PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unsichtbare UND "wirksame" Überschriften



richman2
27-09-2007, 13:01
Hallo,

ich weiß zwar wie ich es mit zum Beispiel \section[]{Text}
schaffe, dass die Überschrift im Inhaltsverzeichnis erscheint, aber nicht im Text.
Mein Problem ist aber, dass trotzdem alle Eigenschaften einer Überschrift im Text umgesetzt werden... (vor allem großer Abstand vor und nach der - nicht sichtbaren- Überschrift, bei chapter der Seitenwechsel...)
Wie kann ich es erreichen, dass eine Überschrift im Inhaltszverzeichnis auftaucht aber absolut unsichtbar (in Schrift UND Auswirkung) im Text?
So als wäre sie nicht da oder zumindest so, als wäre es normaler (undisichtbarer) Text.
Ich könnte - also ich kann es noch nicht, aber es lernen :) - die Überschriften formatieren und winzig, weiß und ohne Abstände davor und danach einrichten...
Aber ist das wirklich der einzige Weg? Das kommt mir so vor wie ne Word-Lösung :D

Vielen Dank

oSie
27-09-2007, 13:13
Hi,

meinst du das?
http://www.weinelt.de/latex/addcontentsline.html

richman2
27-09-2007, 16:04
Hi,

ja das meinte ich.
Zu meiner Verteidigung für dumme Fragen, ich habe mich schon informiert und ich kannte den Befehl, bin aber nicht auf die Idee gekommen ihn zu benutzen da ich nicht wusste, dass der keine Überschriften im Text einfügt, sondern NUR im InhVZ
Dachte das würde genauso enden wie ein "normal" eingefügtes
Element. Also dass auch dieser Befehl automatisch eine Überschrift im Text einfügt mit allem drum und dran...


Vielen Dank auf jeden Fall!!
und an alle Typographen die das lesen, cool down... ich habe meine Gründe :)

oSie
27-09-2007, 17:32
Es hat dir niemand einen Vorwurf gemacht.

Viel Erfolg bei der Arbeit! ;)

richman2
27-09-2007, 20:49
erst mal für alle die über google hierauf gestoßen sind die Lösung zum Problem nochmal en detail
\phantomsection %Muss vor addcontentsline stehen damit Hyperrefpaket weiter funktioniert, Seitenzahlen im InhVZ stimmen aber auch ohne den Befehl, dann weiter:
\addcontentsline
\addcontentsline{toc}{section}{gewünschter Titel}

Allerdings führt das zu einem Problem: die Kopfzeilen führen diese Titel nich und ich habe auch keine Ahnung wie man manuell per Befehl sagt "schreib dies und das in die Kopfzeile" Darauf muss man sich also einstellen.


Anderes Problem
ich will ein neues Verzeichnis einfügen. Aus Tocloft Doku hab ich folgendes
Beispiel, in dem in Großbuchstaben steht was ich sicher kapiert habe.
Bei den anderen dingen habe ich nur Vermutungen :)
An sich kann ich das schon so verwerten wie ich will.
Wie aber vermeide ich, dass das Verzeichnis, also die Einträge im Verzeichnis durchnummeriert sind?

Um das im normalen toc zu vermeinden habe ich \setcounter{secnumdepth}{-2} eingefüht. Aber das mit der Definition eines neuen Counters verstehe ich nicht ganz...

Frage also: Wie stelle ich bei dieser Art der Verzeichnisfunktion die Titelnummerierung ab?

\newcommand{\listanswername}{VERZEICHNISTITEL}
\newlistof[chapter]{answer}{ansDATEIÄNDUNG}{\listanswername}

\newcommand{\BEFEHL}[1]{%
\refstepcounter{answer}
\par\noindent\textbf{STEHT IM TEXT VORAN \theanswer. #1}
\addcontentsline{ans}{BEFEHL}{\protect\numberline{ \theanswer}#1}\par}
\listofanswer

\BEFEHL{Eintrag}

danke
lg, rm