PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer folie als Hintergrund



ecki
28-09-2007, 22:42
Hallo,
ich möchte eine Folie erstellen bei der die vorhergehende Folie als Hintergrundbild erscheint und mit den darauffolgenden Elementen überschrieben wird. Geht das, und wie?
Danke,
ecki

sofa-surfer
28-09-2007, 23:15
Hallo,

schau dich mal im Abschnitt 8 "Creating Overlays" der beamer-Doku um.

Matthias

ecki
29-09-2007, 17:31
Hallo,
"Creating Overlays" ist bei mir Abschnitt 9 und gefunden hatte ich bisher darin nicht wie ich die vorhergehende folie als Hintergrund nehmen kann.
ecki

sofa-surfer
29-09-2007, 18:53
... ok, dann hab ich wohl noch eine ältere Version der Doku hier rum liegen ;)

Eine Zwischenfrage: Was spricht dagegen, einfach den Overlay-Mechanismus zu nutzen? Damit kannst du doch nach und nach auch alles so überschreiben wie du lustig bist? Evtl. hast du mal ein konkretes Beispiel, was du tun möchtest?

Matthias

ecki
29-09-2007, 19:38
Jepp hier was ich machen will:
Folie 15 (Drei-Komponenten-Modell) soll in Folie 16 als Hintergrund (Wasserzeichen?) erscheinen und von den Elementen der Folie 16 überschrieben werden.

documentclass[xcolor=pst,
compress
]{beamer}
\usepackage{
pstricks,
pst-node,
graphicx,
ragged2e,
}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\mode<presentation>
\usetheme{Darmstadt}
\setbeamercovered{transparent}
\begin{document}
\begin{frame}[Drei-Komponenten-Modell]
\frametitle{Drei-Komponenten-Modell}
\framesubtitle{Das Modell}
% %erste Folie nur Überschrift---------------------------------------
\begin{pspicture}
% [showgrid=true]
(1,-3.5)(14,5)
\only<1-1>{\rput[lC](1,3.8){{\parbox{\textwidth}{\alert{Einstellung wird meist nach dem Drei-Komponenten-Modell erklärt.}}}}}
\uncover<2->{\rput[lC](3.2,1){\rnode[r]{B}{\psframebox[linestyle=dashed]{\centering \alert<2>{Einstellung} }}}}
%
\uncover<3->{\rput(6,4.65){{ \parbox{40mm}{\centering\small\alert<3,8-10>{ Intervenierende Variable\\\begin{otherlanguage}{english}\emph{Infe rred}\end{otherlanguage}}}}}
}

\uncover<4->{\rput(1.8,4.5){{\parbox{40mm}{\centering\small\al ert<4>{
Messbare unabhängige Variablen\\ \begin{otherlanguage}{english}\emph{Observable} \end{otherlanguage}}}}}}

\only<5-5>{\rput[lC](0.1,2.7){\parbox{22mm}{\centering\alert<5>{
Einstellungsobjekt}}}}
% }
% % %Ende zweite Folie -----------------------------------------------------
%\uncover<4->{
\rput[lC](0.1,1){\rnode{A}{\psframebox{\parbox{25mm}{\cente ring
\uncover<6->{\alert<6>{Reize}}\uncover<7->{\\{}\footnotesize\RaggedRight\hspace{0pt}\alert<7>{Personen, Situationen,
soziale Probleme, soziale Gruppen und sonstige
Einstellungs"-objekte}}}}
}}

%
\uncover<8->{\rput[lC](6.69,3){\rnode[l]{C1}{\psframebox[linestyle=dashed]{\parbox{1.45cm}{\centering \alert<8>{Affekt}}}
}}}
\uncover<9->{\rput[lC](6.69,1){\rnode[l]{C2}{\psframebox[linestyle=dashed]{\parbox{1.58cm}{\centering \alert<9>{Kognition}}}}}}%
\uncover<10->{\rput[lC](6.69,-1.25){\rnode[l]{C3}{\psframebox[linestyle=dashed]{\parbox{1.45cm}{\centering \alert<10>{Verhalten} }}}}} % %
\uncover<11->{\rput(10.5,4.5){{\parbox{35mm}{\centering\small \alert<11>{Messbare abhängige Variable\\ \begin{otherlanguage}{english}\emph{Observable}\en d{otherlanguage}
}}}}}%
\uncover<12->{\rput[lC](8.5,3){\psframebox[framesep=4pt]{\parbox{3.7cm}{\RaggedRight\hspace{0pt}\footnotes ize\alert<12>{
Reaktionen des sympatischen Nervensystems\\
Verbale Gefühlsäußerungen}}}}}
\uncover<13->{\rput[lC](8.5,1){\psframebox[framesep=4pt]{\parbox{3.7cm}{\RaggedRight\hspace{0pt}\footnotes ize \alert<13>{ Wahrnehmungsreaktionen\\
Verbale Meinungsäußerungen}}}}}
\uncover<14-15>{\rput[lC](8.5,-1.25){\psframebox[framesep=4pt]{\parbox{3.7cm}{\RaggedRight\hspace{0pt}\footnotes ize\alert<14>{
Beobachtbare Handlungen\\
Verbale Äußerungen bezüglich des Verhaltens}}}}}
%
\uncover<4->{\ncline{->}{A}{B}}%
\uncover<7->{\ncline{->}{B}{C1}}%
\uncover<7->{\ncline{->}{B}{C2}}
\uncover<7->{\ncline{->}{B}{C3}}%


\end{pspicture}
%
\end{frame}
\subsubsection{Eigenschaften des Drei-Komponenten-Modells}
\begin{overlayarea}{\textwidth}{5.5cm}
% \onslide<16->
\visible<16->{\begin{block}{Vorteile}
\begin{itemize}
\item<1-> Leicht verständlich

\item<2-> Erscheint logisch
\item<3-> Beliebtes Modell um Einstellungen zu Erklären
\end{itemize}
\end{block}
\pause
\begin{block}{\alert<2> aber}
\end{block}


\subsubsection{Probleme}


}
\end{overlayarea}
\end{document}
__________________________________________________ _______________________
ok so mach ichs jetzt. Innerhalb der \overlayarea werden die \item aber nicht nacheinander aufgerufen. Woran liegt das?
Danke,
Ecki