PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschriftengröße



latexter
02-10-2007, 20:13
Hallo,
Ich bin neu hier bei Latex und würde es gerne lernen. Ich habe aber noch nicht sehr viel Ahnung und verstehe deshalb die Antworten, die hinsichtlich dieser Problematik gegeben worden sind, noch nicht. Ich bitte euch deswegen darum mir nicht nur das Paket zu nennen, sondern auch ein Beispiel zu geben.

Mein Problem ist Folgendes:
Ich kann die Überschriften(section, subsection){article} nicht vergrößern.
Folgendes habe ich schon versucht:

\section{\huge{Die Karl-Marx-Buchhandlung}
\subsection{\large{Allgemeines}}

, aber die dazugehörigen Zahlen(1 und 1.1) werden dabei nicht vergrößert.

Danke schon für eure Hilfe im Voraus.

edico
02-10-2007, 21:36
Ich glaub so ...

\sectionfont{\huge}
\subsectionfont{\Large}
\subsubsectionfont{\LARGE}

... aber was das werden soll ....

Merke: Jeder Eingriff ist (meistens) eine Verstümmelung der Typographie oder anders: In der Regel ist man schlechter als der ('einfache' ;-)) TeX-Logarithmus ... und hinten kommt nur Mist heraus (und auf dem Weg zum Dokument Fehler über Fehler ... aber hier im Forum sitzen Viele, die sich schon auf Deine zahlreichen postings freuen).

edico

pospiech
02-10-2007, 21:38
Unter http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/#toc-klasse-koma-script findest du eine Vorlage die die Optionen smallheadings, normalheadings und bigheadings auflistet.

Ansonsten musst du die komplette Definition der Überschrift ändern. Das geht mit dem Paket titlesec. Beispiele findest du hier http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/allgemein/preambel/13/#toc-uberschriften
Allerdings wirst du um das Lesen der Dokumentation nicht herumkommen.

Matthias

latexter
03-10-2007, 08:50
Danke euch beiden, es hat funktioniert.
Ich habe es so wie edico geast hat, gemacht. Leider habe ich einige Zeit, aber die braucht man ja auch um Latex zu lernen :) ,um das Paket für diese Anweisungen zu finden:

\usepackage{sectsty}