PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummeriertes Abkürzungsverzeichnis im Appendix



chrismo
26-09-2007, 16:03
Hallo Leute,
auch auf die Gefahr hin, dass ich einen auf den Deckel bekomme eröffne ich einen neuen Thread. ich habe mich nun einmal durch das Form gegraben aber nichts gefunden, also sorry falls das Thema schonmal behandelt worden ist!

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte gerne ein Abbkürzungsverzeichnis in den Appendix bringen. Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings wird es im Inhaltsverzeichnis nicht nummeriert, und sieht so aus:

A Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
B Abbildungsverzeichnis

Ich habe folgendes package und Einstellungen genutzt:

%Integrieren eines Abkürzungsverzeichnisses
\usepackage[intoc]{nomencl}
% Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature
% Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

Erstellen lasse ich die Verzeichnisse so:

\appendix
\include{kapitel/appendix/literatur}
\printnomenclature
\listoffigures

Die entsprechenden Abkürzungen tauchen auch auf und sonst funktioniert auch alles bestens, aber gibt es eine Möglichkeit (vlt auch mit einem anderen package) das Abk.Vz. zu nummerieren?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Chrismo

edico
26-09-2007, 23:15
A Literaturverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
B Abbildungsverzeichnis
Ich kann nicht erkennen, dass das nummeriert ist, was auch für den Anhang untypisch ist, der alphetisiert wird, um sich vom Text abzuheben und eine Zuordnung zu erleichtern.

Solltest Du also den alphabetischen Buchstaben B. bei Deinem Beispiel erwarten, dann könntest Du es so machen.

\documentclass[twoside,BCOR12mm,DIV15,smallheadings]{scrbook}

%%%---------------------------------------------------------------------------
%%% All my nomencl specifications
%%%---------------------------------------------------------------------------
\usepackage[german]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{Abk\"urzungen\label{cha:abk}}% Name + Label
\renewcommand{\nomlabel}[1]{\textbf{#1}\dotfill}% Label bold + dots
\setlength{\nomlabelwidth}{20mm}% LabelBreite
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}% ItemAbstand geringer

\makenomenclature
\makeatletter
\renewcommand{\thenomenclature}{%
\chapter{\nomname}
\list{}{%
\labelwidth\nom@tempdim
\leftmargin\labelwidth
\advance\leftmargin\labelsep
\itemsep\nomitemsep
\let\makelabel\nomlabel
}
}
\makeatother


%%%---------------------------------------------------------------------------
%%% Just_4_demo
%%%---------------------------------------------------------------------------
\usepackage[pdfstartview=FitH,plainpages=false,pdfpagelabels]{hyperref}
\usepackage{graphicx,xcolor}
\unitlength=1cm
\usepackage{showframe}


\begin{document}
\frontmatter


%%%---------------------------------------------------------------------------
%%% Titelseite
%%%---------------------------------------------------------------------------
\begin{titlepage}
\noindent% unbedingt notwendig <<<<<<<<<<<<<<
\put(7.1,-8){\color{blue!50!black!100!}\scalebox{6}{Nomencl} }
\put(14.2,-7){\color{blue}\rotatebox{90}{\scalebox{4}{NCL}}}
\begin{flushright}
\vspace*{48pt}\bfseries\Large
To make nomenclature with appendix\par\vspace{12pt}
Edico\par\vfill
\normalfont\normalsize
This page is a simple holding-ground\par
for \LaTeX{}-related tips and tricks.
\end{flushright}
\end{titlepage}


%%%---------------------------------------------------------------------------
%%% Inhaltsverzeichnis
%%%---------------------------------------------------------------------------
\tableofcontents


\mainmatter
%%%---------------------------------------------------------------------------
%%% Inhalt_Dokument
%%%---------------------------------------------------------------------------
\chapter{Ein Test mit Abk\"urzungen}
Nur der Form wegen \ldots
\section{Testlauf}
Hier sind ein paar Abk\"urzungen gelistet \ldots
\nomenclature[T]{t}{test}
\nomenclature[C]{CRM}{Customer Relationship Managemant}
Weitere Erkl\"arungen, s. Anhang \ref{cha:abk}


