PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deustche Sonderzeichen/Umlaute



neeeuername
28-09-2007, 17:13
Hi,

sorry erstmal für die Frage, gibts hier bestimmt schon irgendwo, habs aber mit der Suchfunktion nicht gefunden :-( Hab erst vor 2 Tagen mit Latex begonnen, bin also noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet...


meine Frage: ich will deutsche Umlaute direkt im Editor benutzen, aber möglichst so, dass sie auch auf anderen Rechnern lesbar sind (die einzigen Möglichkeiten, die ich gefunden hab, sind Systemsabhängig...). Funktioniert das, und wenn ja, wie? (Benutze Windows)

alternative wäre auch, wenn jemand eine "TextersetzungsFunktion" im Editor "TeXnicCenter" wüsste...

vielen Dank schon mal!

localghost
28-09-2007, 17:35
[…] gibts hier bestimmt schon irgendwo, habs aber mit der Suchfunktion nicht gefunden […]
Das mag man kaum glauben, aber vielleicht lag es ja nur an den falschen Suchparametern. Systemunabhängig ist mit Sicherheit die Benutzung von zwei speziellen Paketen.

\usepackage[T1]{fontenc} % Cork Encoding einschalten
\usepackage[latin1]{inputenc} % Umlaute im Quelltext ermöglichen
Das kommt in den Vorspann und sorgt für das gewünschte Verhalten. Ganz egal, auf welchem System der Quelltext bearbeitet wird.


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

neeeuername
29-09-2007, 18:10
danke, genau was ich gesucht hab :)