PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Tabelle ist größer wie Seitenbreite!



superPlanlos
02-10-2007, 12:00
Hallo Leute,

ich habe eine Tabelle mit dem Typ tabular erstellt, diese erscheint mir aber nach der kompillierung im pdf-Dokument nicht vollständig da sie breiter ist wie die Seitenbreite. Ich dachte eigentlich, das die Breite der Tabelle des Typs tabular auf die Seitenbreite beschränkt ist. Wie kann ich die komplette Tabelle verkleinern damit sie höchstens so breit ist wie die Seite selbst?

Vielen Dank im Vorraus superPlanlos!

axdvax
02-10-2007, 12:44
du kannst die tabellenschrift kleiner machen indem du sowas machst:
\scriptsize{
\begin{tabular}{|l||c|c|}
...tabelle...
\end{tabular} }
( es kann natuerlich aus footnotesize oder welche groesse auch immer sein)
oder du kannst den tabularx environment benutzt

\begin{tabularx}{12cm}{|l|X|X|X|X|}
...tabelle...
\end{tabularx}
die 12 cm legen die breite deiner tabelle fest und die spalten die mit X gekennzeichnet sind werden sich anpassen, damit die tabelle in der breite reinpasst.

Bestimmt gibt es auch noch andere methoden, aber diese sind die die ich kenne und benutze.
Hoffe dies hilft dir weiter!

MasterOfPuppets
02-10-2007, 12:48
Du könntest auch als Spalten p{festes_Breitenmaß} benutzen, wenn du die automatische Anpassung von tabularx nicht willst.

superPlanlos
02-10-2007, 13:25
Danke für eure Hilfe!
Der Parameter p{} lässt die Tabelle einheitlicher zu den anderen Tabellen erscheinen, da sie so alle die gleiche Schriftgröße haben. Schaut jetzt sehr gut aus.

Liebe Grüße superPlanlos

sarc
02-10-2007, 14:27
Nur als Hinweis: \scriptsize{Text} erzielt nicht den gewünschten Erfolg, da auch nach dem Text weiterhin die kleine Schriftgröße eingestellt ist. Was hier vermutlich eher gemeint war ist {\scriptsize Text}