PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle mit vertikal verbunden Zeilen



saro81
30-09-2007, 16:44
Hallo,

ich habe versucht eine Tabelle zu erstellen, in der Zeilen vertikal verbunden sind und Schrift vertikal eingefügt wird. Um die Zeilen vertikal zu verbinden habe ich \multirow{Zeilen}{Breite}{Inhalt} verwendet. Leider ist es mir nicht gelungen. In Tabelle1.jpg ist die Tabelle zu sehen, die zu folgendem Code gehört:



\begin{table}[H]
\centering
\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|}
\hline
\textbf{} & A & B & \textbf{} & \textbf{}& \\
\hline
C & + & + & \\
\hline
D& + & + & \\
\hline
E & + & + & \\
\hline
F & + & + & \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}


Eigentlich soll die Tabelle so aussehen wie in Tabelle2.jpg.

Weiß jemand Rat?

Gruß saro

e. hindman
30-09-2007, 22:42
Du hast paar "&" vergessen, darum kommt so ne löchrige Tabelle dabei raus. Und was die Zeilen angeht, man kann mit dem Paket hhline die Trennlinen umgestalten, das geht oft einfacher als mit multirow zu arbeiten.

\usepackage{hhline}


\begin{table}[H]
\centering
\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|}
\hline
& A & B & & \\
\hline
C & + & + &X &K\\
\hhline{|---~~|}
D& + & + &Y &L \\
\hhline{|----~|}
E & + & + & &M \\
\hhline{|---~~|}
F & + & + & & \\
\hline
\end{tabular}
\end{table}

saro81
01-10-2007, 15:05
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe.

Eine Frage habe ich allerdings noch.

Wie kann ich in zwei Zeilen drei Zeichen (xyz) untereinander schreiben, ohne dass die restlichen Zellen in der Tabelle auseinandergezogen werden? Ich hab mal ein Beispiel angehängt.

Gruß saro

MasterOfPuppets
01-10-2007, 15:37
Sollte mit multirow (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/multirow.html) und ein bisschen angepasster Schrift funktionieren.

saro81
01-10-2007, 16:32
Hallo,

könnte mir jemand mit Code helfen. Ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und bin etwas unter Zeitdruck:(

Gruß saro