PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrzeilige Caption



Joker
28-09-2007, 00:44
Hallo,

ich hätte gern unter einigen Bildern eine zweizeilige Caption, z.B.:

<Bild>
Abbildung 1: bla bla
Quelle: Hans Dampf


Wie bekomm ich das denn hin?

\caption{bla bla \\ Quelle: Hans Dampf} funktioniert leider nicht.

Vielen Dank!

Edit: in der Doku zu Caption (caption_deu.pdf, S. 14/15) ist ein Beispiel mit parskip, allerdings steht dort nicht, wie man die caption dann eingeben muss um 2 Absätze zu erhalten.

sommerfee
28-09-2007, 08:33
\caption{bla bla \\ Quelle: Hans Dampf} funktioniert leider nicht.

Versuche mal \caption[bla bla]{bla bla \\ Quelle: Hans Dampf}

(Je nach verwendeter Dokumentenklasse und/oder Zusatzpakete kann es aber sein, daß das auch nicht funktioniert.)


Edit: in der Doku zu Caption (caption_deu.pdf, S. 14/15) ist ein Beispiel mit parskip, allerdings steht dort nicht, wie man die caption dann eingeben muss um 2 Absätze zu erhalten.

In caption-deu.tex steht der Quelltext des Beispieles ;) Dort ist es nicht mit \\ gelöst, sondern einfach mit zwei Absätzen, d.h. einer Leerzeile (bzw. ein \par) dazwischen. (Natürlich auch unter Angabe eines alternativen Textes ohne Absatztrenner für das Abbildungsverzeichnis.)

Gruß,
Axel

Xenara
28-09-2007, 09:10
Oder statt \\ ein \newline nehmen, das hat bei mir geholfen.

sommerfee
28-09-2007, 09:23
\newline verträgt sich aber nicht sonderlich mit \centering, wenn man also das caption-Paket verwendet (oder sonst irgendeine Dokumentenklasse, welches das Zentrieren der Bildunterschrift mit \centering erledigt), bekommt man ein recht komisches Ergebnis. Man vergleiche:



\documentclass{article}
\usepackage{caption}[2007/09/01] % benötigt v3.1 oder neuer!

\begin{document}
\listoffigures

\begin{figure}
\caption{Erste Zeile\\Zweite Zeile}
\end{figure}

\begin{figure}
\caption{Erste Zeile\newline Zweite Zeile}
\end{figure}

\end{document}


Ich ziehe daher meine erste Antwort wieder zurück und frage lieber: Welche Dokumentenklasse wird verwendet? Und da du die caption-Anleitung erwähnst: Setzt du das caption-Paket ein? Wenn ja, welche Version?

Gruß,
Axel

Joker
28-09-2007, 09:43
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper, ngerman]{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[labelsep=endash, font=small,format=hang, singlelinecheck=false, labelfont=bf, parskip=5pt]{caption}

\begin{document}

\begin{figure}[h]
\begin{flushleft}
\fbox{
\includegraphics[width=\textwidth]{bild1}
}
\caption[ein schönes Bild]{ein schönes Bild \par Quelle: Ein Buch mit tollen Bildern}\label{fig:bild1}
\end{flushleft}
\end{figure}

\end{document}





\caption[bla bla]{bla bla \par Quelle: Hans Dampf}
funktioniert also, zumindest hier mit MikTex.

Muss ich dann daheim am Mac auch mal ausprobieren.
Bei der Gelegenheit werd ich auch mal nach der Version schaun.

Joker
29-09-2007, 17:30
Hallo,

nur kurz der Vollständigkeit halber möchte ich noch was anmerken. Vielleicht sucht irgendwann mal jmd danach.

Auf dem Mac hatte ich anscheinend eine alte Version von Caption.
Also hab ich mir von ctan die aktuelle Version geholt.

http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/

Leider ist in dem Archiv kein .sty-File
Man muss erst eins erstellen. Das geht mit


latex caption.sty

in dem Ordner, in dem das Paket von ctan gespeichert wurde.

Die so erstellten sty-Dateien (caption.sty und caption3.sty sind wichtig) habe ich dann mittels sudo ins Latex-Verzeichnis kopiert:


sudo cp *sty /usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/tex/latex/caption/

Dann sicherheitshalber noch ein

sudo texhash
laufen lassen und schon sollte es mit der aktuellen Version von caption klappen.
Wäre wahrscheinlich auch einfacher gegangen, evtl. mit dem i-installer?

Um es mir etwas zu erleichtern, habe ich mir noch einen neuen Befehl gebastelt:



\usepackage[labelsep=endash, font=small,format=hang, singlelinecheck=false, labelfont=bf, parskip=5pt]{caption}[2007/09/22]

\usepackage{calc} %für die "Berechnung" des Rahmens um die Grafik

\newcommand{\bild}[3]
\begin{figure}[ht]
\begin{flushleft}
%\fbox{\includegraphics[width= \textwidth]{#1}}
\fbox{\includegraphics[width=\textwidth-2\fboxsep-2\fboxrule]{#1}}
\caption[#3]{#3 \par #2}
\label{fig:#1}
\end{flushleft}
\end{figure}
}


Der Aufruf sollte so aussehen:

\bild{grafikfile}{Quelle: Buch}{Beschreibung}

Es wird dann auch automatisch ein Label fig:<dateiname> angelegt, mit dem man bequem auf die Grafik referenzieren kann.


Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

dabjoern
10-08-2010, 09:09
Hallo Leute,

ich setze für meine Frau die Doktorarbeit auf Mac. Mit dem Ding habe ich wenig Erfahrung und gerade Probleme mit dem caption Package. In der Preambel binde ich das package mit \usepackage{caption} ein und formatiere weiter unten ein paar Dinge. Wenn ich nun in meinen Kapiteln \caption verwende, bleibt der Compiler einfach stehen. Ich sehe keine Fehlermeldung, nur den Hinweis auf ein paar volle hbox (overfull \hbox). Kann mir hier jemand helfen, so dass ich das caption package ordentlich verwenden kann? Wie gesagt, ich bin kein Mac Profi und da nur ganz schlecht unterwegs.

Danke und Grüße, dabjoern

u_fischer
10-08-2010, 09:38
Du solltest dem Paketautor von caption ein Mindestmaß an Intelligenz zugestehen: Wenn das Laden von caption und ein simpler \caption-Befehl dazu führen würde, dass der Compiler steht, wäre ihm das aufgefallen.
D.h. du machst irgendwas Spezielles. Als erstes schau in die log-Datei. Überprüfe ob caption überhaupt geladen wird. Danach musst du ein kleines, vollständiges Beispiel produzieren, das den Fehler demonstriert.