PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JabRef: doi und URL aus Bibliography entfernen



ElGato
01-10-2007, 16:29
Hallo LaTeX-Freunde,

seit über zwei Stunden versuche ich die doi's und URLs aus meiner Bibliographie zu entfernen, die ich mit JabRef erstellt habe.

Es muss och irgendwo in JabRef stehen, welche Einträge an LaTeX übergeben werden und welche nicht... Ich möchte jedenfalls keine doi's und URLs in meiner Bibliographie haben, die dort automatisch mit drin stehen (habe meine Literatur über das Internet mittels JabRef gesucht und so übernommen).

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann...!

Liebe Grüße
ElGato

benni0034
01-10-2007, 22:52
Hi,

lustig, ich sitze gerade vor exakt dem gleichen Problem. ich glaube aber nicht das es ein Problem von Seiten von jabref ist sondern dass man mit dem bibliographystyle (in meinem fall plaindin) definiert was man rein nimmt und was nicht. Theoretisch kann man also die Styledatei (plaindin.bst zum Bsp.) direkt editieren. Das kommt mir aber zu umständlich und fehleranfällig vor, deswegen hoff ich das jemand eine gute Eidee hat?
gruss
benni

burny
04-10-2007, 20:51
Hab ein ähnliches Problem: ich will die URL drin haben (vor allem für web-referenzen).

Kennt sich da jmd aus?

ElGato
12-10-2007, 09:30
:)

Ich habs: Es liegt ganz einfach am bibliographystyle :) So einfach ist es!
Probiert mal chicago aus und plainnat (url und doi).

\bibliography{bibliography} % Literatur
\bibliographystyle{chicago} % bibliographystyle

Hat es geholfen?

burny
12-10-2007, 12:36
bei beiden kommt leider nur nonsense raus...

ElGato
12-10-2007, 16:07
Hi,

ich weiß leider nicht, was bei Dir nonsense heißt :(

Bei mir gab es einen Haufen Warnungen und Fehlermeldungen... Musste vorher erst Dateien mit folgenden Enden löschen, bis es geklappt hat: bbl blg .brf also alles was mit der Bibliography zu tun hat, außer die original bib Datei!
Dann ging es.

Gesamtübersicht (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=248323#post248323) über viele Styles (nochmals Danke ans Forum!).

Euer ElGato

burny
15-10-2007, 16:45
So, hab jetzt einfach die Bibtex-Einträge geändert:
Typ = Misc (vorher selbst definiert "Web")
Author und Title ausgefüllt, und die URL in die Notes gepastet. Jetzt schauts vernünftig aus.

ElGato
16-10-2007, 00:07
Hat mein Vorschlag nicht geklappt??

burny
16-10-2007, 07:05
Nein :-(
(Mit nonsense war gemeint dass offensichtlich Bib-Code plötzlich im PDF steht)
Das Löschen der Files (bei Verwendung von "chicago") hatte zur Folge, dass genau wie vorher (geralpha, bzw. alpha) in der Bibliography nur [...] gestanden ist, und daneben nichts.
Welchen Style hast du verwendet?

ElGato
17-10-2007, 15:21
Ich habe chicago verwendet.

Könntest Du ein Minimalbeispiel erstellen, würde es gerne mal überprüfen, warum es nicht ging...

axdvax
18-10-2007, 09:32
Habe auch ein aehnliches problem und moechte die URLs gezeigt haben....
bei webseiten habe ich es geschafft indem ich mein eigene eintragsart, in jabref, gestalltet habe und die webseite unter "howpublished" geschrieben haben, und das als required info getan habe. (hoffe das ist verstaendlich)
Habe das gleiche bei ein paar anderen eintragsarten leider erfolglos probiert.

