PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch schreiben mit Latex



bass-T
26-09-2007, 09:37
Hey,
ich bin ziemlicher Latex-Neuling. Ich habe zwar schon einige Dokumentationen gelesen und kann einfache Texte verfassen.
Nun möchte ich aber ein Buch schreiben. Dazu wollte ich Latex nutzen. Wie bekomme ich das aber hin, dass beispielsweise Querformat eingestellt wird und die Seite 2-spaltig ist.
Und: könnte Latex mir vielleicht sogar die Arbeit abnehmen, die doppelseitige Bedruckung zu berechnen. Und würde Latex vielleicht auch wissen welche Seite auf der linken Spalte zu welcher Seite auf der rechten Spalte gehört?

Ich hoffe irgendjemand hat da verstanden was ich meine...

bobmalaria
26-09-2007, 09:47
hi,

du musst um ein zweiseitiges buch zu schreiben kein querformat benutzen. natürlich brauchst du einen drucker der zweiseitig drucken kann.

latex übernimmt für dich tatsächlich die anordnung des textes für linke und rechte seiten.
dabei ist zu beachten, dass sich, wenn du das buch aufgeschlagen vor dir hast, die inneren ränder zu einem rand addieren der so groß ist wie ein aüßerer rand.
viele denken beim ersten hinschauen, dass das falsch ist; ist es nicht ;)

außerdem kann eine binderandkorrektur vorgenommen werden für den abstand der z.b. beim verkleben der seiten verloren geht.

hier mal ein einfaches beispiel:
das paket blindtext dient nur zu testzwecken (sparen von Schreibarbeit)


\documentclass[BCOR=1cm,twocolumn]{scrbook} %BCOR= Binderandkorrektur, twocolumn =zweispaltig
\usepackage[latin1]{inputenc} %latin1 bei windows durch ansinew ersetzen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

umd die ganzen optionen und möglichkeiten von scrbook zu entdecken solltest du etwa zeit mit der anleitung scrguide (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) verbringen

bass-T
28-09-2007, 10:34
ok, danke.