%%%---------------------------------------------------------------------------
%%% Anhang 'chapterwise'
%%%---------------------------------------------------------------------------
\appendix
\chapter{Bang}
ABC die Katze lief im Schnee \ldots

\printnomenclature

\chapter{Fuzz}
\ldots sag, wer mag das M\"annlein sein

\end{document}

edico

P.S: Und ich wiederhole es gerne auch an dieser Stelle für Dich und alles anderen Leser: Es wäre wirklich sehr freundlich (u.a. weil arbeitserleichternd), wenn ein Minimalbeispiel statt Codeschnipsel geliefert werden könnte, so dass man per copy&paste an die Hilfestellung gehen kann und nicht Vorarbeit ableisten muss, die dem OP obliegt, der aber mal wieder nur zu faul ist.

chrismo
27-09-2007, 17:36
Hi,
vielen Dank für die Anregung. Habs hinbekommen :-)

Sorry auch nochmal dass ich den Unterschied zwischen nummerieren und alphabetisieren (ich denke das meintest du) nicht mache. Aber für mich ist es in diesem Zusammenhang das gleiche...

Und bezügl des MB: bis auf \documentclass sowie den drei packages für die deutsche Sprache und Grammatik habe ich nur zwei Kapitel erstellt. Insofern dachte ich mir, ich könnts rauslassen...

chrismo

edico
28-09-2007, 15:01
dachte ich mir, ich könnts rauslassen...
Es geht darum, dass Dein Freund&Helfer nur copy&past machen muss, um Deinen Code nachvollziehen zu können und nicht erst einmal anfangen muss, ein MB aus Deinen Code-Schnipseln zusammenzufrickeln ... ;-)

edico

shockshwerenot
23-11-2015, 10:35
jahre später (und kurz vor der abgabe meines 200seitigen meisterwerks) ... stand ich vor demselben problem. mit deinem (edicos) zusatz



\makeatletter
\renewcommand{\thenomenclature}{%
\chapter{\nomname}
\list{}{%
\labelwidth\nom@tempdim
\leftmargin\labelwidth
\advance\leftmargin\labelsep
\itemsep\nomitemsep
\let\makelabel\nomlabel
}
}
\makeatother

gelang es mir, das abkürzungsverzeichnis (AV) mit einem appendix-buchstaben zu versehen. allerdings verschwindet dann bei meinem twoside-scrbook (xelatex & fancyhdr) die entsprechende kapitelbeschriftung der kopfzeile auf der dritten seite (rechte buchseite) des AV. zuvor (ohne den codeschnipsel) sowie bei anderen verzeichnissen steht links wie rechts dasselbe in der kopfzeile. bevor ich mangels minimalbeispiel einen auf den deckel bekomme: vllt. ist ja die lösung bekannt oder lässt sich schnell aus dem ärmel schütteltn. ich erwarte um gottes willen nicht, das sich jemand stundenlang mit meinem problem herumplagt! (sofern ich in dieser verlassenen gegend überhaupt gehör finde).

rais
23-11-2015, 21:10
allerdings verschwindet dann bei meinem twoside-scrbook (xelatex & fancyhdr)

bekommst Du denn keine Warnungen? Bei Verwendung einer Koma-Script-Klasse wie scrbook ist die Verwendung von scrlayer-scrpage vorzuziehen.

die entsprechende kapitelbeschriftung der kopfzeile auf der dritten seite (rechte buchseite) des AV. zuvor (ohne den codeschnipsel) sowie bei anderen verzeichnissen steht links wie rechts dasselbe in der kopfzeile.

Oh? AFAIR hat sich nomencl gar nicht um die Erzeugung von Kolumnentiteln gekümmert.
Evtl. hast Du es ja (zuvor) über \renewcommand\nompreamble{...} gelöst, in dem Fall hilft es vllt, zwischen \chapter{\nomname} und \list... \nompreamble (wieder) einzufügen.


(sofern ich in dieser verlassenen gegend überhaupt gehör finde).
Wieso `verlassen'?
Für, hmm, nicht formulierte Fragen kann selbtredend keine Antwort erfolgen...