Wenn ich jetzt versuche chicago ( also usepagkage{chicago}, \bibliographystyle{chicago}) zu benutzen (statt \usepackage{bibgerm,url}, \bibliographystyle{geralpha}) bekomme ich ploetzlich die folgende fehlermeldung:

! Illegal parameter number in definition \reserved@a
<to be read again> )
1.11... by energy resource (2005) \cite{IDAE2005}}
naja das letzte ist die stelle wo es im text ist natuerlich....
hat jemand eine idee was da passiert sein koennte?

tausend dank

rais
18-10-2007, 10:28
Moin moin,


Wenn ich jetzt versuche chicago ( also usepagkage{chicago}, \bibliographystyle{chicago}) zu benutzen (statt \usepackage{bibgerm,url}, \bibliographystyle{geralpha}) bekomme ich ploetzlich die folgende fehlermeldung:

bibgerm nimmt AFAIK Ergänzungen in der .bbl vor (naja, bibgerm stellt die nötigen Befehle zur Verfügung, rein kommen sie da durch den bibtex-Lauf, in diesem Fall also durch das, was in geralpha steht), d. h. wenn Du bibgerm rausnimmst, musst Du mindestens Deine .bbl löschen -- lösch am Besten alles, was Du nicht selbst erzeugt hast und sich trotzdem in Deinem Projektordner tummelt und kompiliere nochmal.
Wenn's nicht hilft, hilft Dir vermutlich, ein Minimalbeispiel zu erstellen.
BTW: Bist Du Dir sicher, daß Du das url-Paket nicht mehr brauchst?
MfG,

axdvax
18-10-2007, 12:38
Danke...
ich habe vielleicht gerade gemerkt voran es liegt, leider weiss ich aber nicht wie man das problem loesen kann....
Ich habe ein minimal beispiel angelegt und nach ein paar mal hin und her hat es das chicago paket akzeptiert...
so habe ich herausgefunden was es anscheind nicht akzeptiert in meiner hautdatei, und zwar zitierung innerhalb der captions.

hier ein minimal bsp zur hauptdatei:

\documentclass[11pt,a4paper]{article}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage{chicago}
%\usepackage{bibgerm}
\usepackage{graphicx}



\usepackage{url}
\begin{document}

\section{first}

hier kommt die zitierung \cite{IDAE2006}\\

und hier eine abbildung
\begin{figure}[htb]
\centering\huge TEST
\caption{test from \cite{IDAE2006}}\label{fig:1}
\end{figure}


\addcontentsline{toc}{section}{Bibliography}
\nocite*{}
% \bibliographystyle{geralpha}
\bibliographystyle{chicago}
\bibliography{biblmini}


\end{document}

und zur bib datei

This file was created with JabRef 2.2.
Encoding: Cp1252

@BOOK{IDAE2006,
title = {Eficiencia Energética y Energías Renovables},
year = {2006},
volume = {8},
month = {October},
editor = {Ministerio de Comercio, Turismo y Comercio, IDAE},
owner = {Alessia},
timestamp = {2007.03.24},
url = {http://www.idae.es/central.asp?m=p022\&t=1\#}
}

dann gibt er den fehler an der ich vorher geposted habe...

Wenn man die zitierung in den figure wieder weg macht dann funktioniert es wieder....
gibt es dazu eine loesung?

ausserdem zeigt es dann immer noch nicht das url an....
Danke!

rais
18-10-2007, 13:23
Moin moin,


Wenn man die zitierung in den figure wieder weg macht dann funktioniert es wieder....
gibt es dazu eine loesung?

so, wie ich das sehe, wird vom chicago-Paket \cite umdefiniert und das Ergebnis scheint ein fragiler \cite-Befehl zu sein. Versuch es mal mit \caption[Text]{Text \cite{..}}.


ausserdem zeigt es dann immer noch nicht das url an....

Mag ja sein, daß mein chicago-Paket schon wieder veraltet ist, aber in meinem chicago.bst gibt es den Begriff `url´ nicht einmal...
Wie wäre es mit


note={\url{http://...}}
in der .bib und dann doch \usepackage{url} in der .tex?

BTW: der OP wollte seine URLs loswerden.;)

MfG,