PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichungen anordnen/ausrichten



chris-82
28-09-2007, 10:33
Hallo, hab mich eben hier registriert, weil ich mal an Experten ne Frage stellen wollte. Ich will Gleichungen recht beliebig anordnen können. Mal möchte ich ein paar lange Gleichungen schön zentriert anordnen. Dazu möchte ich auch mal, um Platz zu sparen, mehrspaltig Gleichungen anordnen. Soweit kein Problem. Doch gerade, wenns mehrspaltig wird, machts Sinn, vereinzelte Gleichungen linksbündig anzuordnen. Es gibt ja da die Klasse "fleqn", die linksbündig anordnet. Doch diese macht das ja global im ganzen Dokument. Ich will es doch nur an vereinzelten Stellen so haben. Wie schaffe ich das? Zudem hab ich doch gleich noch ne zweite Frage: An manchen Stellen erscheint mir der Zeilenabstand zwischen den Gleichungen auch zu groß. Wie kann ich den zum Einen global und zum Anderen lokal verändern. Ich würde mich riesig über Hilfe freuen, gerade weil die Zeit drängt. Vielen Dank schonmal. Chris

sofa-surfer
28-09-2007, 12:37
Hallo,

was die Ausrichtung von Gleichungen angeht: Schau dir mal die falign-Umgebung aus dem amsmath-Paket an.
Zu dem Abstand: Hier findest du sicherlich im Abschnitt 11.5 "Vertical whitespace" im mathmode (http://www.ctan.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf) von Herbert Voß nähere Informationen.

Matthias