PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX generieren



foobar
01-10-2007, 23:06
hi

ich bin demletzt auf die idee gekommen LaTeX-code zu generieren
und zwar aus einer der markup sprachen die z.B. für wiki's verwendet werden

warum?
latex-syntax ist für die meisten dinge die man ständig braucht zu kompliziert
z.B. ein liste in LaTeX:


\begin{itemize}
\item a
\item a
\item c
\end{itemize}

dagegen in der typischen wiki-syntax:


* a
* b
* c

bevor ihr micht jetzt steinigt: ja, natürlich kann die itemize-umgebung viel mehr
aber meine erfahrung ist das man die anderen features nur in den seltensten fällen braucht
ähnliches gilt für textformatierung, tabellen, usw.

was ist nun das problem mit dem LaTeX-code?
* es dauert vergleichsweise lang ihn zu tippen
* er ist ab einem gewissen grad an schachtelung schlecht lesbar (als source code)
* er ist relativ komplex und damit leicht für fehler anfällig (und fehler sind in LaTeX meist keine schöne angelegenheit)
* entwicklungsumgebungen können einen teil der probleme ausgleichen aber von denen möchte ich nicht abhängig sein - und ich will lieber einfach tippen als mit maus/touchpad rumzuklicken oder mir unzählige tastenkürzel zu merken

meine idee deshalb:
man benutzt gezielt auch für umfangreiche texte einen parser der aus oben genannter syntax LaTeX generieren kann
natürlich wird das einigen komplexeren elementen im text nicht gerecht
aber diese stellen kann man wenn der inhalt fertig ist mit geringem zeitaufwand zurechtrücken indem man den generierten code entsprechend ergänzt

ich hab ein bischen gegoogelt und bin auf folgende anwendungen gestoßen:
* txt2tags - http://txt2tags.sourceforge.net/
* asciidoc - http://www.methods.co.nz/asciidoc/
* parsewiki - http://www.villate.org/parsewiki/
* deplate - http://deplate.sourceforge.net/index.php
aber es scheint noch einige mehr zu geben...

meine fragen an euch:
* habt ihr erfahrungen mit einer der genannten oder einer ähnlichen anwendung gemacht?
* was ist eure erfahrung beim generieren von LaTeX-code?
* kennt ihr irgendeine solche anwendung die auch in der lage ist auf wunsch text unverändert zu übernehmen so das man zur not "inline" LaTeX verwenden kann?

was haltet ihr allgemein von der idee? habt ihr gegenvorschlage?

danke im voraus :)

foobar
03-10-2007, 13:28
hmm niemand? *push*
hat das noch nie jemand probiert oder ist die idee einfach zu abwegig?

pospiech
03-10-2007, 15:34
Wiki Code ist so eingeschränkt in der Funktionalität das es für fast gar nichts taugt. Und wenn man sich mal Artikel in wikipedia angesehen hat dann sind diese alles andere als lesbar.

Das man mehr Code vor sich hat bedeutet noch nicht das man mehr schreiben muss oder überhaupt eine Maus benötigt, denn es gibt ja sowas wie Autocompletion und der Code erlaubt die volle Flexibilität bei guter Lesbarkeit.

Einen wiki parser kann man natürlich nutzen um aus einem wiki heraus pdf Dokumente über LaTeX zu erstellen. Sie sind dann aber auch nur für diesen Bereich sinnvoll nutzbar.

Matthias

Merino
03-10-2007, 17:16
Als ich meine gesamten Berichte und Paper noch unter Linux
geschrieben habe, war es einfach meinen normal geschriebenen
Text über einen Zeileneditor laufen zu lassen. Eigentlich eine
nette Sache, wenn man die Arbeit des Fütterns mal außen vor
läßt. Momentan unter Windows zu umständlich und inzwischen
sind auch schon viele Makros und KOMA Skript, die einem die
Arbeit erleichtern erschienen.

Halt uns mal auf dem laufenden, was bei Deinen Experimenten
heraus gekommen ist. Würde mich interessieren.

Mario

pospiech
03-10-2007, 17:50
Als ich meine gesamten Berichte und Paper noch unter Linux
geschrieben habe, war es einfach meinen normal geschriebenen
Text über einen Zeileneditor laufen zu lassen.
Was ist denn ein Zeileneditor?

Matthias

countbela666
03-10-2007, 20:12
Was ist denn ein Zeileneditor?Nutzerfreundliche Tools wie zum Beispiel ed oder vi (s. auch http://en.wikipedia.org/wiki/Line_editor)... :D

Grüße
Marcel

foobar
03-10-2007, 20:53
Wiki Code ist so eingeschränkt in der Funktionalität das es für fast gar nichts taugt. Und wenn man sich mal Artikel in wikipedia angesehen hat dann sind diese alles andere als lesbar.
ok das mit der lesbarkeit ist vermutlich ansichtssache
meiner meihnung nach ist wiki-code immer noch wesentlich angenehmer zu lesen und zu schreiben als latex-code
das problem der fehleranfälligkeit besteht aber so oder so

was die einschränkung der funktionalität angeht würde ich dich um ein beispiel bitten!
wie schon gesagt kann LaTeX wesentlich mehr als wiki aber der größte teil der magie passiert dabei in der preamble
die meisten befehle die man tagtäglich braucht sind ziemlich simpel aber in der syntax komplizierter als es nötig wäre - siehe beispiel itemize
und für die 2-3 aufwändigeren anwendungsfälle (mehr gibt es bei mir normal nicht in einem längeren dokument) kann man ja LaTeX verwenden wie es in vielen wikis für formeln schon gut funktioniert
die selbst definierte preamble kann man bei allen parsern die ich mir bisher näher angesehen hab als datei einbinden lassen

was ich vergessen habe zu sagen:
ich gehe hier von artikeln, berichten und ähnlichem aus
ich mache selbst präsentationen, lebensläufe, visitenkarten usw. mit LaTeX und da ist etwas individualismus sicher angebracht und wiki damit überfordert
aber für textdokumente fällt mir im moment wenig ein was in LaTeX so einfach ist wie es sein könnte



Was ist denn ein Zeileneditor?

ich denke Merino meinte sed oder ähnliches

@countbela666: vi ist kein zeileneditor sondern die grundlage des besten editors aller zeiten: Vim :D

am interessantesten finde ich momentan parsewiki
nicht weil es die meisten features hat sondern weil es ein einfaches perl-skript ist das man leicht erweitern kann

foobar
11-10-2007, 23:30
@Merino
ich hab mir genannten parser jetzt mal etwas genauer angesehen:

* txt2tags - hat eine ganz gute syntax aber es gibt leider keine echte "passthrough"-funktion in der man LaTeX verwenden könnte nur eine raw-funktion aber dort wird LaTeX maskiert - man könnte sich mit den eingebauten filtern evtl. was basteln

* asciidoc - hat keine echte wikisyntax und das LaTeX-backend ist nur experimentell

* parsewiki - hat doch etwas zu wenig funktionen um ernsthaft damit zu arbeiten und wird offenbar nicht sehr aktiv weiterentwickelt

* deplate - scheint ein volltreffer zu sein :) => lesbare syntax, inline-LaTeX, ein riesen funktionsumfang! man kann z.B. inline DOT-verwenden um gerichtete graphen als vektor-grafik generieren und diese an der gleichen stelle einfügen zu lassen, captions, tabellen, zitate mit quellenangabe usw. und noch dazu ist es plattformunabhängig! werd mir das mal näher ansehen :)