BTW: Deine Shift-Taste scheint defekt zu sein.

VG

shockshwerenot
24-11-2015, 16:40
hi & danke ..

vor dem oben genannten abschnitt habe ich tatsächlich noch folgendes stehen:



\usepackage[intoc]{nomencl}
\renewcommand{\nomname}{List of Abbreviations}
\setlength{\nomlabelwidth}{0.013\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{\hspace*{1.5em}#1 }% \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep} % kleinere zeilenabstaende
\makenomenclature
und erst anschließend besagtes

\makeatletter
\renewcommand{\thenomenclature}{%
\chapter{\nomname}
\list{}{%
\labelwidth\nom@tempdim
\leftmargin\labelwidth
\advance\leftmargin\labelsep
\itemsep\nomitemsep
\let\makelabel\nomlabel
}
}
\makeatother
habe auf deinen rat hin (obwohl die bedingung nicht gegeben ist) noch ein \nompreamble zwischen \chapter{\nomname} und \list{} gesetzt, was ebenfalls nicht fruchtete.

aber ich sehe schon. das ist alles wieder komplizierter als erhofft und wird wohl auf ein MB hinauslaufen, wovor es mir ehrlich gesagt graust. mit dieser einen fehldarstellung ganz hinten im dokument könnte ich auch leben ..

ps: na ja, bei AV scheint doch die SHIFT-taste funktioniert zu haben! und die "verlassene gegend" bezog sich auf das alter des threads ..

shockshwerenot
24-11-2015, 17:00
der vollständigkeit halber: habe soeben eine ganz hässliche weil starre lösung gefunden, die da lautet

\markright{\MakeUppercase{Appendix B.\;\,\nomname}}
und die ich direkt nach \printnomenclature setzen musste.

Johannes_B
24-11-2015, 21:11
http://texwelt.de/wissen/fragen/13937/warum-ragt-die-nomenklatur-uber-den-rand

rais
24-11-2015, 21:37
\usepackage[intoc]{nomencl}

intoc dürfte mit der Umdefinition von \thenomenclature überflüssig sein.




\setlength{\nomlabelwidth}{0.013\hsize}

\hsize ist in der Präambel noch nicht eindeutig definiert. Besser wäre


\AtBeginDocument{%
\setlength{\nomlabelwidth}{0.013\hsize}%
}

oder halt eine von \hsize unabhängige Breite vorgeben.

Siehe auch den Link von Johannes_B



habe auf deinen rat hin (obwohl die bedingung nicht gegeben ist) noch ein \nompreamble zwischen \chapter{\nomname} und \list{} gesetzt, was ebenfalls nicht fruchtete.

Na ja, \nompreamble ist leer vordefiniert, AFAIR.
Was Du noch ausprobieren könntest:


\makeatletter
\renewcommand{\thenomenclature}{%
\chapter{\nomname}
\@mkboth{\MakeMarkcase{\chaptermarkformat \nomname}}{\MakeMarkcase{\chaptermarkformat \nomname}}%<--
\list{}{%
\labelwidth\nom@tempdim
\leftmargin\labelwidth
\advance\leftmargin\labelsep
\itemsep\nomitemsep
\let\makelabel\nomlabel
}%
}
\makeatother

VG

shockshwerenot
27-11-2015, 17:28
nun bin ich aber schwer beeindruckt! und das ganze ohne MB. danke allerseites und insbesondere hierfür

\@mkboth{\MakeMarkcase{\chaptermarkformat \nomname}}{\MakeMarkcase{\chaptermarkformat \nomname}}%<--
auch wenn ich wohl niemals die magie dahinter verstehen werde!

halt! doch noch eine kleine ungereimtheit ... statt "Appendix B. List of Abbreviations" steht da nur noch "B. List of Abbreviations". ich kann selbstverständlich wieder die hässliche lösung anwenden, also "Appendix" oben vor "\chaptermarkformat" schreiben. so richtig ertragen würde das aber keiner von uns, oder?

