PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Vorlagen umgehen



gw/dap
26-09-2007, 16:50
Hi,

ich habe mir jetzt ein paar schöne LaTeX-Vorlangen gebastelt (Brief, Rechnung, ...). Was mich jetzt aber noch stört ist, dass wenn ich nun eines von diesen schönen Dokumenten erstellen will, ich immer wieder im Quelltext rumschreiben muss und dabei auch Sachen editiere, die eigentlich gar nicht editiert werden sollen.

Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr ein spezielles Programm?

MfG, Johannes

Maverick
26-09-2007, 18:18
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz, Johannes. Meinst du mit Programm den jeweiligen Editor, den man in Verwendung hat? Die Vorlage, die ich für meinen Gebrauch erstellt habe, ändere ich in kleinen, evolutiven Schritten auch immer um. Meist in Richtung des Besseren. Meistens ...

pospiech
26-09-2007, 19:43
Ich denke die Frage wurde auf de.comp.text.tex schon ausreichend beantwortet...

e. hindman
26-09-2007, 22:22
Viele Editoren haben ne Funktion für Templates.
Notfalls kann man auch den Schreibschutz für die Original-Datei setzen.

sarc
26-09-2007, 22:44
Du kannst auch einfach die Vorlage irgendwo abspeichern und dann in den eigentlichen Dokumenten jeweils mit \input{..} einbinden. Damit kommst du nicht in Versuchung, am Header rumzuspielen.

Alternativ kannst du natürlich auch hergehen und deine ganzen Vorlagen in Packages oder gleich als Dokumentklasse exportieren... ;)