PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \longtable



vzwo
03-10-2007, 21:43
Hallo!
Eigentlich ist meine Dissertation so gut wie fertig. Nur ein kleines Problem habe ich noch...
Ich habe eine einige ziemlich lange Tabellen mit \longtable gesetzt. Ich hätte gern, dass die Tabellen links am Seitenrand ausgerichtet ist. Also habe ich \LTleft in die Präambel gesetzt. Der Tabellenkörper ist jetzt zwar richtig ausgerichtet, aber die Tabellenunterschriften ragen jetzt über nach links über den Seitenrand hinaus. Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für jeden Tip!

Gruß
Thomas

sommerfee
04-10-2007, 09:06
Dies ist eine Schwäche des longtable-Paketes (die in der LaTeX bug database unter "tools/3387" verzeichnet ist), die mit dem ltcaption-Paket ausgebügelt wird.

Siehe auch: ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/ltcaption.pdf

Gruß,
Axel

vzwo
04-10-2007, 11:11
Danke für den Hinweis. Leider scheint das für mein Dokument nicht zu funktioniern, da ich die KOMA-Script Klasse scrreprt verwende.

Mist.

sommerfee
04-10-2007, 11:22
Danke für den Hinweis. Leider scheint das für mein Dokument nicht zu funktioniern, da ich die KOMA-Script Klasse scrreprt verwende.

Es sollte auch mit KOMA-Script funktionieren, hat sogar eine Anpassung an KOMA-Script eingebaut, lediglich einige zusätzliche Befehle wie \LTcapleft sind mit KOMA nicht verfügbar. (Was nicht großartig schlimm sein sollte, denn dafür gibt es ja bei KOMA \setcapmargin etc.)

Gruß,
Axel