PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ein Bild unter Kapitelüberschrift auf 1 Seite



esthersutter
26-09-2007, 15:34
Hallo

Kann mir jemand helfen, wie ich ein Kapitel machen kann, das nur ein Bild enthält? Was ich möchte ist, dass oben auf der Seite die Kapitelüberschrift steht, darunter das Bild und dann geht's weiter im Text.

Ich kriege nur hin, dass es die Kapitelüberschrift macht, dann eine neue Seite anfängt, das Bild platziert und dann weiter im Text macht. -- Aber ich will Kapitelüberschrift und Bild auf der selben Seite!

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, ich habe schon so viel probiert (topfraction, bottomfraction, topskip etc. alles schon geändert, hat nichts genützt).

Tausend Dank,

Esther :confused:

bischi
26-09-2007, 16:37
Ähhm - LaTeX?

MfG Bischi

esthersutter
26-09-2007, 16:48
Ja, LaTex. Habe dein pdf auch schon durchsucht, da steht auch nichts. Any idea?!

mehlvogel
26-09-2007, 16:57
Und ab mit dir ins LaTeX Forum.

bobmalaria
27-09-2007, 10:42
hi,

dein problem ist wahrscheinlich, dass du eine gleitumgebung für bilder benutzt (\begin{figure}[ht]...)
gleitumgebungen werden aber generell nicht auf eine kapitelstartseite gesetzt. wenn du also tatsächlich sowas haben willst wie du geschrieben hast, dann musst du es so machen:



\documentclass{report}
\usepackage{capt-of}

\begin{document}

\chapter{Erstes Kapitel}

\includegraphics[width=1\textwidth]{bild_dateiname}
\captionof{figure}{bildunterschrift}


solltest du bereits das paket caption verwenden, dann brauchst du capt-of nicht.

gruß

ps: meine kristallkugel kam gestern aus der reparatur :cool:

esthersutter
27-09-2007, 14:38
Cool, es geht - mit Portrait Bildern. Sobald ich das Bild noch landscape machen will, geht es wieder nicht mehr. Gibts für gedrehte Bilder auch eine Lösung?

Tausend Dank aber schon mal!
:)