PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch schreiben mit Latex



bass-T
26-09-2007, 09:37
Hey,
ich bin ziemlicher Latex-Neuling. Ich habe zwar schon einige Dokumentationen gelesen und kann einfache Texte verfassen.
Nun möchte ich aber ein Buch schreiben. Dazu wollte ich Latex nutzen. Wie bekomme ich das aber hin, dass beispielsweise Querformat eingestellt wird und die Seite 2-spaltig ist.
Und: könnte Latex mir vielleicht sogar die Arbeit abnehmen, die doppelseitige Bedruckung zu berechnen. Und würde Latex vielleicht auch wissen welche Seite auf der linken Spalte zu welcher Seite auf der rechten Spalte gehört?

Ich hoffe irgendjemand hat da verstanden was ich meine...

bobmalaria
26-09-2007, 09:47
hi,

du musst um ein zweiseitiges buch zu schreiben kein querformat benutzen. natürlich brauchst du einen drucker der zweiseitig drucken kann.

latex übernimmt für dich tatsächlich die anordnung des textes für linke und rechte seiten.
dabei ist zu beachten, dass sich, wenn du das buch aufgeschlagen vor dir hast, die inneren ränder zu einem rand addieren der so groß ist wie ein aüßerer rand.
viele denken beim ersten hinschauen, dass das falsch ist; ist es nicht ;)

außerdem kann eine binderandkorrektur vorgenommen werden für den abstand der z.b. beim verkleben der seiten verloren geht.

hier mal ein einfaches beispiel:
das paket blindtext dient nur zu testzwecken (sparen von Schreibarbeit)


\documentclass[BCOR=1cm,twocolumn]{scrbook} %BCOR= Binderandkorrektur, twocolumn =zweispaltig
\usepackage[latin1]{inputenc} %latin1 bei windows durch ansinew ersetzen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

umd die ganzen optionen und möglichkeiten von scrbook zu entdecken solltest du etwa zeit mit der anleitung scrguide (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) verbringen

bass-T
28-09-2007, 10:34
ok, danke.
ich hab das mal kurz versucht...das war auch schon ok, nur dass die seitenzahl nicht auf beiden seiten zu sehen war, sondern immer nur eine seitenzahl für beide seiten...

bobmalaria
28-09-2007, 10:42
im scrguide thet im kapitel scrpage2 wie du seitenzahlen usw. anpassen kannst.
dein problem, dass dir eine seitenzahl fehlt kann ich nicht nachvollziehen. wenn ich meinen hier geposteten code kompiliere, stimmt die nummerierung.

wie alt ist deine installation?

gruß

bass-T
28-09-2007, 11:32
ups...war nur nen denkfehler...

bass-T
28-09-2007, 13:44
was ich aber noch nicht verstehe ist folgendes:
der text von der linken spalte unten geht oben in der rechten spalte auf der selben Seite weiter.
Meiner Vorstellung nach müsste er aber auf der rechten spalte der nächsten Seite weitergehen.
Ich will ja gar kein großes Buch schreiben, welches gebunden wird, sondern ein kleineres, was dann in der Mitte zusammengetackert wird. Deshalb wollte ich es auch im Querformat...

edico
28-09-2007, 14:10
Kümmere Dich entweder um die Tools psbook, psnup, pstops oder das package pdfpages. Wenn Du dann Dein 'Buch' geschrieben hast, frage nochmal an, wie man ein (PDF- oder PS-) Dokument in DINA5-Format setzt, dass es beidseitig im Duplexdrucker gedruckt werden kann. Ich vermute aber, Dein Ehrgeiz ist so gross, dass Du schon mit einer fertigen Lösung uns allen zeigen wirst, 'was eine Harke ist' ;-)

edico

bobmalaria
28-09-2007, 14:17
hi,

wenn der text der linken spalte auf der nächsten seite in der linken spalte fortgesetzt wird und der von der rechten spalte auf der nächsten seite rechts steht, wie soll sich da ein leser orientieren?

zweispaltig meint, das der text in 2 spalten auf dem blatt gesetzt wird. im querformat=landscape könntest du sowas machen


\documentclass[a5paper,twocolumn]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[a5paper,landscape]{geometry}
\usepackage{blindtext}


\begin{document}

\Blinddocument

\end{document}

oder willst du 2 seiten auf eine querformatblatt

bass-T
28-09-2007, 14:41
nein nein...der text von der rechten seite (seite 1) wird auf der nächsten seite in der rechten spalte fortgesetzt (seite 2), der auf der rechten spalte der ersten seite wäre die letzte seite des buchs...

pospiech
29-09-2007, 07:42
nein nein...der text von der rechten seite (seite 1) wird auf der nächsten seite in der rechten spalte fortgesetzt (seite 2), der auf der rechten spalte der ersten seite wäre die letzte seite des buchs...
Dieses umsortieren der Blätter macht man aber nicht bei der Erstellung der Seiten, sondern danach. D.h. es ist nicht die Aufgabe von LaTeX das umzusortieren, sondern du benutzt das fertige PDF und lässt es von anderen Programmen (z.B. pdfnup) umsortieren.

Matthias