ohne Fehlermeldung ab, wenn sich ein \end{document} im Code befindet.

Da uns leider weder der Code noch ein Minimalbeispiel zur Verfügung steht, und zumindest meine Glaskugel nicht mehr hergibt, würde ich das Aufsuchen des nächsten LaTeX-Stammtisches empfehlen: http://www.dante.de/events/stammtische/

Gruß,
Axel