PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : finalize my Texfile



Nukleo
27-09-2007, 10:41
Hi,

ich gebe nächste Woche meine Diplomarbeit ab und es gibt noch ein paar Problemchen, die zwar nicht alles kaputt machen aber doch als Hinkefuß auffallen. Also:


ich arbeite mit Miktex
Verwendung von PSTricks und PNGs
DVI sieht aus wie es soll
im PS (latex -> dvips) sind die PNGs bereits s/w
im PDF (latex -> dvips -> pspdf) sind pngs s/w und die Kopfzeile fehlt völlig. Der Text beginnt direkt am oberen Rand


letzteres kann ich beheben indem ich mit geometry oben was dazu setze aber dann verhunzen sich die Seitenaufteilung für den 2-Seitigen druck (Seiten rutschen nach innen statt nach außen)

Also auf die Farbbilder kann ich getrost verzichten (wenns auch schön wäre) aber das ich nicht ein PDF erzeugen kann ohne die Seitenaufteilung zu verlieren ärgert mich.

Gruß, Emu

PS: Vielen Dank für Eure Hilfe. In den letzten Wochen wart ihr immer mal wieder für mich da.



\tolerance 500 % Verhindet pingelige "`overfull \hbox"'-Meldungen.

\documentclass[ngerman,a4paper,cleardoubleempty,headsepline,BCOR2 0mm,twoside,smallheadings,DIV16,headexclude,listsl eft,fleqn,tablecaptionbelow,openbib]{scrbook}

%\usepackage{pdflatex}
%\typearea[current]{last}
%\usepackage[top=3.5cm,bottom=3cm,left=2.5cm,right=2.5cm]{geometry}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{babel}
\usepackage{makeidx}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{pstricks,pst-all}
\usepackage[komastyle]{scrpage2}

\setlength{\skip\footins}{10mm}
\setlength{\headheight}{2\baselineskip}

sofa-surfer
28-09-2007, 19:17
Hallo,

wenn du mit latex kompilierst, dann solltest du deine Grafiken bevorzugt als eps einbinden. Schau vielleicht mal ins l2picfaq.

Matthias

sarc
29-09-2007, 00:50
Was die pngs angeht: Wenn du PSTricks nur in pspicture-Umgebungen nutzt, dann solltest du dir mal das Paket pst-pdf anschauen. Damit kannst du pdflatex nutzen und kriegst trotzdem die PSTricks-Bilder mit rein (sie werden vorher extrahiert und ganz gewöhnlich über Postscript erstellt). Das sollte das Problem eigentlich lösen.
Zu der Seitenaufteilung: Schau mal im PDF-Viewer nach, welches Papierformat die Seite hat. Ich hatte da schon mal den Spaß, dass irgendwo in der Kette das falsche Format übergeben wurde und dann eben auch Teile des pdfs abgeschnitten waren.

Nukleo
29-09-2007, 11:10
Danke Euch,

pst-pdf hat Wunder bewirkt.


pngs farbig
Seitenaufteilung in Ordnung
pstricks auch da


Emu