wo wir gerade so offen plaudern: bei meinem index, welches ich mit "\printindex" innerhalb des anhangs erzeuge steht links wie rechts lediglich "Index" anstatt "Appendix A. Index". in diesem fall will mir das selbst mit

\markboth{\MakeUppercase{Appendix A.\;\,\indexname}}{\MakeUppercase{Appendix A.\;\,\indexname}}partout nicht gelingen. falls jemand rat weiß .. ich wüsste es zu schätzen. im header steht
\usepackage{makeidx}
\makeindex wobei ich hin und wieder ein
makeindex -s mkidx.ist doc.idxausführe ..


schönes wochenende schon mal

shockshwerenot
28-11-2015, 12:03
OK, eine halbwegs elegantere lösung erzielt man natürlich durch die entsprechende variable "\appendixname"


\@mkboth{\MakeMarkcase{\appendixname\mbox{} \chaptermarkformat \nomname}}{\MakeMarkcase{\appendixname\mbox{} \chaptermarkformat \nomname}}

das leerzeichen dahinter musste ich allerdings explizit einbauen. die sache mit dem index ist die wohl allerletzte formatierungsangelegenheit, die es für das buch noch anzupassen gilt. könnte ich in der not aber so lassen .. glaube ohnehin nicht, dass das irgendwem auffällt!

rais
29-11-2015, 11:41
statt "Appendix B. List of Abbreviations" steht da nur noch "B. List of Abbreviations".

Mit der Klassenoption appendixprefix wär das nicht passiert.


bei meinem index, welches ich mit "\printindex" innerhalb des anhangs erzeuge steht links wie rechts lediglich "Index" anstatt "Appendix A. Index". in diesem fall will mir das selbst mit

\markboth{\MakeUppercase{Appendix A.\;\,\indexname}}{\MakeUppercase{Appendix A.\;\,\indexname}}partout nicht gelingen.
An welcher Stelle genau hast Du es mit dem \markboth probiert? Vor \printindex ist er witzlos, nach \printindex greift es bestenfalls auf der letzten Seite des Index ... es müsste schon irgendwie innerhalb von \printindex bzw. der darin indirekt aufgerufenen theindex-Umgebung aufgerufen werden.


wobei ich hin und wieder ein
makeindex -s mkidx.ist doc.idxausführe ..

Hmm. Ergänze/adaptiere mal in Deiner mkidx.ist


preamble "\\begin{theindex}\n\\myidxmark\n"

und in Deiner Dokumentpräambel


\newcommand*\myidxmark{%
\markboth{\MakeMarkcase{\chaptermarkformat\indexna me}}{\MakeMarkcase{\chaptermarkformat\indexname}}%
}

Zusammen mit der Option index=numbered und der bereits erwähnten appendixprefix-Option könnte glatt das rauskommen, was Du wolltest.

VG

shockshwerenot
29-11-2015, 16:14
mit der anpassung von der mkidx.ist, die ich noch um "\thispagestyle{empty}" ergänzt habe

preamble "\\begin{theindex}\n\\thispagestyle{empty}\n\\myidx mark\n"

in verbindung mit der \myidxmark sowie "index=numbered" und "appendixprefix=true" als option funktioniert's im grunde. doch tauchte "Appendix" nach wie vor weder beim index noch im abkürzungsverzeichnis im header auf (wohl aber in allen anderen anhängen) auf.

ich habe mir dann doch mal (mehr für die nachwelt als für mich) die mühe gemacht ein MB zu erstellen und bin dabei eher zufällig auf folgende ursache gestoßen: in



\appendix

\begin{appendices}

\printindex
\cleardoublepage
\printnomenclature

\end{appendices}


war die zeile "\appendix" auskommentiert. so wie es oben steht funtioniert es nun. außerdem beginnt jetzt auch jedes kapitel des anhangs mit



Appendix X.

Blablub


statt mit



X. Blablub



mir ist zudem die bedeutung eines MB umso klarer geworden. es hätte das auffinden der ursache sicher wesentlich beschleunigt. ich danke also herzlich für die wertvolle zeit & unterstützung und wünsche einen angenehmen sonntag abend, wenn auch in einer welt, in der scheinbar alles drunter und drüber geht!
ssn